Firmenumzug scheitert an Telekom.
3 years ago
Am 28.01.2022 ist nach unglaublich vielen Telefonaten die Information eingegangen:
"Informationen zur Bereitstellung Ihres Hausanschlusses .... es ist geschafft - Ihr Hausanschluss ist gebaut!"
Seitdem geht gar nichts mehr. Die Dokumentation ist nicht abgeschlossen und es kann kein Vertrag gebucht werden, da der APL nicht wählbar ist. Da nicht fertig dokumentiert...
Nun am 14.04.2022 mussten wir mit zwei Firmen (insgesamt 40-50 Mitarbeiter) in das neue Firmengebäude umziehen. Ohne Telefonanschluss. Als Übergangslösung wurde uns ein extra teurerer LTE Vertrag angeboten (was jedoch inzwischen Peanuts sind) welchen wir natürlich beauftragt haben, jedoch funktioniert über diese LTE Lösung die Telefonie nicht. Da scheinbar das Routing für SIP-Telefonanlagen bei LTE nicht funktioniert.
Somit sind wir nun komplett ohne Telefon! Dies kostet uns nun sehr viel Geld, abgesehen von der Reputation.
Nun wurde der Bauherrenmanager aktiviert, welcher sich auf alle Fälle noch am gleichen Tag melden würde und das Problem schnellstens lösen wird. Auf den Anruf durften wir vergeblich warten.
Also heute wieder beim Bauherrenservice anrufen -.- nach langer Warteschleife wurde mir dann erklärt, dass nun "der Bauherrenservice keinen Einfluss mehr hat und man kann mir nicht helfen da es zum Bauherrnmanager übergeben wurde. Dieser Bauherrenmanager hat auch ein paar Tage mehr Zeit sich zu melden... außerdem sind es gerade schwierige Zeiten...".
Wir überlegen uns gerade die Telefonanlage auszulagern und eine temporäre Alternativnummer zu organisieren. Was zu einen doppelten Aufwand führt, da alle Kunden und Lieferanten doppelt zum ändern der Nummer aufgefordert werden müssen, zum anderen wird die temporäre Einrichtung der Telefonanlage etliche tausend Euro kosten. Zusätzlich kommt die Schulung der Mitarbeiter hinzu.
Wie kann mit diesen anfallenden Kosten umgegangen werden?
Gibt es eine unabhängige Behörde, wo man Beschwerde einreichen kann?
Wie geht man in so einem Fall vor?
Schöne Grüße
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3 years ago
Du schreibst im Bereich Privatkunden, allerdings inhaltlich als Geschäftskunde.
Um welchen Tarif geht es nun ganz genau?
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from
3 years ago
Passt das Thema besser in den Geschäftskundenbereich? Dann erstelle ich dort einen neuen Beitrag.
@HU-NoService!
Musst du nicht, @Stefan kann das entsprechend verschieben.
Answer
from
3 years ago
@HU-NoService!
Wenn der Hausanschluss über die Bauherrenhotline Privat beauftragt ist, dann ist der Bereich ihr in Ordnung.
Die Dokumentation des Glasfaseranschlusses dauert, und so eine Glasfaser hat zwei Enden.
Aber ich werde mal das Team in Boot holen, damit man den genauen Status kennt.
Answer
from
3 years ago
Hallo @HU-NoService!,
und vielen Dank für das Gespräch. Wie besprochen informiere ich die zuständige Abteilung. Die melden sich direkt.
Sollte sich bis Freitag niemand gemeldet haben gerne hier Bescheid geben.
Gruß
Sören G.
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Answer
from
3 years ago
Wie kann mit diesen anfallenden Kosten umgegangen werden?
Einfach gar nicht erst entstehen lassen.
Einen SIP-Trunk, den man heute beantragt, kann bei vielen auf reine SIP-Telefonie spezialisierten Anbieter schon Stunden später genutzt werden - und monatlich gekündigt werden.
Ich kenne keine Anlagen, bei denen die Umprogrammierung der "Amtsleitungen" unter Beibehaltung aller Einstellungen und Durchwahlen problematisch wäre.
Ankommend schaltet man Umleitungen zum temporären SIP-Trunk, abgehend nutzt man clip-no-screening.
Wenn auf dem Mobilfunktarif genug "Dampf" ist, ist VoIP über Mobilfunk kein Problem.
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