Solved

Festnetz funktioniert seit 14.11.23 nicht

1 year ago

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem: Meine über 80-jährige Mutter hat ausschließlich einen Festnetzanschluss, auf dem seit 14.11.23 eine Störung ist. Der Techniker hat am 17.11.23 festgestellt, dass das Kabel defekt ist - seitdem ist leider nichts passiert.

 

Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen eine SMS, dass wir noch etwas Geduld haben sollen. Mittlerweile ist das Verständnis auf dem Nullpunkt, da die aktuellen Wetterbedingungen (kein Frost oder Schnee mehr) inzwischen eine Reparatur möglich machen müssten.

 

Da meine Mutter seit einigen Jahren ein Seniorenhandy hat, das eigentlich nur ein- oder zweimal im Jahr zum Einsatz kam, haben wir auf ein Ersatzhandy seitens der Telekom verzichtet, da sie teilweise Probleme hat, das Seniorenhandy zu bedienen, weil sie technisch halt auch aufgrund des Alters nicht so fit ist. Zwischenzeitlich haben wir dann die Festnetzanrufe aufs Handy umleiten lassen - dies wurde uns bei einer Nachfrage zum Stand der Störung angeboten, auf die damit verbundenen Kosten aufgrund der Weiterleitung bin ich bei dem Telefonat leider nicht hingewiesen worden.

 

Als die erste hohe Rechnung kam, habe ich angerufen und mir wurde gesagt, dass die Weiterleitungskosten eigentlich übernommen werden sollten. Dies allerdings erst auf Antrag nach Ende der Störung, bis dahin zahlt sie die teueren Rechnungen. Ich hoffe, dass wir hier im Nachhinein keine böse Überraschung erleben und sie auf den Kosten sitzenbleibt?!

 

Irgendwie ist aber halt kein Ende in Sicht, erst gestern kam mal wieder die obligatorische SMS, dass es noch "etwas dauert". Ich denke, dass man nach fast 3 Monaten wirklich mal etwas Ungeduld zeigen kann und wollte mal nachfragen, ob hier nicht geholfen werden kann. Die Kundendaten von ihr wurden in der Zusatzinfo hinterlegt, sämtliche Daten zum Abgleich habe ich vorliegen.

 

Es wäre toll, wenn ich hier nähere Informationen bekommen würde.

 

Danke!

 

 

442

27

    • 1 year ago

      Grüße @tolisaka 

      Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

      Dies geht unter: 

       

       

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Danke für die Info, habe alles hinterlegt 👍

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Wenn das noch einer der alten Anschlüsse ohne Router ist, dann hätten wir das Problem. Auf den Leitungen liegen derart wenig Teilnehmer,l das auch große Störungen den Computern kaum auffallen. Da ist das vernünftigste häufig ein Wechsel auf einen kleinen Tarif mit Router.

      0

    • 1 year ago

      Das Team ist informiert @tolisaka, halte die Vollmacht und die IBAN zur Identifizierung bereit.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @tolisaka,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.

       

      Wie besprochen, kann ich Ihnen aktuell leider noch nicht sagen, woran es genau scheitert, weshalb der Festnetz Anschluss von Ihrer Mutter immer noch nicht funktioniert. Die Störungsmeldung ist aktuell bei den Kolleg*innen aus der Netztechnik in Bearbeitung. Ich werde nun die Kolleg*innen kontaktieren und bitten, mich über den aktuellen Stand in Kenntnis zu setzen.

       

      Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bei Ihnen.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      tolisaka

      Ich denke, dass man nach fast 3 Monaten wirklich mal etwas Ungeduld zeigen kann und wollte mal nachfragen, ob hier nicht geholfen werden kann.

      Ich denke, dass man nach fast 3 Monaten wirklich mal etwas Ungeduld zeigen kann und wollte mal nachfragen, ob hier nicht geholfen werden kann.
      tolisaka
      Ich denke, dass man nach fast 3 Monaten wirklich mal etwas Ungeduld zeigen kann und wollte mal nachfragen, ob hier nicht geholfen werden kann.

      3 Monate sind eine sehr lange Zeit. Jetzt kommt das große Aber anhand eines Beispiels. 

      In meinem Bekanntenkreis gab es Mitte September 2023 eine Störung. Festgestellt wurde ein Kabelschaden anhand von diversen Messungen.

      Es hat fast 3 Wochen anhand von Mangel an Personalressourcen im Tiefbau gedauert bis man das erste Bauloch an der vermeintlichen Störungsstelle geöffnet hat. Und dann nahm das Übel seinen Lauf. Am Ende mussten 4 Baulöcher in unterschiedlichen Entfernungen auf der Kabelstrecke geöffnet werden um das Kabel schlussendlich zu reparieren.

      Dauer der Maßnahme. Mitte dieser Woche lief der Anschluss wieder. Vermutlich aber nicht das Ende. Denn vor der Störung kamen bei  Kunden knapp 5 Mbit/s im Down und ca. 2 Mbit/s im Up an. Nun sind es aktuell 2,8 Mbit/s im Down und 1,1 Mbit/s im up. Und die Geschichte geht weiter. Störungsdauer: 4 Monate und 16 Tage!!

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @tolisaka,

       

      da wir bislang noch keine Rückmeldung von der Netztechnik bekommen haben, wurde der Fall nun von uns intern eskaliert.

