Gelöst

Draytek VigorNIC 132 im Modem-Betrieb - geringe Bandbreite

vor 7 Jahren

Hallo Community

 

Ich betreibe eine VigorNIC 132 im Bridge-Modus (reines Modem) unter einer pfSense Firewall. Gebucht ist ein Magenta L Tarif (100/50), Inbetriebnahme vor drei Tagen (Neuanschluss, als zweite Leitung).

Leider ist die ausgehandelte Bandbreite nur ein zehntel des Beauftragten, auch nach Line Reset:

DSL Verbunden : Download: 13224kbit/s / Upload: 1432kbit/s

 

Betreibt jemand die VigorNIC erfolgreich an einem Telekom VDSL Anschluss und kann mir mit der Konfiguration weiterhelfen?

 

Update - stausinformationen angehangen

 

Danke und viele Grüße

Sascha

 

Bildschirmfoto 2018-02-12 um 15.20.40.png

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    • vor 7 Jahren

      Man muß sicherstellen, daß das Modem oder der Router

      VDSL2 100 Mbit/s Vectoring kann!

       

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ja, vielen Dank. Der Router ist VDSL2 fähig und laut Hersteller für den Betrieb im Telekom-Netz zertifiziert.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      BlauWieDerEnzian

      Ja, vielen Dank. Der Router ist VDSL2 fähig und laut Hersteller für den Betrieb im Telekom-Netz zertifiziert.

      Ja, vielen Dank. Der Router ist VDSL2 fähig und laut Hersteller für den Betrieb im Telekom-Netz zertifiziert.

      BlauWieDerEnzian

      Ja, vielen Dank. Der Router ist VDSL2 fähig und laut Hersteller für den Betrieb im Telekom-Netz zertifiziert.


      Er muß insbesondere Vectoring können.

      Wenn der Vigor alles Notwendige kann, dann ist die Leitung verschaltet.

      Ein Schritt nach dem anderen.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Wenn das Modem nicht VDSL2-fähig wäre, würde gar keine Synchronisation mit der DSL stattfinden.

      Es ist wahrscheinlich, dass ein Problem vor dem Modem dafür verantwortlich ist.

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @BlauWieDerEnzian

      Wenn das verwendete xDSL-Modem VDSL2 unterstützt aber kein Vectoring (VDSL2 (G.993.2) ist nicht gleich Vectoring, Vectoring ist ein zusätzlicher Standard (G.993.5)) kommt eine Synchronisation zustande aber nur mit dem sog. Vectoring-Rückfallprofil (ca. 16Mb/s im DS und 1Mb/s im US da der nutzbare Frequenzbereich für das VDSL2-Profil 17a per PSD-Maske auf 2,2MHz begrenzt wird). Das scheint hier der Fall zu sein obwohl lt. Draytek die VigorNIC 132 Vectoring unterstützt.

       

      Ob der Fehler nun an der VigorNIC132 liegt (bzw. der verwendeten DSL-Firmware, beim Vigor130 gibt es z.B. verschiedene Firmwareversionen und nicht alle funktionieren bei der Telekom i.V.m. Vectoring) oder das Problem vielleicht doch woanders liegt kann man so also nicht vorhersagen. Fakt ist das offensichtlich das Rückfallprofil aktiv ist.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      hi @BlauWieDerEnzian,

       

      hast du mal ein Firmware-Update bei deinem VigorNIC geprüft?

       

      Aktuell ist wohl v3.8.1.2 Modem 7 (http://www.draytek.com.tw/ftp/VigorNIC%20132/Firmware/).

       

      Ansonsten könnte auch die pfSense bzw. das FreeBSD darunter vielleicht Probleme mit dem Treiber für die NIC haben.

       

      Gruß

      fdi

      3

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo,

       

      danke für eure Mühe.

       

      Ja:

      - FW ist aktuell,

      - pppoe Verbindung durch PfSense wird sauber aufgebaut, Internet-Verbindung steht stabil

      - keine "Watchdog timeouts" o.ä. die mich am Treiber zweifeln lassen

      Ich habe noch zwei verschiedene Verbindungskabel zwischen Router und Anschlussdose getestet, gleiches Ergebnis (zu geringe Bandbreite)

       

      Gruß

      Sascha

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      BlauWieDerEnzian

      - FW ist aktuell,

      - FW ist aktuell,

      BlauWieDerEnzian

      - FW ist aktuell,


      Die Frage ist welche! Es gibt im Ordner für die aktuelle Firmwareversion des NIC132 mehrere DSL-Treiberversionen (ähnlich wie beim Vigor130), welche hast du verwendet? Nicht alle Varianten unterstützen Vectoring!

       

      Ein weiteres Problem gibt es da u.U. auch noch, selbst wenn du nun die passende DSL-Firmware installierst welche Vectoring unterstützt gibt es bei der Telekom MSANs (von Adtran) welche das Rückfallprofil evtl. nicht automatisch deaktivieren wenn es einmal aktiv ist, dann muss erst durch den Telekom-Support der entsprechende Linecard-Port zurückgesetzt werden.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ok - die Firmware war's. Ich hatte nicht erwartet, dass sich innerhalb von 8 Tagen eine neue FW auf den Draytek Servern finden würde. Die 3.8.1.1_modem7 habe ich erst am 4. Feb runtergeladen. Interessanterweise hat die 3.8.1.2_modem7 ein Build Datum vom May 9 2017.

       

      Danke!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      @BlauWieDerEnzian

      Wenn das verwendete xDSL-Modem VDSL2 unterstützt aber kein Vectoring (VDSL2 (G.993.2) ist nicht gleich Vectoring, Vectoring ist ein zusätzlicher Standard (G.993.5)) kommt eine Synchronisation zustande aber nur mit dem sog. Vectoring-Rückfallprofil (ca. 16Mb/s im DS und 1Mb/s im US da der nutzbare Frequenzbereich für das VDSL2-Profil 17a per PSD-Maske auf 2,2MHz begrenzt wird). Das scheint hier der Fall zu sein obwohl lt. Draytek die VigorNIC 132 Vectoring unterstützt.

       

      Ob der Fehler nun an der VigorNIC132 liegt (bzw. der verwendeten DSL-Firmware, beim Vigor130 gibt es z.B. verschiedene Firmwareversionen und nicht alle funktionieren bei der Telekom i.V.m. Vectoring) oder das Problem vielleicht doch woanders liegt kann man so also nicht vorhersagen. Fakt ist das offensichtlich das Rückfallprofil aktiv ist.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      BlauWieDerEnzian

      - FW ist aktuell,

      - FW ist aktuell,

      BlauWieDerEnzian

      - FW ist aktuell,


      Die Frage ist welche! Es gibt im Ordner für die aktuelle Firmwareversion des NIC132 mehrere DSL-Treiberversionen (ähnlich wie beim Vigor130), welche hast du verwendet? Nicht alle Varianten unterstützen Vectoring!

       

      Ein weiteres Problem gibt es da u.U. auch noch, selbst wenn du nun die passende DSL-Firmware installierst welche Vectoring unterstützt gibt es bei der Telekom MSANs (von Adtran) welche das Rückfallprofil evtl. nicht automatisch deaktivieren wenn es einmal aktiv ist, dann muss erst durch den Telekom-Support der entsprechende Linecard-Port zurückgesetzt werden.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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