Festnetz und Mobilfunk Parallel-klingeln duch Anwendung Fritz!Fon plötzlich nach Smartphonewechsel ....

vor einer Stunde

Hallo,

ich habe ein Problem.

Vorab: dazu Festnetz und auch alle Mobilfunkverträge bei Telekom, die Daten dazu sind hinterlegt. Ergänzend – falls bei Problemklärung wichtig: Router ist Fritzbox 7590.

Und nun zur Sachlage:

bisher hatte ich ein Smartphone Huawei P20 Pro, jetzt seit ca. 1 Woche gewechselt auf Google Pixel 9 XL (nun mit eSim,  diese Rufnummer ist geblieben ….585)

Problem: auf dem Huawei war immer Fritz!Fon installiert, und seit Jahren lief folgender Vorgang einwandfrei ab:  wenn mein Festnetz (per TAE am Router angeschlossen)   bei Anruf klingelte - dann klingelte das Huwei parallel mit!

Dies war für mich aus gesundheitlichen Gründen sehr wichtig, und das sollte nach Handywechsel auch kein Problem werden und weiterhin so funktionieren –>  so dachte ich!

Ich habe also auf das Pixel ebenfalls Fritz!Fon installiert ... und die Misserfolge waren da!

Denn wenn bei Festnetzanruf überhaupt etwas klingelte dann war das

NUR

mein Pixelhandy und nicht das Basistelefon-Festnetz (an das der Anruf ja eigentlich ging). Es sollten ja beide parallel klingeln!

Ich habe viel versucht, ChatCPT mit befragt usw. usf.. Keinen Erfolg gehabt.

Dann habe ich doch noch Kontakt mit dem Telekom-Service zur Sachlage aufgenommen und war platt:  da wurde allen Ernstes erklärt dies ginge überhaupt nicht, könne so nicht gewesen sein, es gebe nur ein *entweder/oder* und nicht das beide Geräte parallel klingeln.

Ich weiß es aber besser: schließlich war es ja jahrelang bei uns so – und ist wie gesagt aus gesundheitlichen Gründen sehr wichtig.

Nun weiß ich als Laie älteren Semesters echt nicht mehr weiter – möchte mir schließlich nicht aus Unkenntnis hier etwas *zerschießen*.

Vielleicht habe ich etwas übersehen oder weiß etwas schlicht nicht besser… Einstellungen?.

Deshalb hoffe ich, dass sich hier jemand mit dieser Problematik auskennt – vielleicht bei sich  umgesetzt hat, und mir vllt. mit schrittweise nachvollziehbarer Hilfe weiter helfen kann (gern auch als PM)?

 

Ich wünsche allen noch eine angenehme Adventzeit und bedanke mich schon jetzt für die Mühe

Gienchen

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    • vor einer Stunde

      Gienchen1

      Ich habe viel versucht, ChatCPT mit befragt

      Hallo,

      ich habe ein Problem.

      Vorab: dazu Festnetz und auch alle Mobilfunkverträge bei Telekom, die Daten dazu sind hinterlegt. Ergänzend – falls bei Problemklärung wichtig: Router ist Fritzbox 7590.

      Und nun zur Sachlage:

      bisher hatte ich ein Smartphone Huawei P20 Pro, jetzt seit ca. 1 Woche gewechselt auf Google Pixel 9 XL (nun mit eSim,  diese Rufnummer ist geblieben ….585)

      Problem: auf dem Huawei war immer Fritz!Fon installiert, und seit Jahren lief folgender Vorgang einwandfrei ab:  wenn mein Festnetz (per TAE am Router angeschlossen)   bei Anruf klingelte - dann klingelte das Huwei parallel mit!

      Dies war für mich aus gesundheitlichen Gründen sehr wichtig, und das sollte nach Handywechsel auch kein Problem werden und weiterhin so funktionieren –>  so dachte ich!

      Ich habe also auf das Pixel ebenfalls Fritz!Fon installiert ... und die Misserfolge waren da!

      Denn wenn bei Festnetzanruf überhaupt etwas klingelte dann war das

      NUR

      mein Pixelhandy und nicht das Basistelefon-Festnetz (an das der Anruf ja eigentlich ging). Es sollten ja beide parallel klingeln!

      Ich habe viel versucht, ChatCPT mit befragt usw. usf.. Keinen Erfolg gehabt.

      Dann habe ich doch noch Kontakt mit dem Telekom-Service zur Sachlage aufgenommen und war platt:  da wurde allen Ernstes erklärt dies ginge überhaupt nicht, könne so nicht gewesen sein, es gebe nur ein *entweder/oder* und nicht das beide Geräte parallel klingeln.

      Ich weiß es aber besser: schließlich war es ja jahrelang bei uns so – und ist wie gesagt aus gesundheitlichen Gründen sehr wichtig.

      Nun weiß ich als Laie älteren Semesters echt nicht mehr weiter – möchte mir schließlich nicht aus Unkenntnis hier etwas *zerschießen*.

      Vielleicht habe ich etwas übersehen oder weiß etwas schlicht nicht besser… Einstellungen?.

      Deshalb hoffe ich, dass sich hier jemand mit dieser Problematik auskennt – vielleicht bei sich  umgesetzt hat, und mir vllt. mit schrittweise nachvollziehbarer Hilfe weiter helfen kann (gern auch als PM)?

       

      Ich wünsche allen noch eine angenehme Adventzeit und bedanke mich schon jetzt für die Mühe

      Gienchen

      Gienchen1

      Ich habe viel versucht, ChatCPT mit befragt

      Hallo @Gienchen1

      Bei "viel versucht", war da auch dabei, mal in der Fritzbox unter "Telefonie" - "Telefoniegeräte" - "Geräteübersicht" zu schauen, ob die betreffende Telefonnumer ankommend immer noch allen gewünschten Geräten zugeordnet ist?

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    • vor 41 Minuten

      Und dann auch noch schauen, dass dir das Pixel die Fritz App nicht auch noch beendet. 

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    von

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