Festnetztelefon-Anschluß mit Anbindung an DRK Hausnotruf-System seit mehr als zwei Wochen gestört
2 years ago
Hallo,
der Telekom-Festnetzanschluß meiner Mutter (85 Jahre, allein wohnend) ist seit mehr als zwei Wochen gestört.
Damit ist auch das angebundene DRK Hausnotruf-System nicht mehr aktiv.
Am 28.07 habe ich eine entsprechende Störungsmeldung eingestellt, es gab zwischenzeitlich mehrere Ankündigungen/Versprechungen seitens der Telekom, dass der Anschluß in Kürze wieder betriebsbereit ist.
Wir versuchen die Zeit mit der Nutzung eines Handys zu überbrücken, was aber aufgrund des Alters meiner Mutter schwierig ist (Bedienung, Accu-Ladung, etc). Bin mir nicht sicher, ob ein Notfall in der Nacht mit dem Handy gemeldet werden kann, da das DRK Hausnotruf-System auch durch die Störung ausser Funktion ist.
Ich hoffe, dass wir hier eine Lösung finden, bevor die Situation eskaliert.
Mfg hjk
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lejupp
2 years ago
Ich hoffe, dass wir hier eine Lösung finden, bevor die Situation eskaliert.
Ich würde mich an das DRK wenden und auf ein Hausnotrufgerät mit Mobilfunk-Backup wechseln. Ein Telefonanschluss kann immer mal ausfallen.
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muc80337_2
2 years ago
Ich verstehe nicht ganz was Du damit meinst.
Ein Teamie wird da vermutlich klären können.
Da Du vermutlich nicht der Anschlussinhaber bist benötigst Du grundsätzlich eine Vollmacht um den Fall mit einem Teamie besprechen zu können.
Zumindest die Kundennummer der Mutter und die letzten sechs Ziffern der IBAN wirst Du benötigen.
Geht es um einen reinen Telefonanschluss oder geht es um einen MagentaZuhause Tarif? Zu letzteren kann man (je nach Verfügbarkeit) möglicherweise Hybrid LTE zubuchen und in Verbindung mit einem Hybridrouter sollte die Festnetztelefonie auch bei Ausfall von DSL noch gehen. Ob das vorhandene DRK Hausnotruf-System damit umgehen kann, das weiß ich nicht.
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falk2010
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muc80337_2
2 years ago
dafür hatten wir das DRK-Hausruf-System mit Notfallknopf angeschafft.
Schwierig. Es gibt Systeme mit parallel eingebauten Mobilfunk.
Und es gibt die Anbieter, wie DRK oder Malteser oder Johanniter.
Und manche Anbieter liefern auf Wunsch die Kombi-Geräte, andere nicht.
Das Problem beim DRK: hier ist das von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich.
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muc80337_2
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muc80337_2
2 years ago
Es geht um einen reinen Telefonanschluss.
Ich hab meinen Eltern (in derselben Altersklasse wie Deine Mutter) eine Fritzbox verpasst, an welcher ich einen sprachfähigen (!!!) USB-Mobilfunkstick mit SIM rangehängt habe. Hab ich selbst auch so bei mir.
Zur Not geht die Telefonie dann über Mobilfunk. Und zwar fürs normale Festnetztelefon (ohne dass man was machen muss, es ertönt dann wenn es über Mobilfunk geht beim Rufaufbau ein tüüt-tüt) - und vermutlich auch fürs Notruftelefon.
Allerdings - sowohl bei mir als auch bei meinen Eltern ist das ein Anschluss mit DSL/Internet. Es kann sein, dass das auch mit "nur" Telefonie funktioniert, dafür würde ich dann eine Fritzbox 7590 empfehlen weil die noch einen klassischen netzseitigen Telefonanschluss hat.
Einen Anschluss mit DSL/Internet würde ich Dir für Deine Mutter für die Zeit nach der Störung im Grunde auch empfehlen - und zwar den kleinen bei welchem ein schnelles 100 GByte Datenpaket und eine Festnetzflat dabei ist (MagentaZuhause Start), in Verbindung mit der Fritzbox/USB Mobilfunkstick. Dann kannst Du auch mal
Aus meiner Fritzbox:
Link zum Produktinformationsblatt des MagentaZuhause Start magentazuhause-start.pdf (telekom.de)
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muc80337_2
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muc80337_2
2 years ago
Sicherheitshalber erwähnt:
In meinem Vorschlag wird die Fritzbox zum "single point of failure". Würden die Fritzboxen instabil laufen, dann würde man sich mit einem solchen Vorschlag mehr Probleme einhandeln als ohne. Meine Erfahrung ist allerdings die, dass die Fritzboxen i.d.R. sehr stabil laufen.
