Festnetz Telefonie mit PfSense nutzen

vor 8 Monaten

Hallo,

ich will in meinem Heimnetz auf eine PfSense umsteigen. Nun habe ich das Problem das nach Einrichtung von PPPoE mit VLAN 7 zwar das internet funktioniert. Jedoch geht das Telefon nicht mehr, da der Speedport im Bridge Mode ist. Die Telefone sind per TAE am Smart 3 angesteckt. Habt ihr ideen wie ich das Lösen kann? Brauche ich eventuell ein extra Modem und betreibe den Speedport nur fürs Telefon (falls das überhaupt geht)?

Danke!

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5

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Monaten

    @mschamel 

     

    Du nutzt den Smart im Bridge-Modus VOR der pfSense, also als Modem? Dann funktioniert nichts weiter auf dem Smart. Und der Smart kann es auch nicht kaskadiert.

     

    Du benötigst eine Telefonie-Lösung im LAN der pfSense.

     

    Ich nutze da eine Fritzbos im Client-Modus für Telefonie und WLAN..

     

    DSL-Modem (Vigor165)  -> pfSense -> Fritzbox (4060) -> WLAN, Telefonie

     

    Frage: Was erwartest du von der pfSense, was der Smart nicht kann für deine Zwecke?

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  • 5 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten


    @mschamel  schrieb:

    Hallo,

    ich will in meinem Heimnetz auf eine PfSense umsteigen. Nun habe ich das Problem das nach Einrichtung von PPPoE mit VLAN 7 zwar das internet funktioniert. Jedoch geht das Telefon nicht mehr, da der Speedport im Bridge Mode ist. Die Telefone sind per TAE am Smart 3 angesteckt. Habt ihr ideen wie ich das Lösen kann? Brauche ich eventuell ein extra Modem und betreibe den Speedport nur fürs Telefon (falls das überhaupt geht)?

    Danke!


    Z. B. Go-Box 100, nur hat Gigaset Insolvenz angemeldet und das Ding ist eine VoIP DECT Basis. Ansonsten IP Telefone mit SIP Client, die einen LAN Port haben, FRITZ!Box als SIP Client oder, das ist dann schon Geschäftskunden, eine VoIP SIP Telefonanlage.

     

    https://www.telekom.de/hilfe/werksreset-speedport/werksreset-faq/einrichtung-sip-client?samChecked=true 

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  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    @mschamel  schrieb:
    ich will in meinem Heimnetz auf eine PfSense umsteigen

    Warum?

     

    Viele Grüße

    Thomas

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Die Frage ist durchaus berechtigt, da der TE sich über die "Auswirkungen" eines Wechsels ja informieren will. Und da muss man sich Gedanken über die Realisierung von Telefonie als auch WLAN machen. Beim Smart ist das ja alles "inklusive", aber bei der Router-Applikation nicht mehr und da ist das "Lohnen" wichtig.

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