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Festnetztelefon-Anschluß mit Anbindung an DRK Hausnotruf-System seit mehr als zwei Wochen gestört
vor einem Jahr
Hallo,
der Telekom-Festnetzanschluß meiner Mutter (85 Jahre, allein wohnend) ist seit mehr als zwei Wochen gestört.
Damit ist auch das angebundene DRK Hausnotruf-System nicht mehr aktiv.
Am 28.07 habe ich eine entsprechende Störungsmeldung eingestellt, es gab zwischenzeitlich mehrere Ankündigungen/Versprechungen seitens der Telekom, dass der Anschluß in Kürze wieder betriebsbereit ist.
Wir versuchen die Zeit mit der Nutzung eines Handys zu überbrücken, was aber aufgrund des Alters meiner Mutter schwierig ist (Bedienung, Accu-Ladung, etc). Bin mir nicht sicher, ob ein Notfall in der Nacht mit dem Handy gemeldet werden kann, da das DRK Hausnotruf-System auch durch die Störung ausser Funktion ist.
Ich hoffe, dass wir hier eine Lösung finden, bevor die Situation eskaliert.
Mfg hjk
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vor einem Jahr
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lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Ich würde mich an das DRK wenden und auf ein Hausnotrufgerät mit Mobilfunk-Backup wechseln. Ein Telefonanschluss kann immer mal ausfallen.
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muc80337_2
Community Guide
vor einem Jahr
Ich verstehe nicht ganz was Du damit meinst.
Ein Teamie " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamie /ta-p/4398648#glossar" target="_blank"> Teamie wird da vermutlich klären können.
Da Du vermutlich nicht der Anschlussinhaber bist benötigst Du grundsätzlich eine Vollmacht um den Fall mit einem Teamie " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamie /ta-p/4398648#glossar" target="_blank"> Teamie besprechen zu können.
Zumindest die Kundennummer der Mutter und die letzten sechs Ziffern der IBAN wirst Du benötigen.
Geht es um einen reinen Telefonanschluss oder geht es um einen MagentaZuhause Tarif? Zu letzteren kann man (je nach Verfügbarkeit) möglicherweise Hybrid LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE zubuchen und in Verbindung mit einem Hybridrouter sollte die Festnetztelefonie auch bei Ausfall von DSL noch gehen. Ob das vorhandene DRK Hausnotruf-System damit umgehen kann, das weiß ich nicht.
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muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor einem Jahr
Sicherheitshalber erwähnt:
In meinem Vorschlag wird die Fritzbox zum "single point of failure". Würden die Fritzboxen instabil laufen, dann würde man sich mit einem solchen Vorschlag mehr Probleme einhandeln als ohne. Meine Erfahrung ist allerdings die, dass die Fritzboxen i.d.R. sehr stabil laufen.
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@akempel
ich habe das Team mal aufmerksam gemacht, die sollten dir zumindest einen Zeithorizont bezüglich der Entstörung geben können.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Es gibt bei der Telekom spezielle Anschluss für Gefahrenmelde- und Notrufmeldeeinrichtungen.
Leider aber glaube nur noch über die T-Systems oder als Individualprodukt bestellbar.
Alles was du im Privatkundenbereich beauftragen kannst, sind KEINE Anschlüsse für Anlagen dieser Art.
Liegt also bei dir, einen passenden Anschluss zu besorgen oder für den Ernstfall vorgesorgt zu haben.
Wenn es unbedingt ein PK Anschluss sein muss ... dann solltest dafür sorgen, dass du mit nem passenden Router auf Mobilfunk ausweichen kannst.
Welchen Router setzt denn ein?
Manchmal reicht es schon, nur nen passenden LTE Stick zu besorgen.
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der_Lutz
Antwort
von
CyberSW
vor einem Jahr
über das Schnellstart geht doch keine Telefonie, kann der Hausnotruf trotzdem genutzt werden?
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teezeh
Community Guide
vor einem Jahr
Super ärgerlich. Ich würde das gegen ein System mit eigener SIM-Karte austauschen lassen, um solche Probleme für die Zukunft auszuschließen. Haben wir bei meinen Eltern auch gemacht, kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße
Thomas
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muc80337_2
Antwort
von
teezeh
vor einem Jahr
Wozu braucht die Mutter Datenvolumen wenn sie im Festnetz auch keins hat sondern den Festnetzanschluss ausschließlich für Telefonie nutzt.
Stehe ich mir eigentlich gerade auf der Leitung? Oder steh ich dem @der_Lutz und er mir...
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akempel
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
@Aileen L.
Leider ist der in Aussicht gestellte Termin 25.08 wieder Makulatur. Dafür gab's die bekannte Email mit "Wir haben den Fehler gefunden und kümmern uns" erneut.
Aber zumindest kam die monatliche Rechnung in Höhe von 60 EUR (Grundpreis + Mobil-Verbindungen aufgrund der Handy-Umleitung) pünktlich.
Mein Verständnis ist mittlerweile nach 4 Wochen auf Null-Niveau angelangt. Ich erwarte eine Aussage, wie wir mit der Rechnung umgehen, da ich für Null-Service auch Null-Zahlung leisten werde.
Mit freundlichen Grüßen hjk
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Melanie B.
Antwort
von
akempel
vor einem Jahr
Hallo @akempel,
danke für die Info.
Ich habe die Gutschrift für die Ausfallzeit bis zum 4. September 2023 erstellt. Ebenso werden die Kosten für die Verbindung erstattet.
Lieben Gruß, Melanie B.
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falk2010
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Die Sache ist offenbar hier allgemein unklar, das hier klingt danach, dass bereits ein Ersatz geschaffen wurde :
Jetzt schreibst Du aber:
Hatte ich versucht zu erklären: erst dann kennt man die Dauer der Störung.
Für mich besteht der Service darin, dass man Dich kontaktiert, Dir Angebote macht und an der Behebung der Störung arbeitet.
Nichts, hatte ich auch geschrieben.
Das "verwunderlich" bezog sich auf die "Null-Service"-Aussage in der Annahme, der Schnellstart sei in Betrieb.
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