Gelöst

Festnetztelefon funktioniert seit 2 Wochen nicht

vor einem Jahr

Hallo,

 

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und komme gegen die Prozesse der Telekom nicht mehr an (und das als Mitarbeiter der Telekom).

Am 22.11.23 habe ich eine Störung der DSL-Leitung gemeldet, weil ich die Tage davor 4-8 Verbindungsabbrüche und DSL-Neusynchronisierungen der Fritzbox (7490) pro Tag hatte (Störung 😀). Die Leitung wurde geprüft und mir wurde bestätigt, dass ein Problem vorliegt, das behoben werden muss. Wohlgemerkt, das Internet an für sich funktionierte, aber es gab eben mehrere Abbrüche am Tag.

2 Tage später (24.11.23) funktionierte dann das Festnetztelefon nicht mehr. Die Fritzbox (7490) konnte die Rufnummern nicht mehr anmelden, es gab die Fehlermeldung "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403."

Darauf hin wollte ich eine weitere Störung auf machen, die jetzt die Telefonie allgemein betrifft. Das Ticket wurde aber gleich wieder geschlossen, da man nur eine Störung pro Anschluss offen haben darf (das sind wohl interne Vorgaben).

Seit dem rufe ich mehrmals pro Woche an und frage nach dem Status. Bei der DSL-Störung werde ich immer weiter vertröstet, da das Vor-Ort-Team das Ticket wohl nicht aktualisiert. Bei der Telefon-Störung heißt es immer, dass erst die Leitungsstörung behoben werden muss und deshalb das Telefon "natürlich" nicht funktioniert. Was aber meinem technischen Verständnis nicht stimmt. Wenn ich eine Internetverbindung habe, müsste sich die Fritzbox am SIP-Gateway der Telekom anmelden können. Sie versucht es ja auch, bekommt aber eine Fehlermeldung.

Die Telekom hat das dann noch auf AVM "geschoben", aber auch der Support von AVM sagt, es liegt an der Telekom (wir sind zusammen alle Einstellungen durchgegangen). Mittlerweile habe ich auch eine neue Friztbox (7590 AX) gekauft, aber das brachte auch nichts.

Was kann ich noch tun, damit wir wieder ein funktionierendes Telefon bekommen?

 

 

[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]

341

11

    • vor einem Jahr

      Topgun

      (und das als Mitarbeiter der Telekom)

      (und das als Mitarbeiter der Telekom)
      Topgun
      (und das als Mitarbeiter der Telekom)

      hast du @Topgun keinen Kontakt zu TKS?

      wo bist du tätig?

      9

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Topgun

      Aber hier soll (darf?) man keine Telefonnummern posten, unter der ich erreichbar bin.

      Aber hier soll (darf?) man keine Telefonnummern posten, unter der ich erreichbar bin.
      Topgun
      Aber hier soll (darf?) man keine Telefonnummern posten, unter der ich erreichbar bin.

      Ein Zeitraum ist keine Telefonnummer... Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Dann gerne jederzeit 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Topgun

      Dann gerne jederzeit

      Dann gerne jederzeit 
      Topgun
      Dann gerne jederzeit 

      Und jetzt nochmal schnell adressieren:  @Manuel D. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo @Topgun,

       

      ich bedanke mich nochmal für das Telefon.

      Wie besprochen handelt es sich hier um einen Kabelabsuff. Die Kollegen sind bereits dran.

      Die Entstörung findet voraussichtlich bis zum 22. Dezember 2023 statt.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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