Festnetz funktioniert nicht, obwohl Internet funktioniert
4 years ago
Ich habe ein Problem mit meinem Festnetz, seit letzten Dienstag ein starkes Gewitter bei uns war. Ich kann keine Anrufe empfangen und auch nicht wegrufen. Internet funktioniert. Am Router (Speedport W724W) leuchten folgende LED's: Power, Link, Online, Telefonie, WLAN. Wenn ich versuche, meinen Festnetzanschluss anzurufen, dann knackt es nur in der Leitung. Ein andermal kommt das belegt-Zeichen. Ich habe den Router schon von der Stromversorgung getrennt. Über die Hotline wurde schon versucht, den Router neu zu starten.
Wir haben ein altes Haus, wo außen an der Wand so eine Buchse befestigt ist. Davon geht ein Kabel rein ins Haus wieder an ein kleines Kästchen. Von diesem Kästchen geht ein Kabel zu einer Telefonbuchse. Aus dieser Telefonbuchse geht ein Telefonkabel an den Router (der steht im 2. Stock). Bei mir im ersten Stock gibt es eine Telefonbuchse an der Wand und hier schließe ich das Telefon an.
Wo kann hier das Problem liegen? Wenn eine Beschädigung am Kabel außen vorliegt, dann dürfte doch Internet auch nicht funktionieren, oder?
Leider kommt erst nächsten Samstag ein Techniker. Ich wollte mich aber schon vorher drum kümmern, vielleicht krieg ich das Ganze ja irgendwie zum Laufen.
Vielen Dank
1637
0
30
Accepted Solutions
All Answers (30)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
5 years ago
236
0
4
237
0
3
11009
2
4
235
0
4
140
0
2
Waage1969
4 years ago
Hallo @tanja_tommy
gibt es einen Ersatz Router den Du testen könntest ?
Ist der Router gemietet, dann https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch?
Gruß
Waage1969
2
5
Load 2 older comments
tanja_tommy
Answer
from
Waage1969
4 years ago
Ja ich habe ein analoges Schnurlostelefon.
Was komisch ist: ich habe 3 Telefonnummern bei uns im Haus zur Verfügung.
Aktuell ist nur einen Nummer mit einem Telefon versehen, da wir gerade umbauen und die restlichen Telefone ausgesteckt haben.
Wenn ich auch diese Nummern anrufe, dann kommt kein Belegt-Zeichen, sondern vielmehr kracht die Leitung und es geht gar nichts. Kein Freizeichen, kein Belegt-Zeichen - nur Kratzen in der Leitung.
Gruß Tanja
0
zimso
Answer
from
Waage1969
4 years ago
@Waage1969 & @UlrichZ verschiebt ihr als Guides den Beitrag in den passenden Bereich, bitte?
2
UlrichZ
Answer
from
Waage1969
4 years ago
verschiebt ihr als Guides den Beitrag in den passenden Bereich, bitte?
Ist verschoben. Danke, war mir gar nicht aufgefallen.
Gruß Ulrich
1
Unlogged in user
Answer
from
Waage1969
UlrichZ
4 years ago
Funktioniert es denn, wenn Du das Telefon mal direkt an den Router anschließt? Es muss doch eine Verbindung vom Speedport zu der Telefondose geben, wo Du Dein Telefon eingestöpselt hast. Evtl. ist diese Verbindung nur irgendwie getrennt worden.
Es muss ein Verbindungskabel von einer der Telefonbuchsen 11 zu der Telefonleitung geben, an der Dein Telefon angeschlossen ist:
Gruß Ulrich
10
16
Load 13 older comments
UlrichZ
Answer
from
UlrichZ
4 years ago
@tanja_tommy: Ist der Speedport gemietet? Falls ja, tausche ihn. Falls nein, miete Dir einen neuen Smart 4 oder, falls Dir ein SP W 724V reicht, kaufe einen gebrauchten "mit Garantie" bei eBay:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=speedport+w+724v&_sacat=0
Gruß Ulrich
2
tanja_tommy
Answer
from
UlrichZ
4 years ago
Hallo Ulrich,
da wird mir dann nichts anderes übrig bleiben. Dann muss das neue Speedport aber auch wieder eingerichtet werden, oder?
Kann ich mich da an den "alten" Daten orientieren - ich kenn mich da leider nicht so gut aus.
Gruß Tanja
0
Buster01
Answer
from
UlrichZ
4 years ago
Hallo Ulrich, da wird mir dann nichts anderes übrig bleiben. Dann muss das neue Speedport aber auch wieder eingerichtet werden, oder? Kann ich mich da an den "alten" Daten orientieren - ich kenn mich da leider nicht so gut aus. Gruß Tanja
Hallo Ulrich,
da wird mir dann nichts anderes übrig bleiben. Dann muss das neue Speedport aber auch wieder eingerichtet werden, oder?
Kann ich mich da an den "alten" Daten orientieren - ich kenn mich da leider nicht so gut aus.
Gruß Tanja
Wenn nicht zu viele Endgeräte im WLAN hängen (grösser 5),
dann einfach alles auf Null,
Der Speedport richtet sich über BNG + EasySupport selbständig ein,
dann einfach die WLAN-Clients (Handy/Tablet/Smart-TV,...)
mit dem neuen WLAN verbinden.
4
Unlogged in user
Answer
from
UlrichZ
Buster01
4 years ago
Aus dieser Telefonbuchse geht ein Telefonkabel an den Router (der steht im 2. Stock). Bei mir im ersten Stock gibt es eine Telefonbuchse an der Wand und hier schließe ich das Telefon an.
Trag das Telefon mal zum Router,
der hat an der Rückseite 2 AB-Ports ;
in mind. einem müßte ein Stecker stecken, dort steck mal das Telefon ein,
wenn es da auch nicht geht, teste den anderen Port,
wenn es da auch nicht geht ist entweder die Telefonanlage im Router oder das Telefon def.
funktioniert es an einem AB-Port, dann steck den Stecker wieder ein und teste an der TAE im 1.OG,
geht es da nicht, gibt es einen Fehler im Hausnetz (die Entstörung ist kostenpflichtig)
5
0
Timur K.
Telekom hilft Team
4 years ago
Vielen Dank für deine Nachricht. Du hast hier ja schon super Unterstützung von @UlrichZ erhalten
Haben die Tipps was gebracht? Bzw. kannst du dir noch mal die letzte Nachricht anschauen?
Gruß
Timur K.
0
0
Timur K.
Telekom hilft Team
4 years ago
Ich schaue gerne noch mal drüber. Wann kann ich dich dazu erreichen?
Gruß
Timur K.
2
1
tanja_tommy
Answer
from
Timur K.
4 years ago
Hallo Timur K.,
vielen Dank - aber so wie's aussieht brauche ich ein neues Speedport.
VG Tanja
0
Unlogged in user
Answer
from
Timur K.
Alexander M.
Telekom hilft Team
4 years ago
wir können dir gerne beim neuen Speedport weiterhelfen
Zum Thema "Einrichtung" hat @Buster01 schon was geschrieben.
Grüße
Alexander M.
6
2
tanja_tommy
Answer
from
Alexander M.
4 years ago
Hallo Alexander,
da komme ich bei Bedarf gern auf Dich zurück. Warte jetzt nur mal den Techniker am Samstag ab.
Vielen Dank
Tanja
2
Sören M.
Telekom hilft Team
Answer
from
Alexander M.
4 years ago
alles klar, dann verbleiben wir erstmal so.
Gruß
Sören M.
2
Unlogged in user
Answer
from
Alexander M.
Unlogged in user
Ask
from
tanja_tommy