Festnetz Telefonie mit PfSense nutzen

1 year ago

Hallo,

ich will in meinem Heimnetz auf eine PfSense umsteigen. Nun habe ich das Problem das nach Einrichtung von PPPoE mit VLAN 7 zwar das internet funktioniert. Jedoch geht das Telefon nicht mehr, da der Speedport im Bridge Mode ist. Die Telefone sind per TAE am Smart 3 angesteckt. Habt ihr ideen wie ich das Lösen kann? Brauche ich eventuell ein extra Modem und betreibe den Speedport nur fürs Telefon (falls das überhaupt geht)?

Danke!

235

5

    • 1 year ago

      @mschamel 

       

      Du nutzt den Smart im Bridge-Modus VOR der pfSense, also als Modem? Dann funktioniert nichts weiter auf dem Smart. Und der Smart kann es auch nicht kaskadiert.

       

      Du benötigst eine Telefonie-Lösung im LAN der pfSense.

       

      Ich nutze da eine Fritzbos im Client-Modus für Telefonie und WLAN..

       

      DSL-Modem (Vigor165)  -> pfSense -> Fritzbox (4060) -> WLAN, Telefonie

       

      Frage: Was erwartest du von der pfSense, was der Smart nicht kann für deine Zwecke?

      0

    • 1 year ago

      mschamel

      Hallo, ich will in meinem Heimnetz auf eine PfSense umsteigen. Nun habe ich das Problem das nach Einrichtung von PPPoE mit VLAN 7 zwar das internet funktioniert. Jedoch geht das Telefon nicht mehr, da der Speedport im Bridge Mode ist. Die Telefone sind per TAE am Smart 3 angesteckt. Habt ihr ideen wie ich das Lösen kann? Brauche ich eventuell ein extra Modem und betreibe den Speedport nur fürs Telefon (falls das überhaupt geht)? Danke!

      Hallo,

      ich will in meinem Heimnetz auf eine PfSense umsteigen. Nun habe ich das Problem das nach Einrichtung von PPPoE mit VLAN 7 zwar das internet funktioniert. Jedoch geht das Telefon nicht mehr, da der Speedport im Bridge Mode ist. Die Telefone sind per TAE am Smart 3 angesteckt. Habt ihr ideen wie ich das Lösen kann? Brauche ich eventuell ein extra Modem und betreibe den Speedport nur fürs Telefon (falls das überhaupt geht)?

      Danke!

      mschamel

      Hallo,

      ich will in meinem Heimnetz auf eine PfSense umsteigen. Nun habe ich das Problem das nach Einrichtung von PPPoE mit VLAN 7 zwar das internet funktioniert. Jedoch geht das Telefon nicht mehr, da der Speedport im Bridge Mode ist. Die Telefone sind per TAE am Smart 3 angesteckt. Habt ihr ideen wie ich das Lösen kann? Brauche ich eventuell ein extra Modem und betreibe den Speedport nur fürs Telefon (falls das überhaupt geht)?

      Danke!


      Z. B. Go-Box 100, nur hat Gigaset Insolvenz angemeldet und das Ding ist eine VoIP DECT Basis. Ansonsten IP Telefone mit SIP Client, die einen LAN Port haben, FRITZ!Box als SIP Client oder, das ist dann schon Geschäftskunden, eine VoIP SIP Telefonanlage.

       

      https://www.telekom.de/hilfe/werksreset-speedport/werksreset-faq/einrichtung-sip-client?samChecked=true 

      0

    • 1 year ago

      mschamel

      ich will in meinem Heimnetz auf eine PfSense umsteigen

      ich will in meinem Heimnetz auf eine PfSense umsteigen
      mschamel
      ich will in meinem Heimnetz auf eine PfSense umsteigen

      Warum?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      teezeh

      mschamel ich will in meinem Heimnetz auf eine PfSense umsteigen ich will in meinem Heimnetz auf eine PfSense umsteigen mschamel ich will in meinem Heimnetz auf eine PfSense umsteigen Warum? Viele Grüße Thomas

      mschamel

      ich will in meinem Heimnetz auf eine PfSense umsteigen

      ich will in meinem Heimnetz auf eine PfSense umsteigen
      mschamel
      ich will in meinem Heimnetz auf eine PfSense umsteigen

      Warum?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      teezeh
      mschamel

      ich will in meinem Heimnetz auf eine PfSense umsteigen

      ich will in meinem Heimnetz auf eine PfSense umsteigen
      mschamel
      ich will in meinem Heimnetz auf eine PfSense umsteigen

      Warum?

       

      Viele Grüße

      Thomas


      Entschuldige, darum geht es ja nicht.

      Answer

      from

      1 year ago

      Die Frage ist durchaus berechtigt, da der TE sich über die "Auswirkungen" eines Wechsels ja informieren will. Und da muss man sich Gedanken über die Realisierung von Telefonie als auch WLAN machen. Beim Smart ist das ja alles "inklusive", aber bei der Router-Applikation nicht mehr und da ist das "Lohnen" wichtig.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from