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muc80337_2
der_Lutz
2 years ago
@akempel
ich habe das Team mal aufmerksam gemacht, die sollten dir zumindest einen Zeithorizont bezüglich der Entstörung geben können.
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CyberSW
2 years ago
Es gibt bei der Telekom spezielle Anschluss für Gefahrenmelde- und Notrufmeldeeinrichtungen.
Leider aber glaube nur noch über die T-Systems oder als Individualprodukt bestellbar.
Alles was du im Privatkundenbereich beauftragen kannst, sind KEINE Anschlüsse für Anlagen dieser Art.
Liegt also bei dir, einen passenden Anschluss zu besorgen oder für den Ernstfall vorgesorgt zu haben.
Wenn es unbedingt ein PK Anschluss sein muss ... dann solltest dafür sorgen, dass du mit nem passenden Router auf Mobilfunk ausweichen kannst.
Welchen Router setzt denn ein?
Manchmal reicht es schon, nur nen passenden LTE Stick zu besorgen.
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Aileen L.
Telekom hilft Team
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CyberSW
2 years ago
Hey @akempel, vielen Dank für das freundliche Gespräch🙂.
Wie am Telefon besprochen wurde entdeckt, dass das Kabel kaputt ist. Dies ist aber schon in Bearbeitung bei der Technik.
Ich bitte noch um etwas Geduld😔.
Wie ich dir angeboten hatte, kannst du im Shop dir einen Schnellstartrouter holen, damit der Hausnotruf weiterhin genutzt werden kann.
Ich werde dich in ca. 3 Tagen nochmal über den neuesten Stand informieren.
Liebe Grüße Aileen L.
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der_Lutz
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CyberSW
2 years ago
Wie ich dir angeboten hatte, kannst du im Shop dir einen Schnellstartrouter holen, damit der Hausnotruf weiterhin genutzt werden kann.
über das Schnellstart geht doch keine Telefonie, kann der Hausnotruf trotzdem genutzt werden?
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CyberSW
teezeh
2 years ago
Super ärgerlich. Ich würde das gegen ein System mit eigener SIM-Karte austauschen lassen, um solche Probleme für die Zukunft auszuschließen. Haben wir bei meinen Eltern auch gemacht, kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße
Thomas
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Aileen L.
Telekom hilft Team
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teezeh
2 years ago
Guten Tag @akempel,
wie ich am Telefon versprochen hatte, melde ich mich, wenn es Neuigkeiten gibt. Voraussichtlich wird die Störung am 25. August 2023, behoben. Bis dahin muss ich leider noch um etwas Geduld bitten. Ich schlage vor, dass wir an dem Tag nochmal telefonieren 😊.
@muc80337_2 wrote: Diesen Satz verstehe ich leider überhaupt nicht. Der Schnellstart kann keine Telefonie.
Nein der Schnellstart hat keine Telefonie, dennoch hat der Schnellstart Datenvolumen. Mit dem Datenvolumen ist auch nur eine vorübergehende Situation, da die Mutter ein Handy hat.
Ich wünsche euch allen schonmal ein schönes Wochenende 🥰.
Liebe Grüße Aileen L.
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der_Lutz
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teezeh
2 years ago
Nein der Schnellstart hat keine Telefonie, dennoch hat der Schnellstart Datenvolumen. Mit dem Datenvolumen ist auch nur eine vorübergehende Situation, da die Mutter ein Handy hat.
Ich verstehe es trotzdem nicht 🤷♂️
Mit @akempel, habe ich besprochen, dass wir zuerst den Schnellstart nehmen, damit die Mutter grundsätzlich erstmal irgendwas hat um auch mit dem Handy zu telefonieren & keine Extrakosten durch Prepaid hat.
