Gelöst

Festnetz klingelt, aber tot

vor 3 Jahren

Liebe Support-Community,

 

ich habe ein recht sonderbares Problem mit meinem Festnetzanschluss. Wenn ich versuche, zu telefonieren - d.h. eine Nummer eingebe und wähle - ist der Hörer tot. Wenn ich von außen auf den Anschluss (z.B. von meinem Handy aus) anrufe, klingelt es nicht laut, aber auf dem Telefon (Sinus A 207) steht "Eingehender Anruf" und wenn ich abnehme, ist der Hörer nicht "ganz" tot: Ich höre ein regelmäßiges, leises Brummen, eine Art sehr tiefes Freizeichen (kaum hörbar). Am anderen Ende, an meinem Handy, passiert allerdings gar nichts, ich höre dort weiterhin das Freizeichen.

 

Wenn ich dann an meinem Festnetz-Telefon auflege, an meinem Handy aber nicht (wo ich ja einfach weiterhin das Freizeichen habe), dann klingelt es nach kurzer Zeit auf meinem Festnetz-Anschluss wieder.

 

Da die Telefone (ich habe drei Stück für eine Basis) nicht laut klingeln, aber auf den Displays etwas von einem eingehenden Anruf steht, war für mich die naheliegendste Erklärung, dass es an der Basisstation meines Sinus A 207 liegen muss. Jetzt habe ich ein neues Telefon (Gigaset hello mit AB) bestellt und dort habe ich exakt dasselbe Problem. Mit dem einzigen Unterschied, dass hier beim eingehenden Anruf die Telefone auch laut klingeln.

 

Offenbar liegt es also nicht am Telefon, sondern eher am Anschluss. Was könnte das Problem sein und was kann ich machen?

 

Liebe Grüße

Torben

1941

12

    • vor 3 Jahren

      @thorbjörn1 Welcher Router und schon mal den anderen Port probiert?

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Willkommen in der Community @thorbjörn1 ,

       

      hier kannst Du auch eine Störung melden und Deine Leitung überprüfen lassen.

       

      Marlise

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Beinhaltet Dein Anschluss nur die Telefonie?

       

      Oder ist da auch DSL mit im Spiel - und ein Router?

      Falls das so ist, dann würde ich zunächst mal den Router neu starten.

       

      Störungsmeldung und ggf. einen anderen Router probieren wären weitere Schritte.

      0

    • vor 3 Jahren

      thorbjörn1

      (Da die Telefone) ich habe drei Stück für eine Basis [editiert]

      (Da die Telefone) ich habe drei Stück für eine Basis [editiert]
      thorbjörn1
      (Da die Telefone) ich habe drei Stück für eine Basis [editiert]

      Mal eine interessierte Frage: Treten die Probleme eigentlich auch intern zwischen den Mobilteilen auf - wenn Du z.B. von Mobilteil 1 auf Mobilteil 2 oder 3 anrufst?

      Wenn ja, liegt es weder am Anschluß noch am Router.

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo @thorbjörn1,

      klingt für mich auch danach, wenn der TAE Port des Routers nicht mehr korrekt arbeitet.
      Daher bitte einmal, wie von @Chill erst mal empfohlen, die DECT Basis umstecken.

      Sofern dein Router über eine integrierte DECT -Basis verfügt, kannst du auch gerne einmal testweise dein Gigaset Telefon, direkt per DECT mit dem Router verbinden.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Torsten S. 

       

      klingt für mich auch danach, wenn der TAE Port des Routers nicht mehr korrekt arbeitet.

      klingt für mich auch danach, wenn der TAE Port des Routers nicht mehr korrekt arbeitet.
      klingt für mich auch danach, wenn der TAE Port des Routers nicht mehr korrekt arbeitet.

      Wir wissen ja noch nicht einmal, ob ein Router überhaupt im Spiel ist.

      Es könnte ebenso ein Singleplay Tarif sein. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Vielen Dank für eure Antworten!

       


      @muc80337_2  schrieb:
      Beinhaltet Dein Anschluss nur die Telefonie?

      @Hubert Eder  schrieb:

      Wir wissen ja noch nicht einmal, ob ein Router überhaupt im Spiel ist.

      Es könnte ebenso ein Singleplay Tarif sein. 


