Gelöst

Festnetzausfall und sieben Tage Statusanzeige "Analyse"

vor einem Jahr

Hallo allerseits

 

Nun ist es schon eine Woche her, seitdem wir keinen Zugriff mehr auf das Festnetz resp. auf DSL haben. 7 Tage lang stand der Störungsstatus auf „Analyse“. Sofort danach, nachdem ich heute telefonisch erneut nachfragt habe, und um einen Rückruf durch einen Techniker gebeten habe, wurde der Status auf „Disposition“ gestellt. Einen Anruf durch einen Techniker habe ich bis jetzt nicht erhalten.

 

Ich würde gerne wissen, was der Stand der Dinge ist:

  • Ist der Fehler bereits gefunden?
  • Wurde die Fehlerbeseitigung in Angriff genommen?
  • Wie lange muss ich mit einem Ausfall der DSL-Kommunikation rechnen?

Besten Dank für eine Aufklärung der Situation.

Albert_R

 

1140

35

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Marita W.

    Hallo @Marita W.

    Hallo @Marita W. 
    Marita W.
    Hallo @Marita W. 

    Marita W.

    die Karte sollte Ihnen heute um ca. 11 Uhr zugestellt worden sein. So ist es. Soeben habe ich die Karte in meinem LTE Backup registriert, und nun funktioniert es so, wie es soll! Ganz herzlichen Dank für die Hilfe und den raschen Versand! BTW, ich bin schwer beeindruckt vom Forum TelekomHilft, insbesondere von den Staff-Members. Wo man am Telefon nur schwer über die Computer-Abfragen hinwegkommt, trifft man hier auf echte Menschen, die einem helfen. Großes Kompliment an alle Beteiligten! Beste Grüße Albert_R

    die Karte sollte Ihnen heute um ca. 11 Uhr zugestellt worden sein.

     

    So ist es. Soeben habe ich die Karte in meinem LTE Backup registriert, und nun funktioniert es so, wie es soll! Ganz herzlichen Dank für die Hilfe und den raschen Versand!

     

    BTW, ich bin schwer beeindruckt vom Forum TelekomHilft, insbesondere von den Staff-Members. Wo man am Telefon nur schwer über die Computer-Abfragen hinwegkommt, trifft man hier auf echte Menschen, die einem helfen. Großes Kompliment an alle Beteiligten!

     

    Beste Grüße

    Albert_R

    Marita W.
    die Karte sollte Ihnen heute um ca. 11 Uhr zugestellt worden sein.

     

    So ist es. Soeben habe ich die Karte in meinem LTE Backup registriert, und nun funktioniert es so, wie es soll! Ganz herzlichen Dank für die Hilfe und den raschen Versand!

     

    BTW, ich bin schwer beeindruckt vom Forum TelekomHilft, insbesondere von den Staff-Members. Wo man am Telefon nur schwer über die Computer-Abfragen hinwegkommt, trifft man hier auf echte Menschen, die einem helfen. Großes Kompliment an alle Beteiligten!

     

    Beste Grüße

    Albert_R


    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hallo allerseits

     

    Nun, nachdem die in diesem Thread diskutierte Störung seit 06.09.2023 beseitigt ist, möchte ich eine Chronik der Ereignisse im Zusammenhang mit den Workarounds und Reparaturen veröffentlichen.

     

    24.07.2023

    Störung nach Gewitter. Störung gemeldet. Voraussichtliches Störungsende: 08.08.2023. Die Leitung zwischen dem DSLAM (Digital Subscriber Line Access Multiplexer) und meinem Hausanschluss sei laut Störungsdienst durch einen Wassereinbruch „abgesoffen“.

     

    25.07.2023

    Ich erhalte kostenlos einen MagentaZuhause Schnellstart. Ich muss das Gerät allerdings selbst in einem Telekom-Shop im 60km entfernten Freiburg holen, um möglichst rasch Zugang zum Internet zu erhalten. Aber ein paar Stunden am Nachmittag, die sich lohnen.

     

    28.07.2023

    Der MagentaZuhause Schnellstart lässt sicht nicht an der Digitalisierungsbox Basic anschließen, weshalb ich einen LTE -Backup kaufe, damit sämtliche Computer in unserem LAN Zugang zum Internet erhalten. Anderenfalls hat nur gerade der Rechner Zugang, an welchem des Starterkit per USB angeschlossen ist.

     

    02.08.2023

    Ich stelle fest, dass die SIM-Karte des MagentaZuhause Schnellstart nicht im LTE -Backup funktioniert. Ein Lock-In der SIM dürfte die Ursache sein. Mein Versuch mit einer normalen SIM, ausgeborgt  aus einem Mobiltelefon, klappt bestens.

     

    04.08.2023

    Dank der Hilfe von @Anne W.  und @Marita W.  erhalte ich heute eine offizielle SIM für den LTEBackup. Für die restliche Zeit bis zu der Störungsbehebung haben wir nun im gesamten LAN Internetzugang, dank dem LTE Backup. Es fehlt somit nur das Festnetz sowie der externe Zugang zu unseren auf eigenem Server gehosteten Webseiten.

