Frage zu ASSIA/DLM Verhalten nach Routerwechsel an einem VDSL250 Anschluss?

vor einem Tag

Hallo und guten Morgen,

seit ca. 18 Monaten habe ich ein VDSL250 Anschluß gebucht. Als Endgerät wurde bislang eine Fritz! 7530 verwendet, die mit Ach und Krach ihren Dienst getan hat. Der Anschluss wurde im März leicht runtergeregelt auf 250000KBit/s down und 37000KBit/s up. Seitdem ist die Leitung zu den Bürozeiten stabil. Vor ein paar Tagen ist die Fritz! 7530 "friedlich eingeschlafen" und wurde gegen eine Fritz! 7590 ersetzt. Ein Blick auf die DSL Info zeigt nun ein deutlich besseres Bild der Leitungsqualität im Vergleich zur 7530 - speziell beim SNR und einer massiv geringeren DTU Fehlerrate (Warum auch immer?!)! Meine Frage an die Technik: Wird ASSIA / DLM nach moatelanger "Drosselung" ein neuen Anlauf wagen, um die Geschwindigkeit (wenigstens im upstream) etwas zu verbessern? Ja, ich weiß das ist eine Luxusfrage, denn die Vertraglich zugesicherten Parameter werden seitens Telekom alle eingehalten. Daher frage ich auch nur aus Interesse. Das soll keine Störungsmeldung sein! 😉 

Lieben Dank vorab

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    • vor einem Tag

      @Dr.Volltreffer Die Beeinflussung im Spektrum ist viel zu hoch. Da gibt es nicht mehr Geschwindigkeit und bleibt begrenzt. 

      Da musst du eine Störung melden 

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      von

      vor 24 Stunden

      Hallo @*indedemKellersitztderPeller* 

      so viel besser sieht mein Spektrum aber auch nicht aus, und bei mir gibt es keine Begrenzung.

       

      @Dr.Volltreffer 

      Bei einer geschätzten Leitungslänge von 160 Metern sollte mehr drin sein. Warte mal ab, ob nach ein paar Tagen mal wieder ein Reconnect in der Nacht gemacht wird. Evtl. meldet sich ja hier auch bald ein MA des Teams.

      Gruss -LERNI-

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      von

      vor 22 Stunden

      Was ist den "Gestört", wenn der Vertrag zu 100% erfüllt ist?

      Dr.Volltreffer

      Meine Frage an die Technik: Wird ASSIA / DLM nach moatelanger "Drosselung" ein neuen Anlauf wagen, um die Geschwindigkeit (wenigstens im upstream) etwas zu verbessern?

      ASSIA wagt diesen Versuch täglich zwischen 3 und 5 Uhr

      Anhand der ersichtlichen Daten könnte ich mir mir vorstellen, dass dein Anschluss neue bewertet wird -

      Die Frage ist aber - und das übersehen die meisten, ob dadurch ein andere Anschluss im Bündel langsamer werden würde.

      In dem Fall bleibt alles beim alten, denn die Aufgabe von ASSIA ist es, dass beste Ergebnis aus dem LEITUNGSBÜNDEL zu holen und nicht aus

      einer individuellen Leitung

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 24 Stunden

      Okay ich warte einfach mal ab. Stabil ist es allemal. Zuvor hatte ich mit der 7530 ca. 3 Monate kein Reconnect - daher meine Befürchtung, dass der Port sagt "bringt eh nix mehr". Oder wird zyklisch eine Bewerung der Leitung durchgeführt? Dahin ging auch meine ursprüngliche Frage an die Technik. 😍

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      Antwort

      von

      vor 23 Stunden

      Dr.Volltreffer
      Okay...und was wäre der korrekte Weg, um "die Technik" zu kontaktieren? 

      Okay...und was wäre der korrekte Weg, um "die Technik" zu kontaktieren? 

      Dr.Volltreffer

      Okay...und was wäre der korrekte Weg, um "die Technik" zu kontaktieren? 

      Die Technik kannst Du nicht kontaktieren, aber wie  @*indedemKellersitztderPeller*  schreibt, eine Störung melden, Hotline oder online.

      Antwort

      von

      vor 22 Stunden

      Dr.Volltreffer

      Oder wird zyklisch eine Bewerung der Leitung durchgeführt?

      Okay ich warte einfach mal ab. Stabil ist es allemal. Zuvor hatte ich mit der 7530 ca. 3 Monate kein Reconnect - daher meine Befürchtung, dass der Port sagt "bringt eh nix mehr". Oder wird zyklisch eine Bewerung der Leitung durchgeführt? Dahin ging auch meine ursprüngliche Frage an die Technik. 😍

      Dr.Volltreffer

      Oder wird zyklisch eine Bewerung der Leitung durchgeführt?

      es wird nicht nur deine Leitung ständig beobachtet sondern alle, Beeinflussungen betreffen ja nicht nur die eine Leitung sondern haben Auswirkungen auf das  Leitungsbündel und noch weiter.

      Also einfach abwarten, es wird früher oder später zu einer Neubewertung kommen und diese kann auch auf die freigegebenen Bandbreiten Einfluss haben.

      Dr.Volltreffer
      Okay...und was wäre der korrekte Weg, um "die Technik" zu kontaktieren? 

      Okay...und was wäre der korrekte Weg, um "die Technik" zu kontaktieren? 

      Dr.Volltreffer

      Okay...und was wäre der korrekte Weg, um "die Technik" zu kontaktieren? 

      kannst du nicht und brauchst du auch nicht, Sinn und Zweck des DLM ist ja die ständige automatisierte Beobachtung und Begutachtung der Leitungsparametzer um alle Anschlüsse, im Rahmen der vertraglichen Möglichkeiten, so stabil wie möglich bei größtmöglicher Bandbreite zu betreiben.

      Ein händisches eingreifen ist da kontraproduktiv und auch nicht zulässig, lediglich im Rahmen einer Störungsbeseitigung vor Ort kann ein Reset ausgelöst werden.

      Antwort

      von

      vor 18 Stunden

      Dr.Volltreffer

      Oder wird zyklisch eine Bewerung der Leitung durchgeführt?

      Okay ich warte einfach mal ab. Stabil ist es allemal. Zuvor hatte ich mit der 7530 ca. 3 Monate kein Reconnect - daher meine Befürchtung, dass der Port sagt "bringt eh nix mehr". Oder wird zyklisch eine Bewerung der Leitung durchgeführt? Dahin ging auch meine ursprüngliche Frage an die Technik. 😍

      Dr.Volltreffer

      Oder wird zyklisch eine Bewerung der Leitung durchgeführt?

      JEDEN Tag

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 18 Stunden

      Lieben Dank in die Runde für die tolle Unterstützung 😍. Ich werde mal abwarten und schauen ob sich was tut in Sachen Neubewertung. 

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    Uneingeloggter Nutzer

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