      In der Tat weiß ich gar nicht genau, um was für einen Anschluss es sich hier handelt (es ist der Anschluss meiner Eltern, um den ich mich bei Problemen manchmal kümmere - übliches Szenario Zwinkernd ). Auf jeden Fall ist es Telefon only (Single Play?). Die Basis-Station hängt direkt in der TAE -Dose. Im Kundencenter sind zwei Verträge aufgeführt: Einmal "Call Basic/Standard (m)" und einmal "Zugang zu Telekom Diensten (Single Play)".

       

      Bedeutet das alles, dass es sich um einen analogen Telefonanschluss handelt? Eigentlich sind doch inzwischen alle Anschlüsse auf IP umgestellt - und davor auch schon auf ISDN. Handelt es sich dann um einen in der Vermittlungsstelle simulierten Analoganschluss? Andererseits bekommt man die Nummer des Anrufers auf dem Telefondisplay angezeigt (bekommt man tatsächlich immer noch, obwohl sonst nichts mehr funktioniert) - das spricht ja wiederum für digital, oder? Tut mir Leid, ich bin in der Materie leider nicht ganz drin und etwas verwirrt...

       

      Ich habe übrigens mal ein Audiobeispiel bei Soundcloud hochgeladen, wie es sich anhört, wenn ich z. B. mit meinem Handy auf den Anschluss anrufe und abnehme: https://soundcloud.com/torben-fritsche/uvb-76/s-QBYUe7weI1F?si=27b171a9df3d463daa758c6a1e8d1cc7 (evtl. muss man zum Anhören ein bisschen lauter drehen). Sobald ich am Handy wieder auflege, verschwindet der Brummton und es herrscht Stille. Stille herrscht übrigens auch, wenn ich vom Anschluss aus versuche, eine beliebige Nummer anzurufen. Wenn ich dann in dem Moment auch noch von meinem Handy aus auf den Anschluss anrufe, dann kommt (ja eigentlich mitten in das laufende Telefonat hinein) wieder dieser Brummton - bis ich am Handy wieder auflege, dann ist wieder Stille.

       


      @Gelöschter Nutzer  schrieb:

      Mal eine interessierte Frage: Treten die Probleme eigentlich auch intern zwischen den Mobilteilen auf - wenn Du z.B. von Mobilteil 1 auf Mobilteil 2 oder 3 anrufst?

      Wenn ja, liegt es weder am Anschluß noch am Router.


      Am Telefon selbst liegt es wohl nicht - interne Telefonate zwischen den Mobilteilen funktionieren problemlos.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @thorbjörn1 

      Das sieht so aus, als ob der Port defekt ist...

      Und @Hubert Eder hatte mit seinen Einwurf auch nen guten Riecher...

       

      @thorbjörn1 

      Hier sollte eine Störungsmeldung erfolgen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @thorbjörn1 

      Das sieht so aus, als ob der Port defekt ist...

      Und @Hubert Eder hatte mit seinen Einwurf auch nen guten Riecher...

       

      @thorbjörn1 

      Hier sollte eine Störungsmeldung erfolgen.

      0

    • vor 3 Jahren

      Moin @thorbjörn1,

      habt ihr, wie von der Community vorgeschlagen, eine Störung gemeldet? Läuft der Anschluss wieder?

      Wenn wir noch unterstützen sollen, bitte eine Rückrufnummer im Community Profil hinterlegen und hier noch mal melden.

      Besten Gruß
      Matthias Bo.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      vielen Dank für eure Hilfe!

       

      Ich hatte nun gestern einen Technikertermin, aber er musste gar nicht zu mir ins Haus kommen. Irgendwann innerhalb des vereinbarten Zeitraums rief der Techniker nur auf das Festnetz an und dann war schon klar, dass der Anschluss wieder funktioniert Fröhlich

       

      Wenn ich ihn richtig verstanden habe, war ein Kabel auf dem Weg von der Vermittlungsstelle zu uns ins Haus defekt und musste ersetzt werden. Ich hab ihn am Telefon leider nicht so gut verstehen können, er könnte etwas von "Hauskabel" o. ä. gesagt haben (?).

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Guten Abend @thorbjörn1 und vielen Dank für die Rückmeldung! Schön zu lesen, dass es nun wieder funktioniert. Da müsste ich ins Störungsticket schauen, um im Detail herauszufinden, was genau gemacht wurde.

      Sollten doch noch weitere Fragen auftreten oder Unterstützung benötigt werden, gerne jederzeit erneut melden. Ich wünsche schon mal ein paar erholsame Feiertage! Fröhlich

      Viele Grüße Sven Ö.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von