       

      Hier müssen wir umgehend zu einer Lösung kommen. Sobald wir weitergehende Informationen haben, melden wir uns hier.

       

       

      Grüße Detlev K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Leider bisher immer noch keine weitere Information, nur stand in der gestrigen Standard-SMS folgendes dabei: Wetterbedingt ist der Schadensort derzeit nicht zugänglich.

      Das einzig Positive: Meine Mutter hat in den letzten Tagen eine Gutschrift erhalten.

      5

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @tolisaka,

       

      haben sich in der Zwischenzeit die Kolleg*innen bei deiner Mutter gemeldet?

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      Answer

      from

      1 year ago

      tolisaka

      Wetterbedingt ist der Schadensort derzeit nicht zugänglich.

      Wetterbedingt ist der Schadensort derzeit nicht zugänglich.
      tolisaka
      Wetterbedingt ist der Schadensort derzeit nicht zugänglich.

      Das wäre höhere Gewalt, die schließt das TKG aus.

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Das war die angebliche Begründung der Telekom, warum es so lange nicht repariert wurde. Laut Aussage einer Mitarbeiterin handelte es sich um eine defekte Oberleitung. Wir hatten Mitte November, als die Störung begann, weder Schnee, noch Überschwemmung, noch sonstiges.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo zusammen,

       

      mittlerweile ist einiges passiert. Wir bekamen letzte Woche sowohl einen Anruf als auch eine E-Mail von zwei verschiedenen Mitarbeiterinnen, die mir als Lösung anboten, dass meine Mutter zukünftig über einen Router telefoniert. Das war eine der Lösungen, die der erste Techniker am 17.11.23 vorgeschlagen hat, die aber bei meinen ersten telefonischen Nachfragen immer seitens der Telekom abgelehnt wurde, da dies angeblich technisch nicht möglich sei und eine Reparatur des Kabels vorgenommen wird. Die zweite Mitarbeiterin hat den Routerversand veranlasst und den Technikertermin vereinbart, der am 01.03.24 vormittags stattfand.

       

      Seitdem telefoniert meine Mutter über den Router. Am Tag der Installation hat es nachmittags nochmals Probleme gegeben, seit 02.03.24 läuft es stabil. Nach 3 1/2 Monaten ein tolles Gefühl. Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.

       

      Die SMS, dass die Störung behoben ist, habe ich allerdings noch nicht bekommen. Soweit ich informiert bin, muss ich diese abwarten, damit ich die Rückerstattung der restlichen angefallenen Gebühren (ein Teil wurde schon erstattet) bzw. die Entschädigung für diesen Zeitraum beantragen kann.

       

      Danke!

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @tolisaka,

       

      ich freue mich, dass der Anschluss der Mutter, nun endlich wieder funktioniert.

       

      Auf eine finale Schluss-SMS muss nicht gewartet werde.

       

      Der noch offene Betrag wurde von mir erstattet.

       

       

      Grüße Detlev K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo @tolisaka,

       

      ich freue mich, dass der Anschluss der Mutter, nun endlich wieder funktioniert.

       

      Auf eine finale Schluss-SMS muss nicht gewartet werde.

       

      Der noch offene Betrag wurde von mir erstattet.

       

       

      Grüße Detlev K.

      0

    • 1 year ago

      Hallo zusammen,

       

      jetzt habe ich doch noch mal eine Frage bezüglich der Rückerstattung. Hier handelt es sich wohl um die Grundgebühr und die Rufumleitungskosten während der Störung. Wie sieht es denn mit einer Entschädigung nach dem Telekommunikationsgesetz aus, von der ich hier im Forum schon einige Male gelesen habe?

       

      Danke

      4

      Answer

      from

      1 year ago

      @tolisaka,

       

      Ah ok, verstehe was gemeint ist. Ich habe dir hier einmal einige Infos: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vertrag/schadenersatz-wie-gehe-ich-vor?samChecked=true herausgesucht. Auf der Seite ist auch direkt ein Kontaktformular zu finden. Diese Fälle werden von einem Spezialteam bearbeitet.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      Answer

      from

      1 year ago

      Julia U.

      Ich habe dir hier einmal einige Infos:

      Ich habe dir hier einmal einige Infos:
      Julia U.
      Ich habe dir hier einmal einige Infos:

      Das ist der Schadensersatz. Die Entschädigung nach TKG ist auch ohne nachgewiesenen "Schaden" fällig.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @tolisaka,

       

      danke für das freundliche Telefonat. Wie besprochen, habe ich den Vorgang intern zur weiteren Berechnung weitergegeben.

       

      Einen schönen Sonntag wünscht

      Jürgen U.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Folgendes kann man nachlesen bei der Bundesnetzagentur:

       

      Verbraucherinnen und Verbraucher können eine gesetzliche Ausfallentschädigung von ihrem Anbieter verlangen, wenn

      - der Anbieter die Störung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen kann
      oder
      - der Anbieter einen vereinbarten Kundendienst- oder Installationstermin versäumt hat.

      Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich geregelt:
      Am 3. und 4. Tag: 5 Euro oder alternativ 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, wenn dieser Betrag höher als 5 Euro ist.
      Ab dem 5. Tag oder pro versäumten Termin: 10 Euro oder alternativ 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, falls dieser Betrag höher als 10 Euro ist.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too