Festnetz Ausfall
vor 6 Monaten
Seit einigen Tagen ist die Festnetztelefonie morgens nicht mehr funktionsfähig. Ruft man an kommt die Ansage: "Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar" Egal welche, und egal ob DECT oder Buchse 1 am Speedport. Raustelefonieren geht natürlich auch nicht. Nach einem Neustart des Speedport funktioniert alles wieder bis es am nächsten Morgen von vorne beginnt. Ausser dem Neustart des Speedport muss nichts gemacht werden. Der Router wird automatisch aktualisiert, hat also auch die jeweils aktuelle Firmware. Internet ist nicht beeinträchtigt. Ausschließlich die Festnetztelefonie.
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vor 11 Monaten
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Frustrierter Helfer a.D.
vor 6 Monaten
@walter1956
Die wichtigsten Angaben fehlen.
- Wird immer noch der Speedport Smart 4 Typ B genutzt?
- Welche Telefone werden eingesetzt - DECT u. ein schnurgebundenes?
- Wurde überprüft, ob die Rufnummernzuordnung für ein- und ausgehende Anrufe noch "vorhanden" ist?
- Leitung schon vorgeprüft über den Störungsassistenten?
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walter1956
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von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 6 Monaten
Da die Störung wie beschrieben erst morgen Früh wieder auftritt, da ich den SP ja heute früh neu gestartet habe. Werde ich die Störung morgen melden.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Frustrierter Helfer a.D.
Daniel-S.
vor 6 Monaten
Das Gleiche Problem hatte ich auch bei mein Smart4 TypA. mit Hybrid. Habe Störung gemeldet, Techniker kam hat Leitung gemessen, war alles in Ordnung. Was gemacht wurde, hat mir keiner gesagt, seit 14. funktioniert es jetzt.
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walter1956
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von
Daniel-S.
vor 6 Monaten
Interessant. Allerdings ist das Problem erst vor einigen Tagen aufgetreten. Der Hybridanschluss existiert schon einige Monate.
Ich habe jetzt heute Morgen mal die Störungsprozedur durchgemacht. Das Ganze endete mit dem Vorschlag den Router neu zu starten. Ja prima, dann ist das Problem ja zumindest bis morgen früh wieder gelöst. Jeden Morgen den Router neu zu starten, damit die Telefonie funktioniert ist sicher nicht die Lösung. Aber wie mach ich das dem Antwortroboter klar? Könnte der Speedport eine Macke haben???? Er ist Derjenige und der Einzige in der Kette (zumindest auf meiner Seite) mit dessen Neustart die Funktion wieder hergestellt wird ???
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Daniel-S.
Daniel-S.
vor 6 Monaten
Ja das war wie bei mir, ich musste jeden Tag den Router neu starten, erst hab ich gedacht mein Router hat ne Macke. Da hilft nur anrufen und Störung sagen.
Mir ist trotzdem ein Rätzel an was es gelegen hat, das hat mir niemand gesagt. Meine Meinung ist, es liegt an die Telekom Sip Server. Nicht an deiner Leitung und auch nicht an dein Router.
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walter1956
Antwort
von
Daniel-S.
vor 6 Monaten
Kann man das Problem irgendwo per Mail einkippen? Ich hasse diese Servicelineanrufe, wo keiner versteht um was es geht und man lauter Maßnahmen ergreifen soll von denen man schon weiß dass sie nutzlos sind oder die man schon 10 mal gemacht hat, weil man ja der ahnungslose Anwender ist der mit seinem Kram nicht klarkommt und das Problem ja niemals nicht auf Telekomseite liegen kann.
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Uneingeloggter Nutzer
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Daniel-S.
walter1956
vor 6 Monaten
...habe die Möglichkeit gefunden. Das wird ja ganz gut versteckt.
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Melanie S.
Telekom hilft Team
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von
walter1956
vor 5 Monaten
Hallo @walter1956,
gut, dass du bereits eine Störung gemeldet hast. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Melanie
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von
walter1956
walter1956
vor 5 Monaten
Morgen Nachmittag ist ein Termin vor Ort zum Prüfen der Leitung. Der Fehler besteht nach wie vor. Jeden Morgen Neustart des Routers damit das Festnetz funktioniert. Ich kann mir zwar nicht vorstellen was das Problem mit der Leitung zu tun haben kann, aber wer weiss. Das ist Sache der Telekom und ich bin nicht der Experte.
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walter1956
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walter1956
vor 5 Monaten
vorsichtiger Optimismus. Heute ist der Fehler nicht aufgetreten. Mit Support vereinbart, bis Montag zu warten ob es so bleibt und erst dann den Fall zu schließen. Was aber davon unabhängig erwähnt werden muss ist der Workflow der Telekom und die Kontaktaufnahmen nach der Fehlermeldung. Das war bisher so wie man es sich wünscht. Alle zugesagten Termine bzw. Rückruftermine wurden eingehalten, die Mitarbeiter waren freundlich und bemüht. In diesen Zeiten leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Weiter so.
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von
walter1956
Daniel-S.
vor 5 Monaten
Dafür war bei mir heute der Fehler wieder da, der letzte neustart vom smart 4 war am 22.9. Heute wollte mich jemand erreichen hat es auch, aber keine Sprache kam durch, gegenprobe von meiner 3 Nummern, bei keinen Anruf kam die Sprache durch, mit der magenta App, Leitung reparieren gedrückt, Leitungsneustart stand da, danach kein telefonieren möglich schnelles tuten im Hörer. Im smart 4 Geschaut. Fehler 403. Erst nach kompletten neustart des Smart4 hat geholfen. Das kann echt nicht war sein, ich kann doch nicht jedesmal diese Kiste neustarten damit ich wieder telefonieren kann! Vor kurzen war ein Techniker da und meine Leitung ist Ordnung.
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Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
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Daniel-S.
vor 5 Monaten
Hallo @Daniel-S. und @→мαтαıмακı←Kein Bock mehr,
dann machen wir in dem neuen Beitrag weiter.
Viele Grüße Inga Kristina
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Daniel-S.
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von
walter1956