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Gelöst
Finde keinen zuständigen Mitarbeiter für die Beauftragung des Anschlusses eines neuverlegten Kabels vom APL zu einem Nebenverteilerkasten
vor 2 Jahren
Hallo Foristen,
leider habe ich massive Probleme, den zuständigen Ansprechpartner für mein Problem zu finden. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus mit 5 Wohnungen. Die Telefon-/Internetleitungen (Kupfer) der Mieter führen vom Hauptverteiler, dem APL , im Keller über ein dickes Kabel zu einem Nebenverteilerkasten im Hof und von dort zweigen die einzelnen Leitungen zu den Wohnungen ab. Vor 6 Wochen gab es einen Internetausfall, u.a. wurde nun das dicke Kabel vom APL zum Nebenverteilerkasten von einem vom Vermieter beauftragten Elektriker neu verlegt, aber noch nicht angeschlossen.
Über meinen Internet-Anbieter (nicht Telekom) wurde mittlerweile zweimal ein Techniker zum Anschluss bestellt, beide Male habe ich vorher mitgeteilt, was zu erledigen ist. Jedoch hatten beide Techniker nur den Auftrag und die Info erhalten, meine einzelne Wohnungsleitung anzuschließen. Egal, bei welcher Hotline ich anrufe, ob bei meinem Anbieter oder der Telekom, scheint es nicht möglich, dem Techniker, der zum Anschließen herausfährt, mitzuteilen, daß das gesamte Kabel an den Enden noch abisoliert und nach einem Schaltplan, den wohl die Telekom besitzen soll, die Anschlüsse der anderen Mieter vom alten auf das neuverlegte Kabel umzulegen. Beide Techniker wollten der Telekom ebenfalls mitteilen, was zu tun sei, aber hat bislang nichts genützt.
Bei der Hotline komme ich nicht weiter, es gibt auch keine Rückrufe. Der Bauherrenservice verlangt eine Kundennummer und Baupläne, die es jedoch nicht gibt. Es wurde einfach nur das neue Kabel verlegt, welches nun noch -von der Telekom- angeschlossen werden muss. Könnt Ihr mir helfen, an wen ich mich wie und mit welchen Informationen wenden muss? Ich bin nun seit 6 Wochen ohne Internet und es ist kein Ende in Sicht... -.-
(P.S.: Ich bin nur Mieter und kümmere mich im Auftrag des Eigentümers um einen Techniker. Kosten müssten dann mit ihm abgesprochen werden, aber soweit bin ich leider noch lange noch nicht.)
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Akzeptierte Lösung
Ludwig II
akzeptiert von
Marcel2605
vor 2 Jahren
@Rene123456
Ganz ungünstige Konstellation.
Da du kein Telekom-Kunde bist, mußt du dich an deinen Internetprovider wenden.
Der ist, was die Leitungen angeht, Kunde der Telekom und nur er (der Kunde) kann die Telekom auch beauftragen.
Wurde auch ein geeignetes Kabel verlegt?
"Standardelektriker" nehmen gerne mal das etwas günstigere, aber nicht geeignete Kabel.
Kannst du die Farben der Adern beschreiben oder ein Foto davon hier einstellen.
Wenn das Kabel nicht geeignet ist, würde es keinen Sinn machen, das Kabel anschließen zu lassen.
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RoadrunnerDD
Antwort
von
Ludwig II
vor 2 Jahren
Der ist, was die Leitungen angeht, Kunde der Telekom und nur er (der Kunde) kann die Telekom auch beauftragen.
Beauftragen dann alle Mieter einzeln ihren Anbieter und es kommt 5 mal ein Techniker um jeweils 1 Doppelader anzuschließen?
Ich bin mir da in dieser Konstellation nicht sicher ob es da für den Vermieter nicht doch einen anderen Weg gibt? Kann derjenige der urpsrünglich den Hausanschluss beauftragt hat nicht auch den ursprünglichen Auftragnehmer beauftragen an diesem die Endleitungen wieder anzuschliesen/instand zu setzen?
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