Gelöst

Festnetz Telefon Schlechte Sprachqualität

vor 2 Jahren

Hallo alle zusammen,

 

Mir ist jetzt öfters aufgefallen seit dem ich DSL Magenta Zuhause L zusammen mit 5G / LTE benutze hab ich Nach Paar Sekunden oder auch Minuten SprachProbleme/Sprachqualität von mir und meines gegenüber als wenn ich im All sitze oder man höt mich nicht oder ich Ihn nicht.

 

HD Voice hab ich schon deaktievert und es ist immer noch nicht besser geworden.

 

Was mir noch aufgefallen ist im Router wäre das hier: 

(IVA101) Speedphone2 prüft FW Update

 

Ich besitze kein SpeedPhone 2 sondern ein Gigaset CL660HX

 

Diese Beiden Einträge sind dann auch vorhanden wenn der Fehler auftritt.

(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

(VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.

 

Schalte ich das 5g/ LTE Bonding im Smart 4 ab kann ich Stunden lang ohne Probleme Telefonieren.

 

Hoffe mir kann wer Helfen. @telekomhilft 

 

LG Chris

3604

74

    • vor 2 Jahren

      Welches Telefon verwendest Du denn @Christian Pape ?

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Moin, Habs oben rein geschrieben. Gigaset CL660HX @buenni 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Christian Pape

      Ich besitze kein SpeedPhone 2 sondern ein Gigaset CL660HX

      Ich besitze kein SpeedPhone 2 sondern ein Gigaset CL660HX

      Christian Pape

      Ich besitze kein SpeedPhone 2 sondern ein Gigaset CL660HX


      @Christian Pape: Das stimmt schon, beobachte ich hier auch: Alle angemeldeten Mobilteile heißen Speedphone, ;-), und sie sind nicht einmal korrekt durchnummeriert, sprich eigentlich wäre Speedphone 1-5 wie Mobilteil 1-5 zu erwarten. Ich hoffe, das wird mit einem der kommenden Updates korrigiert.

       

      Christian Pape

      HD Voice hab ich schon deaktievert und es ist immer noch nicht besser geworden.

      HD Voice hab ich schon deaktievert und es ist immer noch nicht besser geworden.
      Christian Pape
      HD Voice hab ich schon deaktievert und es ist immer noch nicht besser geworden.

      Deaktiviere auch die Telefonie Sicherheitseinstllung, stell diese mal auf Aus. Wird es dann besser. Ich habe hier mit dem Gigaset CL 660HX keine Probleme, allerdings mit dem SIP-TLS (Telefonie Sicherheitseinstellungen).

       

      Gruß Ulrich

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Christian Pape,

       

      dieses Fehlerbild ist mir bisher neu. Aber ich frage mal in unserer Fachabteilung nach. 

       

      Vielleicht haben die Kollegen schon eine Meldung dazu bekommen oder können es zumindest im Versuchsaufbau nachstellen. 

       

      Wenn ich eine Antwort habe, sage ich Bescheid. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Christian Pape  schrieb:
      HD deaktiviert und die sicherheitseinstellung im Router ist auf aus Weil ich einen 5G empfänger benutze. Steht auch so bei.Wegen der verwendung vom 5G empfänger funktioniert die Sicherheitseinstellung nicht.

      Doch, die Stufe 1 funktioniert weiter bei 5G / LTE Hybrid-Betrieb, die entsprechende Anzeige ist ein Fehler. Schau mal in die System-Meldungen, da könntest Du evtl. solche Meldungen finden, falls Stufe 1 noch "angepunktet" ist:

       

      31.03.2023 11:28:12 (SV106) TLS Verbindung erfolglos

       

      Nut im Backup-Betrieb ( 5G / LTE Only) wird SIP-TLS komplett deaktiviert.

       

      Gruß Ulrich

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @UlrichZ ok ich werde die Stufe 1 mal auf Aktiv setzen und schaue mal was passiert.

       

      01.05.2023 17:45:16(SV105) TLS Verbindung erfolgreich

       

      01.05.2023 17:45:17(SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+495341*******>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.21.4>

       

      01.05.2023 17:45:21(SV102) Sicherheitseinstellung auf ‚Stufe 1’ gestellt

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Christian Pape 
      ergänzend:

      Christian Pape

      (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.

      (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
      Christian Pape
      (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.

      dann würde aber eher etwas mit Deinem DSL nicht stimmen.
      @Inga Kristina J. 

      Gruß
      Waage1969

      65

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Christian Pape

      Empfänger vom telefon steht extra auf nem tisch und der Router auch. vllt liegt es vlt daran das die zu dicht stehen.

      Empfänger vom telefon steht extra auf nem tisch und der Router auch. vllt liegt es vlt daran das die zu dicht stehen.
      Christian Pape
      Empfänger vom telefon steht extra auf nem tisch und der Router auch. vllt liegt es vlt daran das die zu dicht stehen.

      @Christian Pape Was heißt das "Empfänger vom Telefon"? Das geliehene Speedphone 12 ist nicht an die DECT -Basis des Smart 4 angemeldet sondern hat eine eigene Basis?! Dann ist die Audioqualität schlechter, das kein HD-Voice gibt.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @UlrichZ also die Basisstation mit dem telefon zum Laden steht angeschlossen am Strom auf einen extra schrank und ist wia DECT Basis mit dem Smart 4 verbunden.  Hoffe man versteht es jetzt.

       

      Ich habe jetzt Smart 4 und Telefon separat gestellt. Smart 4 auf einen Schrank und Das telefon mit der Station auch.

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Christian Pape  schrieb:
      Hoffe man versteht es jetzt.

      @Christian Pape Nicht wirklich, ;-). Das geliehene Speedphone 12 hat eine eigene DECT -Basis, die zur Zeit aber nur als Ladestation verwendet wird und nicht an die rückseitige TAE -Buchse des Smart 4 angeschlossen ist.

      Das Speedphone 12 (Mobilteil) ist an die interne DECT -Basis des Smart 4 angemeldet.

       

      So richtig?

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @Christian Pape

      Christian Pape

      @Christian Pape wrote: Danke für deine Antwort. Ja ich war mit dem zurück schicken vllt auch nen bissel zu schnell.

      @Christian Pape  wrote: Danke für deine Antwort. Ja ich war mit dem zurück schicken vllt auch nen bissel zu schnell.
      Christian Pape
      @Christian Pape  wrote: Danke für deine Antwort. Ja ich war mit dem zurück schicken vllt auch nen bissel zu schnell.

      Gerne & irgendwann hat jeder von uns seine persönliche Deadline. Zwinkernd Lass erstmal etwas Ruhe einkehren und wie sich dein Bauchgefühl dann entscheidet, wirst du ja merken.

       

      Hier schaut sogar die Sonne etwas vom Himmel herab, ja, könnte auch optisch schön werden. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      470

      0

      1

      vor 3 Monaten

      in  

      109

      0

      4

      Gelöst

      in  

      393

      0

      4