     

    08.08.2023

    Laut Störungsdienst wird das Störungsende auf 17.08.2023 verschoben.

     

    16.08.2023

    Ich sende den MagentaZuhause Schnellstart zurück. Das Paket mit dem MagentaZuhause Schnellstart trifft am 18.08.2023 am Ziel ein.

     

    18.08.2023

    Auf meine Nachfrage erhalte ich die Mitteilung, dass die Störung erst auf den 31.08.2023 beseitigt werde.

     

    31.08.2023

    Auf meine erneute Nachfrage beim Störungsdienst erfahre ich, dass die „abgesoffene“ Leitung repariert sei, die Messung erkenne meine Steckdose im Haus. Um das Festnetz wieder zum Laufen zu bringen, mache ich einen Factory-Reset an der Digitalisierungsbox, mit automatischer Wiedererkennung bei Telekom. Nach 20 Minuten Geblinke der DSL-LED breche ich ab, und versuche, die Digitalisierungsbox manuell zu registrieren. Dasselbe Ergebnis, keine DSL-Verbindung. Der Störungsdienst wird einen Techniker zu mir schicken.

     

    01.09.2023

    Der Techniker ist vor Ort und misst am Kabel zwische TAE und RJ11 ein intaktes Signal. Somit muss das DSL-Interface der Digitalisierungsbox durch Blitzeinwirkung zerstört worden sein. Der Techniker bestellt sogleich eine Austausch-Digitalisierungsbox, die voraussichtlich am Dienstag, 05.09.2023 eintreffen werde. Vorsichtshalber bestelle ich mir gleichentags (Samstag) bei einem ebay-Händler zusätzlich eine fabrikneue Digitalisierungsbox für 50€.

     

    Laut Techniker sei die Leitungsstörung ziemlich rasch beseitigt worden, die Ursache der langen Störung sei der unentdeckte Schaden an meiner Digitalisierungsbox gewesen.

     

    06.09.2023

    Die Austausch-Digitalisierungsbox der Telekom trifft endlich ein, per DPD. Zunächst stelle ich fest, das an dieser Box nicht einmal ein Reset gemacht worden ist, selbst die frühere Anschlusskennung und die Telefonnummer sind noch gespeichert(!). Also mache ich einen Factory-Reset, und lasse die automatische Registrierung bei der Telekom durchführen. Nach 20 Minuten Geblinke der DSL-LED ohne Resultat breche ich ab, und versuche, die Digitalisierungsbox manuell zu registrieren. Dasselbe Ergebnis, keine DSL-Verbindung verfügbar.

     

    Inzwischen ist es Nachmittag geworden, die von mir bestellte fabrikneue Digitalisierungsbox trifft ein. Ich öffne das originalversiegelte Paket, schließe die Digitalisierungsbox an, und lasse die automatische Registrierung laufen. Jetzt leuchtet die DSL-LED konstant, es wird eine temporäre Verbindung zur Telekom

    zur Registrierung aufgebaut. Leider bleibt die Digitalisierungsbox hängen, an dem Punkt, wo mir mitgeteilt wird, dass ich auf meine Kundenseite bei der Telekom geleitet werde.

     

    Also nochmals Reset, und manuelle Registrierung. Tadaa!!! und ich bin drin! Nun macht die Digitalisierungsbox automatisch einen Software-Update, was mir

    ermöglicht, meine Backupdaten (config.bin) zu laden. Somit, per 06.09.2023, ist die Störung endlich beseitigt, wir haben wieder Festnetz und DSL-Internet.

     

    08.09.2023

    Heute sende ich die defekte Austausch-Digitalisierungsbox zurück.

     

    Fazit aus dieser langen Geschichte:

     

    • Es ist schade, dass sich lange Zeit niemand von der Telekom darum gekümmert hat, ob neben dem Leitungsschaden auch das Endgerät (Digitalisierungsbox) defekt sein könnte.
    • Es ist für mich unverständlich, dass eine Austausch-Digitalisierungsbox ohne genauere Prüfung an Lager genommen wird, ohne wenigstens einen Factory-Reset und einen Funktionstest auszuführen.
    • Es ist gut zu wissen, dass eine automatische Registrierung der Digitalisierungsbox nicht funktioniert. Früher (vor 3 Jahren), als ich mein Setup erstellt hatte, hat die automatische Registrierung noch funktioniert. Vielleicht ist das Setup-Interface der Telekom nun nur noch auf die neue Generation der Speedport-Router konzipiert. Da man die Registrierung von Hand gemäß den zugesandten Unterlagen vornehmen kann, spielt dies jedoch keine große Rolle.

    Danke an alle Beteiligten, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!

     

    Beste Grüße

    Albert_R

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

310

0

1

in  

355

0

3

Gelöst

in  

436

0

1