Festnetz und Mobilfunk Parallel-klingeln duch Anwendung Fritz!Fon plötzlich nach Smartphonewechsel ....

vor 23 Stunden

Hallo,

ich habe ein Problem.

Vorab: dazu Festnetz und auch alle Mobilfunkverträge bei Telekom, die Daten dazu sind hinterlegt. Ergänzend – falls bei Problemklärung wichtig: Router ist Fritzbox 7590.

Und nun zur Sachlage:

bisher hatte ich ein Smartphone Huawei P20 Pro, jetzt seit ca. 1 Woche gewechselt auf Google Pixel 9 XL (nun mit eSim,  diese Rufnummer ist geblieben ….585)

Problem: auf dem Huawei war immer Fritz!Fon installiert, und seit Jahren lief folgender Vorgang einwandfrei ab:  wenn mein Festnetz (per TAE am Router angeschlossen)   bei Anruf klingelte - dann klingelte das Huwei parallel mit!

Dies war für mich aus gesundheitlichen Gründen sehr wichtig, und das sollte nach Handywechsel auch kein Problem werden und weiterhin so funktionieren –>  so dachte ich!

Ich habe also auf das Pixel ebenfalls Fritz!Fon installiert ... und die Misserfolge waren da!

Denn wenn bei Festnetzanruf überhaupt etwas klingelte dann war das

NUR

mein Pixelhandy und nicht das Basistelefon-Festnetz (an das der Anruf ja eigentlich ging). Es sollten ja beide parallel klingeln!

Ich habe viel versucht, ChatCPT mit befragt usw. usf.. Keinen Erfolg gehabt.

Dann habe ich doch noch Kontakt mit dem Telekom-Service zur Sachlage aufgenommen und war platt:  da wurde allen Ernstes erklärt dies ginge überhaupt nicht, könne so nicht gewesen sein, es gebe nur ein *entweder/oder* und nicht das beide Geräte parallel klingeln.

Ich weiß es aber besser: schließlich war es ja jahrelang bei uns so – und ist wie gesagt aus gesundheitlichen Gründen sehr wichtig.

Nun weiß ich als Laie älteren Semesters echt nicht mehr weiter – möchte mir schließlich nicht aus Unkenntnis hier etwas *zerschießen*.

Vielleicht habe ich etwas übersehen oder weiß etwas schlicht nicht besser… Einstellungen?.

Deshalb hoffe ich, dass sich hier jemand mit dieser Problematik auskennt – vielleicht bei sich  umgesetzt hat, und mir vllt. mit schrittweise nachvollziehbarer Hilfe weiter helfen kann (gern auch als PM)?

 

Ich wünsche allen noch eine angenehme Adventzeit und bedanke mich schon jetzt für die Mühe

Gienchen

66

0

8

    • vor 23 Stunden

      Gienchen1

      Ich habe viel versucht, ChatCPT mit befragt

      Hallo,

      ich habe ein Problem.

      Vorab: dazu Festnetz und auch alle Mobilfunkverträge bei Telekom, die Daten dazu sind hinterlegt. Ergänzend – falls bei Problemklärung wichtig: Router ist Fritzbox 7590.

      Und nun zur Sachlage:

      bisher hatte ich ein Smartphone Huawei P20 Pro, jetzt seit ca. 1 Woche gewechselt auf Google Pixel 9 XL (nun mit eSim,  diese Rufnummer ist geblieben ….585)

      Problem: auf dem Huawei war immer Fritz!Fon installiert, und seit Jahren lief folgender Vorgang einwandfrei ab:  wenn mein Festnetz (per TAE am Router angeschlossen)   bei Anruf klingelte - dann klingelte das Huwei parallel mit!

      Dies war für mich aus gesundheitlichen Gründen sehr wichtig, und das sollte nach Handywechsel auch kein Problem werden und weiterhin so funktionieren –>  so dachte ich!

      Ich habe also auf das Pixel ebenfalls Fritz!Fon installiert ... und die Misserfolge waren da!

      Denn wenn bei Festnetzanruf überhaupt etwas klingelte dann war das

      NUR

      mein Pixelhandy und nicht das Basistelefon-Festnetz (an das der Anruf ja eigentlich ging). Es sollten ja beide parallel klingeln!

      Ich habe viel versucht, ChatCPT mit befragt usw. usf.. Keinen Erfolg gehabt.

      Dann habe ich doch noch Kontakt mit dem Telekom-Service zur Sachlage aufgenommen und war platt:  da wurde allen Ernstes erklärt dies ginge überhaupt nicht, könne so nicht gewesen sein, es gebe nur ein *entweder/oder* und nicht das beide Geräte parallel klingeln.

      Ich weiß es aber besser: schließlich war es ja jahrelang bei uns so – und ist wie gesagt aus gesundheitlichen Gründen sehr wichtig.

      Nun weiß ich als Laie älteren Semesters echt nicht mehr weiter – möchte mir schließlich nicht aus Unkenntnis hier etwas *zerschießen*.

      Vielleicht habe ich etwas übersehen oder weiß etwas schlicht nicht besser… Einstellungen?.

      Deshalb hoffe ich, dass sich hier jemand mit dieser Problematik auskennt – vielleicht bei sich  umgesetzt hat, und mir vllt. mit schrittweise nachvollziehbarer Hilfe weiter helfen kann (gern auch als PM)?

