Solved
Filialleiter im Telekom Shop sind Kunden egal
6 years ago
Hallo,
am 7.1.19 habe ich in der Filliale des Telekom Shops im Hamburger Phönix Center einen DSL Festnetzvertrag abgeschlossen.
Diesen Auftrag möchte ich nun widerrufen bzw stornieren.
Laut den AGB´s der Telekom, hat man bei Beauftragungen im Shop kein 14 Tägiges Widerrufsrecht.
Warum eigentlich nicht? Weshalb gibt die Telekom nicht von sich aus, allen ihren Kunden das selbe Recht?
Nun gut, es gibt ja noch so etwas wie Kulanz. Kulanz gewähren Kundenorientierte Serviceunternehmen ihren Kunden, aussernhalb enklagbaren Rechts. Allerdings unterscheidet die Rechtsprechung sehr wohl zwischen einmaliger und dauerhafter Dienstleistung und was eine Vorbereitung einer Dienstleistung ist und auch, wann ein Dienstleistungsvertrag überhaupt zustande gekommen ist.
Am 10.1. sowie am 19.1. sprach ich also in besagter Filiale mit der Bitte um Kulanz vor.
Der Filialleiter sagte mir, das er den Vertrag nicht stornieren könne und auch nicht wolle, da ja eine Beratungsleistung erfolgt sei. Auf meinen Einwand, das diese Beratungsleistung auch erfolgt wäre, wenn ich den Vertrag nicht abgeschlossen hätte und das zu seinem Geschäft gehört, entgegnete dieser und das zitiere ich mal „ In diesem Fall ist mir der Kunde egal, denn ich will Geld verdienen. Daher will und werde ich diesen Vertrag nicht stornieren.“ Rumms!
Mir ist natürlich klar das die Shops Franchisunternehmen sind und für jeden Neuvertrag Provision erhalten. Doch findet die Telekom das wirklich gut, das sie so zwar einen unzufriedenen Kunden für 24 Monate hat, der nach Vertragsablauf aber niemals wieder ein Kunde der Telekom werden wird, egal was sie auch anbieten?
Dazu kommt, schaut man sich einmal die Rechtsprechung um diese Praxis der Telefonvertragsabschlüsse an, steht König Kunde gar nicht so hilflos da. Nur wer will immer gleich klagen? Oder ist es im Sinne der Telekom, permanent von den Kunden verklagt zu werden?
Nehmen wir mal an, der Techniker, der diealten soll, trifft nie jemanden an. Die verkaufte Dienstleistung kann daher nicht angeboten und genutzt werden. Für eine dauerhafte Dienstleistung die ich nicht nutzen kann, brauch ich auch nicht bezahlen. Somit erfolgt zwangsläufig Telekomseitig eine Stornierung. Und der Telekomshop wird dann auch keine Provision erhalten. Weshalb kommt man dem Kunden nicht gleich entgegen und spart Ressourcen?
Wo ist der Mehrwert für die Telekom bei solch Umgang mit Kunden? Image ist auch ein Wert...
Jetzt bin ich gespannt, ob ihr helfen könnt oder ob das auch nur ein Werbeversprechen ist.
viele Grüße
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