Gelöst
Flächenstörung Glasfaseranschluss
vor 8 Monaten
Hallo in die Community,
seit 19.09.2024, mithin seit nunmehr 6 Tagen (!) bin ich mit meinem Glasfaseranschluss von einer Flächenstörung (PLZ 70567) betroffen. Hierzu erhalte ich lediglich die Aussage, dass an der Entstörung gearbeitet wird. Seit Tagen passiert allerdings überhaupt nichts. Es kann doch nicht sein, dass die Beseitigung der Störung so viel Zeit in Anspruch nimmt! Bin beruflich auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen. Wie kann ich eine verlässliche Aussage erhalten, wann mein Anschluss wieder verfügbar ist?
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vor 8 Monaten
Es kann doch nicht sein, dass die Beseitigung der Störung so viel Zeit in Anspruch nimmt
doch.
ggf Verteilerkasten umgefahren, wie auch immer.
Gerade bei einer Flächenstörung, wird immer mit Hochdruck gearbeitet !
! Bin beruflich auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen.
Backup Lösung Mobilfunk. Oder LTE Schnellstart-Set
oder Büro vor Ort
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vor 8 Monaten
Seit Tagen passiert allerdings überhaupt nichts.
Hast du die durch die Telekom und zur Entstörung der Glasfaserarbeiten zu erledigenden Arbeiten kontrolliert? Kennst du den Aufwand?
Es kann doch nicht sein, dass die Beseitigung der Störung so viel Zeit in Anspruch nimmt!
Wieder die Frage. Kennst du den Aufwand? Kennst du die Schadensursache und den Umfang der aufzuwendenden Arbeiten?
Kleiner Tipp. Bei uns in der Nähe wurde bei Neuverlegung einer Glasfaserleitung mittels Spühlbohrung und Erdrakete eine andere Glasfaserleitung auf einer Strecke von mehreren Hundert Metern beschädigt. Was denkst du wie groß der Aufwand ist dies instandzusetzen?
Bin beruflich auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen.
Dann hast du schon vorweg einen Fehler begangen in dem du dich alleine auf eine einzige Internetverbindung ohne Backup verlassen hast. Redundanz heißt hier das Zauberwort. Mein Arbeitgeber hat mir dafür eine Mobilfunklösung zur Verfügung gestellt.
Wie kann ich eine verlässliche Aussage erhalten, wann mein Anschluss wieder verfügbar ist?
Einen fixen Termin wird und kann man dir nicht nennen. Dafür gibt es zu viele Faktoren die das hinfällig machen könnten.
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vor 8 Monaten
mithin seit nunmehr 6 Tagen (!)
Tragisch(!)
Seit Tagen passiert allerdings überhaupt nichts.
Das weißt Du woher?
Es kann doch nicht sein, dass die Beseitigung der Störung so viel Zeit in Anspruch nimmt!
Doch, siehst Du doch, es kann Tage, Wochen, manchmal Monate dauern.
Bin beruflich auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen.
Das ist sehr gut, dann hast Du ja sicher für solche Fälle vorgesorgt.
Wie kann ich eine verlässliche Aussage erhalten, wann mein Anschluss wieder verfügbar ist?
Gar nicht, niemals.
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vor 8 Monaten
Es kann doch nicht sein, dass die Beseitigung der Störung so viel Zeit in Anspruch nimmt!
Doch, das kann sehr wohl sein.
Bin beruflich auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen.
Dann solltest du oder dein Arbeitgeber auch für eine Backup-Lösung für den Fall des Falles sorgen.
Viele Grüße und Daumen gedrückt, dass die Störung bald behoben ist!
Thomas
0
vor 8 Monaten
Es kann doch nicht sein, dass die Beseitigung der Störung so viel Zeit in Anspruch nimmt!
Wenn der Auslöser der Flächenstörung so aussieht, kann das schonemal ein paar Tage dauern!
Grüßle
1
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hallo @blaubaer217,
wir beheben die Störung so schnell es geht.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Grüße Detlev
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Monaten
@Marcel2605
@HappyGilmore
@falk2010
@teezeh
@pamperlapescu
@Detlev K.
So, ich habe gute Neuigkeiten. Habe zufällig gesehen, dass gerade eben ein größeres Aufgebot an Technikern am Verteiler an unserer Hausecke zugange war. Hab mich dann vor Ort direkt informiert. Störung konnte soeben behoben werden.
Ursache war angeblich eine falsch gespleisste Glasfaser 😖. Warum allerdings für die Entstörung dieser kleinen Ursache exakt eine Woche benötigt hat, konnte man mir jedoch nicht erklären.
Allen, die hier ihre - mal mehr, mal weniger hilfreichen - Anmerkungen beigetragen haben, vielen Dank.
Grüße gehen in die Runde,
Oliver
3
Antwort
von
vor 8 Monaten
Warum allerdings für die Entstörung dieser kleinen Ursache exakt eine Woche benötigt hat, konnte man mir jedoch nicht erklären.
Eventuell weil die Abläufe so sind wie sie sind, wie überall?
Weil geeignetes Personal , Material, Werkzeug erst koordiniert werden müssen?
wir beheben die Störung so schnell es geht.
Schön dass es wieder geht.
Die Backup-Lösung aber nicht aus dem Auge verlieren
Antwort
von
vor 8 Monaten
Warum allerdings für die Entstörung dieser kleinen Ursache exakt eine Woche benötigt hat, konnte man mir jedoch nicht erklären.
Fehler passieren. Möglicherweise lag ein Dokumentationsfehler vor. Und diesen zu beheben braucht auch Zeit damit man nicht noch mehr Fehler einbaut (dokumentiert).
Allen, die hier ihre - mal mehr, mal weniger hilfreichen - Anmerkungen beigetragen haben, vielen Dank.
Habe alle Beiträge noch mal Revue passieren lassen. Es waren nur hilfreiche Anmerkungen dabei. Weniger hilfreiche könnte ich nicht ausmachen.
Aber schön das man helfen konnte um das Thema näher zu bringen.
Antwort
von
vor 8 Monaten
Schönen guten Abend @blaubaer217,
vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich sehr, dass alles jetzt funktioniert.
Falls du noch weitere Fragen zu diesem oder einem anderen Anliegen hast, dann sind wir natürlich weiterhin gerne als Ansprechpartner da.
Viele Grüße
^Christian
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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