Gelöst
Festnetz Rufnummer von den Eltern WG intern übernehmen
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
für mein Anliegen habe ich schon viele ähnliche Beispiele gefunden, aber eben nur ähnliche. Da ich zwei Risiken sehe (Verlust der Rufnummer und Abschluss eines zweiten Anschlusses, der nicht gebraucht wird, trage ich meine Situation im folgenden vor:
Ich lebe mit meinen Eltern in unserem Haus in einer WG. Aktuell läuft der ISDN-DSL-Anschluss (Call & Surf Comfort (5)/ Universal) über meine Eltern. Zum einen steht bei uns der Wechsel zu einem IP-Anschluss an (MagentaZuhause S) an, zum anderen habe ich kürzlich erfahren, dass ich über meinen Arbeitgeber einen 15 % -Rabatt bekommen kann.
Daher wollen wir den "Anschluss" auf mich übertragen und natürlich die 3 Telefonnummern behalten. Folgende Optionen sehe ich:
Option 1: der existierende Vertrag (24 Monate sind schon längst abgelaufen) wird auf mich umgeschrieben. Muss mein Vater dafür wirklich erst ausziehen oder ableben? Anschliessend wechsel ich auf den rabattierten Anschluss.
Option 2: Ich schließe den neuen 15 %-Vertrag ab und warte bis dieser freigeschaltet ist. Anschließend füllen wir das Antragsformular "Ihr Auftrag
zur Übernahme von Rufnummern" aus. Nach erfolgreicher Übernahme der Rufnummern kündigen wir den Anschluss meiner Eltern.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es so funktioniert? Wäre der komplette Vorgang inkl. Abschluss meines neuen Vertrags reversibel, falls es nicht klappt?
Auf keinen Fall wollen wir die Telefonnummer meiner Eltern verlieren und ich möchte auch nicht für einen zweiten Vertrag über 700 Euro (30x24) zusätzlich bezahlen (falls es nicht klappt).
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Für Ihre/eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.
P.S.: Was ist mit "Identifizierung über die Rufnummer" gemeint und wie wie sieht ein Nachweis dafür aus?
895
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1315
0
2
686
0
2
vor 3 Jahren
302
0
4
433
0
1
vor 4 Jahren
1211
0
7
vor 7 Jahren
Ihr Auftrag für einen neuen Festnetz-Anschluss mit Rufnummernübernahme
Ziffer 7 Grund für die Übernahme: Ich habe den unten angegebenen Anschluss in einer Wohn- oder Lebensgemeinschaft genutzt.
Damit wird der alte Vertrag gekündigt und ein neuer Vertrag mit einem MagentaZuhause-Tarif abgeschlossen.
0
vor 7 Jahren
Identifizierung über die Rufnummer bedeutet, dass jemand zum Beispiel die Nummer 8491 anruft und erwartet, dich oder deine Eltern so erreichen zu können.
Da du ja mit deinen Eltern in einer Wohngemeinschaft lebst, ist das also der Fall.
Ich weiß nicht, wie die Rabattierungsangebote über deinen Arbeitgeber funktionieren. Vermutlich bedarf es dort eines neuen Vertragsabschlusses.
Am besten informierst du dich erst über das Portal des Arbeitsgebers darüber, wie eine Buchung abläuft. Dann können wir dementsprechend das weitere Vorgehen anpassen.
Danach hinterlege mir doch bitte zumindest eine Rückrufnummer in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos und gib mir kurz hier Bescheid. Dann rufe ich durch und wir besprechen eure Möglichkeiten.
Viele Grüße
Lea C.
10
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo Detlev K.,
okay, das klingt perfekt! Vielen Dank schon mal für die Bestätigung.
Allerdings muss ich wegen dem Verzeichniseintrag doch nochmal nachfragen. Sie sprechen immer nur von einer Nummer, aber es gibt zwei Verzeichniseinträge: Bei der "Haupt-MSN" (4-stellig) ist mein Vater eingetragen und bei einer der beiden Zusatz-MSN wurde ich eingetragen. Wichtig ist uns natürlich der Erhalt der 4-stelligen Telefonnummer, da v.a. meine Eltern auch weiterhin darunter erreichbar sein wollen.
Grüße, Jan
Antwort
von
vor 7 Jahren
ich meine damit die Nummer unter der Ihr Verzeichniseintrag ist.
Bei den beiden anderen ist Ihr Vater eingetragen.
Bei der Vertragsübernahme bleiben alle Nummern erhalten.
Grüße Detlev K.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo Detlev K.,
auf den letzten Satz kam es mir an. Ich werde kommende Woche mit meinem Vater zusammen den Anschluss im T-Punkt übertragen lassen.
Meine anfängliche Sorge bestand darin, dass ich das Formular nur per Mail in die bürokratischen Mühlen schicken kann und dann irgendwann aufgrund eines Formfehlers den Misserfolg der Aktion mitgeteilt bekomme...
Ich bedanke mich hiermit nochmal an alle Beteiligten und markiere the Thread als gelöst.
Schönen Sonntag! (auch wenn es in strömen regnet..)
Jan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
lassen Sie erst den Call & Surf Comfort (5)/ Universal umschreiben un d mach dann den Wechsel auf Magenta S.
Grüße Detlev K.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von