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Gelöst
Filialleiter im Telekom Shop sind Kunden egal
vor 6 Jahren
Hallo,
am 7.1.19 habe ich in der Filliale des Telekom Shops im Hamburger Phönix Center einen DSL Festnetzvertrag abgeschlossen.
Diesen Auftrag möchte ich nun widerrufen bzw stornieren.
Laut den AGB´s der Telekom, hat man bei Beauftragungen im Shop kein 14 Tägiges Widerrufsrecht.
Warum eigentlich nicht? Weshalb gibt die Telekom nicht von sich aus, allen ihren Kunden das selbe Recht?
Nun gut, es gibt ja noch so etwas wie Kulanz. Kulanz gewähren Kundenorientierte Serviceunternehmen ihren Kunden, aussernhalb enklagbaren Rechts. Allerdings unterscheidet die Rechtsprechung sehr wohl zwischen einmaliger und dauerhafter Dienstleistung und was eine Vorbereitung einer Dienstleistung ist und auch, wann ein Dienstleistungsvertrag überhaupt zustande gekommen ist.
Am 10.1. sowie am 19.1. sprach ich also in besagter Filiale mit der Bitte um Kulanz vor.
Der Filialleiter sagte mir, das er den Vertrag nicht stornieren könne und auch nicht wolle, da ja eine Beratungsleistung erfolgt sei. Auf meinen Einwand, das diese Beratungsleistung auch erfolgt wäre, wenn ich den Vertrag nicht abgeschlossen hätte und das zu seinem Geschäft gehört, entgegnete dieser und das zitiere ich mal „ In diesem Fall ist mir der Kunde egal, denn ich will Geld verdienen. Daher will und werde ich diesen Vertrag nicht stornieren.“ Rumms!
Mir ist natürlich klar das die Shops Franchisunternehmen sind und für jeden Neuvertrag Provision erhalten. Doch findet die Telekom das wirklich gut, das sie so zwar einen unzufriedenen Kunden für 24 Monate hat, der nach Vertragsablauf aber niemals wieder ein Kunde der Telekom werden wird, egal was sie auch anbieten?
Dazu kommt, schaut man sich einmal die Rechtsprechung um diese Praxis der Telefonvertragsabschlüsse an, steht König Kunde gar nicht so hilflos da. Nur wer will immer gleich klagen? Oder ist es im Sinne der Telekom, permanent von den Kunden verklagt zu werden?
Nehmen wir mal an, der Techniker, der diealten soll, trifft nie jemanden an. Die verkaufte Dienstleistung kann daher nicht angeboten und genutzt werden. Für eine dauerhafte Dienstleistung die ich nicht nutzen kann, brauch ich auch nicht bezahlen. Somit erfolgt zwangsläufig Telekomseitig eine Stornierung. Und der Telekomshop wird dann auch keine Provision erhalten. Weshalb kommt man dem Kunden nicht gleich entgegen und spart Ressourcen?
Wo ist der Mehrwert für die Telekom bei solch Umgang mit Kunden? Image ist auch ein Wert...
Jetzt bin ich gespannt, ob ihr helfen könnt oder ob das auch nur ein Werbeversprechen ist.
viele Grüße
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vor 3 Jahren
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Akzeptierte Lösung
Anonymous User
akzeptiert von
Hubert Eder
vor 6 Jahren
@Kumak
Die Schlußfolgerung, dass nur die Telekom bei Käufen im stationären Handel kein Widerrufsrecht
gewährt, ist schlichtweg falsch.
Auch in allen anderen Branchen gibt es im stationären Handel kein Widerrufsrecht,
deshalb heißt das dafür "zuständige" Gesetz auch "Fernabsatzgesetz".
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muc80337_2
Antwort
von
Anonymous User
vor 6 Jahren
Bewerbt euch doch als Filialleiter im Telekomshop.
Bewerbt euch doch als Filialleiter im Telekomshop.
Warum machst Du das nicht? Sag uns aber bitte unbedingt hier, welchen Shop Du leitest. Zeig den anderen, was eine Harke ist im Hinblick auf Kundenzufriedenheit durch Kundenorientierung und guten Kundenservice.
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Akzeptierte Lösung
Sören G.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
der_Lutz
vor 6 Jahren
ich kann verstehen, dass man es sich anders wünscht und gerne auch darüber diskutieren möchte. Allerdings kann ich dir nur sagen für einen im Telekom Shop geschlossenen Vertrag gibt es kein Widerrufsrecht.
Gruß
Sören G.
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der_Lutz
Antwort
von
Sören G.
vor 6 Jahren
@muc80337_2, @MP0602
Ich schrieb es ja bereits, hier macht @Kumak einen auf dicke Hose, dem Filialleiter gegenüber so Auge in Auge scheint es ja nicht zu reichen.
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