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muc80337_2
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teezeh
2 years ago
Nein der Schnellstart hat keine Telefonie, dennoch hat der Schnellstart Datenvolumen. Mit dem Datenvolumen ist auch nur eine vorübergehende Situation, da die Mutter ein Handy hat.
Wozu braucht die Mutter Datenvolumen wenn sie im Festnetz auch keins hat sondern den Festnetzanschluss ausschließlich für Telefonie nutzt.
Es geht um einen reinen Telefonanschluss.
Stehe ich mir eigentlich gerade auf der Leitung? Oder steh ich dem @der_Lutz und er mir...
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teezeh
akempel
2 years ago
@Aileen L.
Leider ist der in Aussicht gestellte Termin 25.08 wieder Makulatur. Dafür gab's die bekannte Email mit "Wir haben den Fehler gefunden und kümmern uns" erneut.
Aber zumindest kam die monatliche Rechnung in Höhe von 60 EUR (Grundpreis + Mobil-Verbindungen aufgrund der Handy-Umleitung) pünktlich.
Mein Verständnis ist mittlerweile nach 4 Wochen auf Null-Niveau angelangt. Ich erwarte eine Aussage, wie wir mit der Rechnung umgehen, da ich für Null-Service auch Null-Zahlung leisten werde.
Mit freundlichen Grüßen hjk
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der_Lutz
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akempel
2 years ago
Wenn die Telekom zusätzlich die Grundgebühr für diese Zeit erstattet, dann ist das natürlich nett.
Nein, das ist nicht nett sondern ergibt sich aus den vertraglichen Bestimmungen.
Für alles was außerhalb der vereinbarten Verfügbarkeit ist muss die Telekom natürlich die Vertragskosten erstatten, ganz spitz gerechnet könnte man die fast 11 Tage abziehen die der Anschluss ausfallen darf.
Die Entschädigung gemäß TKG gibt es zusätzlich on top.
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akempel
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akempel
2 years ago
Hallo,
wir haben jetzt die September-Rechnung in Höhe von 162,45 EUR erhalten - maßgeblicher Kostenblock sind neben der Grundgebühr die Kosten für die Weiterleitung der Anrufe auf die Festnetznummer auf das Handy meiner Mutter, um ihre Erreichbarkeit sicherzustellen.
Ich gehe davon aus, das wie angekündigt diese Kosten per Gutschrift ausgeglichen werden.
Danke für kurze Rückmeldung.
Mit freundlichem Gruß, hjk
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Melanie B.
Telekom hilft Team
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akempel
2 years ago
Hallo @akempel,
danke für die Info.
Ich habe die Gutschrift für die Ausfallzeit bis zum 4. September 2023 erstellt. Ebenso werden die Kosten für die Verbindung erstattet.
Lieben Gruß, Melanie B.
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akempel
falk2010
2 years ago
Die Sache ist offenbar hier allgemein unklar, das hier klingt danach, dass bereits ein Ersatz geschaffen wurde :
Wir hatten das so besprochen, dass der Schnellstartrouter mit Datenvolumen unterstützt, damit die Mutter Internet hat und dann über das Handy den Hausnotruf nutzen kann, nicht über den Schnellstart selbst.
Jetzt schreibst Du aber:
Aus der vorgegangenen Diskussion über einen "Schnellstartrouter" konnte ich nicht ableiten, wie Datenvolumen das Festnetzproblem lösen soll (da waren sich einige in der Diskussion auch nicht einig). Daher haben wir diese "Entschädigung" nicht in Anspruch genommen.
Jetzt die Rechnung zu bezahlen, um mich Nachgang mich um die Rückerstattung zu kümmern, ist noch weniger verständlich.
Hatte ich versucht zu erklären: erst dann kennt man die Dauer der Störung.
Wenn ich den Anschluß 4 Wochen lang nicht nutzen kann, ist das für mich "Null-Service".
Für mich besteht der Service darin, dass man Dich kontaktiert, Dir Angebote macht und an der Behebung der Störung arbeitet.
was ist an dem Wunsch nach einem funktionierenden Festnetztelefon nach 4 Wochen Störung verwunderlich?
Nichts, hatte ich auch geschrieben.
Das "verwunderlich" bezog sich auf die "Null-Service"-Aussage in der Annahme, der Schnellstart sei in Betrieb.
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akempel