Festnetz: Wechsel zur Telekom vor Vertragsende bei Vodafone

vor 9 Monaten

Hallo,

mein Sohn bewohnt eine Mietswohnung, die von Vodafone Deutschland mit einem Kabelanschluss versorgt wird. Er hat einen Red Internet & Phone Vertrag, der zum 7.5.2024 endet.

Mein Sohn hat online einen Magenta-Vertrag mit der Telekom mit Wunschtermin ab 2.5.2024 abgeschlossen. Hintergrund ist, dass er bereits ab 2.5.2024 WOW über die Telekom buchen und auch MagentaTV-Megastream ab diesem Tag nutzen will.

Er hat nun von der Telekom die Mitteilung erhalten, dass der Techniker der Telekom erst am 7.5.2024 nachmittags kommen werde. Als Grund wurde angegeben, dass Vodafone als Wechseltermin den 7.5.2024 mitgeteilt habe. Deshalb sei eine frühere Bereitstellung des Telekomanschlusses nicht möglich.

Es kann doch nicht sein, dass Vodafone vorschreibt, ab wann ein Vertrag mit der Telekom abgeschlossen werden kann? Der Internetzugang und Telefonanschluss über Kabel (Vodafone) hat doch technisch nichts mit dem DSL-Zugang der Telekom zu tun.

Es muss deshalb doch ohne weiteres möglich sein, für 6 Tage zwei Verträge parallel laufen zu haben.

Könnte sich das jemand von der Telekom nochmal anschauen. Wir möchten weiterhin die Freischaltung und den Vertragsbeginn ab 2.5.2024.

An wen soll ich die Vertragsdaten übermitteln?

Danke!

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    Dein Sohn hat einen Anbieterwechsel bestellt, damit die Rufnummer mitgenommen werden.

    Bei einem Anbieterwechsel stimmen beide Provider den genauen Termin untereinander ab.

    Es läuft alles korrekt soweit.

     

    PS: Du bist nicht der Vertragspartner, dein Sohn muss sich kümmern.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    Wurde ein Anbieterwechsel beauftragt oder ein neuer Vertrag? 

     

    Bei ersterem wäre das so normal.

     

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten


    @PB59  schrieb:

    Es wurde einer neuer Vertrag mit neuen Telefonnummern beauftragt. Die neuen Telefonnummern wurden bereits von der Telekom mitgeteilt.

    Ich habe den Beitrag verfasst, da mein Sohn auf der Arbeit ist, ich als Rentner jedoch Zeit habe.


    Und woher wusste die Telekom dann, dass ihr bereits einen Vertrag bei einem Kabelanbieter habt, den ihr in diesem Zusammenhang kündigen wolltet?

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    @PB59  schrieb:
    dass Vodafone als Wechseltermin den 7.5.2024 mitgeteilt habe.

    Kann es sein, das ein Anbieterwechsel bei der Telekom beauftragt wurde und das offizielle Vertragsende bei Vodafone der 7.5.2024 ist?

    0

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    Mann kann auch einen Anbieterwechsel ohne Rufnummernmitnahme beantragen. Ist bis auf die Rufnummer sonst genau das gleiche Prozedere.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    @PB59  schrieb:
    Als Grund wurde angegeben, dass Vodafone als Wechseltermin den 7.5.2024 mitgeteilt habe. Deshalb sei eine frühere Bereitstellung des Telekomanschlusses nicht möglich.

    Das ist Unsinn wenn es wirklich ein Neuvertrag und kein Anbieterwechsel ist.

    Ich habe das Team informiert. 

    0

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    @PB59  schrieb:
    Es kann doch nicht sein, dass Vodafone vorschreibt, ab wann ein Vertrag mit der Telekom abgeschlossen werden kann?

    So ein Aufstand wegen fünf Tagen??

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Mein Sohn hat im Antrag Angaben zum derzeitigen Anbieter gemacht. Den Vertrag mit Vodafone hat er schon vor Wochen gekündigt.

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten


    @PB59  schrieb:

    Mein Sohn hat im Antrag Angaben zum derzeitigen Anbieter gemacht. Den Vertrag mit Vodafone hat er schon vor Wochen gekündigt.


    Dann wurde daraus wohl ein Anbieterwechsel gemacht. 

    Warte auf das Team

  • Telekom hilft Team

    vor 9 Monaten

    Hallo @PB59,

     

    vielen Dank für unser angenehmes Gespräch. 

     

    Obwohl wir den 2. Mai 2024 als Wechseltermin beim derzeitigen Versorger angefragt hatten, wurde uns der 7. Mai 2024 als Termin mitgeteilt. Grund war die bereits erfolgte und durch den Anbieter bestätigte Kündigung zu diesem Termin. 

     

    Ich kümmere mich um die Stornierung des Anbieterwechselauftrags und werde den Auftrag zu den ursprünglichen Konditionen als Neuanschluss mit dem Bereitstellungstermin 2. Mai 2024 im System erfassen. Wie telefonisch zugesagt, werde ich eine erläuternde E-Mail direkt an Ihren Sohn schicken, sobald ich alle Arbeitsschritte erledigt habe.

     

    Besten Dank fürs Aufmerksam machen auf den Beitrag, @holzher24 

     

    Viele Grüße

    Gerd F. 

     

     

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

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