Solved

Einrichtung Glasfaseranschluss an 7490 scheitert

1 day ago

Hallo zusammen!

  • Glasfaser Modem 2b leuchtet durchweg grün
  • An der Fritzbox 7490 ist nur das Glasfaser Modem an LAN 1 angeschlossen, die alten DSL Kabel sind entfernt
  • Gemäß dieser Anleitung habe den Assistenten gestartet. Dieser bleibt lange bei "Ihre FRITZ!Box wird jetzt eingerichtet ... " hängen um mir am Ende "Der Vorgang konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden. " mitzuteilen. 
  • Einrichtungsassistent sowohl mit "Automatischer Einrichtung" als auch manuell führt nicht zu Erfolg. Trotzdem wird auf der Übersichtsseite folgendes angezeigt: 
    • Anbieter: Telekom
      verbunden über LAN 1 seit 12.09.2025, 11:28 Uhr
      Geschwindigkeit: ↓ 1,00 Gbit/s ↑ 1,00 Gbit/s
  • Die Funktionsdiagnose scheitert auch.

Danke für sachdienliche Hinweise.

Und ja ich weiß, es gibt Modems mit integrierter Glasfaser Funktionalität, danke für den Hinweis!

25

0

14

    • Official Solution

      accepted by

      1 hour ago

      eytec

      Deswegen hatte ich ja diese sagen wir mal Fangfrage gestellt.

      wolle8741

      Am Rechner, wobei ich mich jetzt frage wie das gehen konnte ...

      Am Rechner, wobei ich mich jetzt frage wie das gehen konnte ...

       

      ja, erfolglos

      habe jetzt einen Speedport Pro Plus vom Nachbarn ausgeliehen, der bekommt auch keine Verbindung hin. Also vielleicht doch kein Problem auf meiner Seite?

      wolle8741

      Am Rechner, wobei ich mich jetzt frage wie das gehen konnte ...

      Deswegen hatte ich ja diese sagen wir mal Fangfrage gestellt.

      Mach mal das Glasfasermodem aus (Spannungsversorgung 20sec. Trennen) und dann wieder einschalten. Danach auch nochmal Router neu Starten und nachdem alles hochgefahren ist testen ob es geht.

      Wenn das nichts gebracht hat

      Kontrolliere mal bitte die einstellungen der netzwerkkarte im PC ob die auf Dhcp steht damit sie die Adressen bezieht. Bitte auch bei DNS auf beziehen einstellen

      Wenn das nichts nutzt stell mal bei dem DNS in der netzwerkkarte die Adresse 8.8.8.8 ein

      eytec

      Deswegen hatte ich ja diese sagen wir mal Fangfrage gestellt.

      Danke, das Problem lag auf Seiten der Telekom und ist gelöst.

      Note

      This answer was created from this Comment.

      0

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...