Gelöst

Fiber + speedport 4 plus bestellen

vor 3 Jahren

Hallo, 

 

ich habe für eine neue Wohnung Magenta Zuhause 250 bestellt mit Speedport zur Miete.  Da es in dieser Wohnung nur einen Glasfaseranschluss gibt, habe ich die FIbervariante.

Allerdings habe dazu nur den Speedport 4 Typ B ohne „plus“ bekommen.

Mein Verständnis war, dass ich beim Fiberanschluss auch die Plus Version zur Miete bekomme.

Im Bestellprozess hatte ich keine Wahl auch gab es keinen Hinweis, dass ich ein extra Modem dazu buchen muss. Bei mir an der Wand gibt es nur die Glasfaserdose.

Hatte ich das evtl. falsch verstanden? Was muss ich denn machen, damit ich die Plus Variante mit integriertem Modem bekomme? Die Standardvariante bringt mir mal gar nichts, eine FB7590 hatte ich ja schon.

 

 

 

562

0

12

    • vor 3 Jahren

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Inga Kristina J. 

       

      https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-glasfaser

       

      über die Hotline kann ich keine PLUS Variante bestellen, über den Link muss ich meine Zugangsnummer angeben. Diese nimmt er jedoch nicht an Traurig   liegt es vielleicht daran, dass der Brief mit der Zugangsnummer auf den 17.05. (also in der Zukunft) datiert ist, und ich erst dann freigeschaltet werde?

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @inferno78,

       

      ach ja, stimmt. Der Login ins Kundencenter ist erst nach Aktivierung des Vertrages möglich. Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. 

       

      Ich habe gerade mal geschaut. Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit, den Speedport Smart 4 Plus zu bestellen. Das ist zum aktuellen Zeitpunkt nur online freigeschaltet. 

       

      Ich denke, ich würde zunächst den Telekom ONT installieren lassen. Dann läuft der Anschluss zumindest schon mal. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

       

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Endgerät Widerrufen und zurückschicken.

      telekom.de/retoure

       

      Und dann halt den richtigen bestellen. 

      Oder eine Fiber Fritz!Box. 

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @inferno78,

       

      ich wollte mir eben das Ganze für dich anschauen, nur finde ich unter der hinterlegten Kundennummer keinen Auftrag. Läuft die Bereitstellung unter einer anderen Kundennummer?

       

      Grüße

      Alexander M.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Alexander M. 

       

      Ja hab eine neue. Ich habe sie angepasst

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @inferno78,

       

      es handelt sich um einen sogenannten FTTH 1 .7 Anschluss. Das heißt, am Installationstag bringt der Techniker das Glasfasermodem mit und installiert es kostenfrei. 

       

      Der Speedport Smart 4 kann dann an dieses Glasfasermodem angeschlossen und in Betrieb genommen werden. 

       

      Alternativ ist es auch möglich, den Speedport Smart 4 Plus zu bestellen und auf das Glasfasermodem zu verzichten. In dem Fall sollte der Techniker beim Installationstermin direkt darauf hingewiesen werden, dann kann er gleich den Anschluss dafür vorbereiten und die ONT Installationskennung für die Einrichtung dalassen. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @inferno78 

       

      Wenn du den Smart 4 Plus nicht im Bestellprozess auswählen konntest, wird der Anschluss noch über FTTH 1.7 realisiert. Du bekommst kostenfrei ein Modem vom Techniker installiert.

       

      Den Smart 4 Plus kannst du natürlich mieten - bringt dir aber nur was, wenn du bspw. die Anschlussmöglichkeit für 2 analoge Endgeräte benötigst. Der direkte Betrieb an der Faser ist trotzdem nicht möglich - das geht erst, wenn der Anschluss irgendwann aufs GGS migriert wurde. Möchtest du unbedingt direkt mit der Faser in den Router, müsstest du bspw. eine FB 5530/5590 nehmen, wo die ONT -Kennung eingetragen werden kann.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      eifelman85

      Der direkte Betrieb an der Faser ist trotzdem nicht möglich - das geht erst, wenn der Anschluss irgendwann aufs GGS migriert wurde.

      Der direkte Betrieb an der Faser ist trotzdem nicht möglich - das geht erst, wenn der Anschluss irgendwann aufs GGS migriert wurde.
      eifelman85
      Der direkte Betrieb an der Faser ist trotzdem nicht möglich - das geht erst, wenn der Anschluss irgendwann aufs GGS migriert wurde.

      Das ist inzwischen möglich, auch bei  FTTH  1.7.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @kurz59 

       

      Danke für die Info - das Update war mir bisher entgangen. Habs korrigiert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @inferno78,

       

      es handelt sich um einen sogenannten FTTH 1 .7 Anschluss. Das heißt, am Installationstag bringt der Techniker das Glasfasermodem mit und installiert es kostenfrei. 

       

      Der Speedport Smart 4 kann dann an dieses Glasfasermodem angeschlossen und in Betrieb genommen werden. 

       

      Alternativ ist es auch möglich, den Speedport Smart 4 Plus zu bestellen und auf das Glasfasermodem zu verzichten. In dem Fall sollte der Techniker beim Installationstermin direkt darauf hingewiesen werden, dann kann er gleich den Anschluss dafür vorbereiten und die ONT Installationskennung für die Einrichtung dalassen. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von