       

      Ich wünsche allen noch eine angenehme Adventzeit und bedanke mich schon jetzt für die Mühe

      Gienchen

      Gienchen1

      Ich habe viel versucht, ChatCPT mit befragt

      Hallo @Gienchen1

      Bei "viel versucht", war da auch dabei, mal in der Fritzbox unter "Telefonie" - "Telefoniegeräte" - "Geräteübersicht" zu schauen, ob die betreffende Telefonnumer ankommend immer noch allen gewünschten Geräten zugeordnet ist?

      0

    • vor 22 Stunden

      Und dann auch noch schauen, dass dir das Pixel die Fritz App nicht auch noch beendet. 

      0

    • vor 17 Stunden

      0

      2

      von

      vor 16 Stunden

      Marcel2605

      Bitte einfach die FritzApp WLAN neu einrichten 

      Marcel2605

      Bitte einfach die FritzApp WLAN neu einrichten 

      Du meinst und verlinkst richtigerweise die FritzApp Fon

      von

      vor 16 Stunden

      muc80337_2

      Du meinst und verlinkst richtigerweise die FritzApp Fon

      Marcel2605

      Bitte einfach die FritzApp WLAN neu einrichten 

      Marcel2605

      Bitte einfach die FritzApp WLAN neu einrichten 

      Du meinst und verlinkst richtigerweise die FritzApp Fon

      muc80337_2

      Du meinst und verlinkst richtigerweise die FritzApp Fon

      @muc80337_2 

      Danke für den Hinweis.

      Ja genau, das meinte ich.

      Oben korrigiert

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 16 Stunden

      @Gienchen1 

      Das ist natürlich Quatsch was die erzählt haben, es geht sehr wohl, dass mehrere Telefone parallel klingeln, wenn das korrekt eingerichtet ist.

      Wenn Du im Pixel einfach die Daten in der FritzFon App eingetragen hast wie sie iim Huawei eingetragen waren, dann

      1. muss das Huawei ausgeschaltet sein (oder zumindest sollte der Flugmodus aktiviert, zuallermindest aber WLAN am Huawei deaktiviert sein)
      2. musst Du schauen, dass das Pixel nicht die FritzFon App nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit automatisch beendet, das kann man irgendwo in den Einstellungen des Pixel entsprechend konfigurieren (ich hab kein Pixel und kann Dich deshalb nicht sicher dorthin führen wo man das macht)
      3. muss beim Pixel WLAN aktiv sein (über eine Mobilfunkverbindung geht das nur wenn man in der Fritzbox ein wenig trickst, was nicht empfehlenswert ist)

      0

    • vor 4 Stunden

      @Danke für eure Tips, ich werde mich morgen schrittweise durcharbeiten.

      Dazu werde ich mir eure Tipps zur besseren Übersicht erst mal ausdrucken und dann durchgehen.

      Eigentlich hatte ich nix an der App(Fritz!Fon)  geändert - sehe aber nun das dies irgendwie falsch war.

      Ich muss da also eine Einstellung vornehmen, und vor der Fritzbox habe ich ehrlich gesagt sehr viel Respekt...  Telefonie Geräteeinstellungen gibt es Fritz!Fon - aber für Huawei eingetragen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Wenn ich diesen Eintrag dort rauslösche kann ich nur hoffen das sich das Pixel dann selbstständig dort einträgt - aber so richtig glaube ich da nicht dran und weiß nicht so recht wie ich den aktuellen Eintrag rein bekomme...

      Wenn ich das insgesamt hin bekäme würde mir sprichwörtlich nicht ein Stein sondern Felsen vom Herzen fallen, wage kaum daran zu glauben.

      Auf alle Fälle gebe ich hier Bescheid...

      Danke

      0

      1

      von

      vor 2 Stunden

      Gienchen1

      Wenn ich diesen Eintrag dort rauslösche

      @Danke für eure Tips, ich werde mich morgen schrittweise durcharbeiten.

      Dazu werde ich mir eure Tipps zur besseren Übersicht erst mal ausdrucken und dann durchgehen.

      Eigentlich hatte ich nix an der App(Fritz!Fon)  geändert - sehe aber nun das dies irgendwie falsch war.

      Ich muss da also eine Einstellung vornehmen, und vor der Fritzbox habe ich ehrlich gesagt sehr viel Respekt...  Telefonie Geräteeinstellungen gibt es Fritz!Fon - aber für Huawei eingetragen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Wenn ich diesen Eintrag dort rauslösche kann ich nur hoffen das sich das Pixel dann selbstständig dort einträgt - aber so richtig glaube ich da nicht dran und weiß nicht so recht wie ich den aktuellen Eintrag rein bekomme...

      Wenn ich das insgesamt hin bekäme würde mir sprichwörtlich nicht ein Stein sondern Felsen vom Herzen fallen, wage kaum daran zu glauben.

      Auf alle Fälle gebe ich hier Bescheid...

      Danke

      Gienchen1

      Wenn ich diesen Eintrag dort rauslösche

      @Gienchen1 

      Das würde ich zunächst mal nicht machen.

      Du kannst wegen mir in der Fritzbox einfach den Namen des Geräts ändern, ohne an den Einstellungen etwas zu machen..

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...