Frage zu Treueangebot: Tarif-Upgrade von Magenta Zuhause L auf XL

vor 23 Tagen

Hallo,

 

in der Magenta-App wird mir gerade Magenta Zuhause XL als Treueangebot angeboten (derzeit habe ich Magenta L). Dazu habe ich einige Fragen:

 

1. Im "Kleingedruckten" heißt es:

"Das Angebot ist nur gültig für ausgewählte Bestandskunden, die eine Info zu den individuellen Daten erhalten haben und mittels eines Mailings oder E-Mailings kontaktiert wurden. Darüber hinaus muss ein Tarif mit höherer Bandbreite gebucht werden, um das Angebot wahrnehmen zu können."

 

Dazu Frage Nr. 1: Ich wurde bisher weder per Brief, noch per E-Mail, noch per Telefon kontaktiert. Trotzdem sehe ich das Angebot in der Magenta-App samt Button "Tarif upgraden". Heißt das jetzt, dass ich das Angebot annehmen kann oder muss ich noch darauf warten, anderweitig kontaktiert zu werden?

 

Und Frage Nr. 2: Den 2. Satz verstehe ich so, dass Magenta XL-Bestandskunden nicht in den Genuss des Angebots kommen, denn für die würde sich ja an der Bandbreite nichts ändern. Für mich würde das Angebot dagegen einen Wechsel in einen Tarif mit höherer Bandbreite bedeuten. Heißt das, dass für mich diese Bedingung erfüllt ist?

 

2. Meine weiteren Fragen sind eher technischer Natur. Hier erstmal ein paar Infos vorab:

Derzeit habe ich Magenta Zuhause L (also VDSL) mit max. 100 MBit/s. Wegen grenzwertiger Leitung (Dämpfung 18dB, SNR 8 dB, Länge 430m) synct mein Router (Digitalisierungsbox Premium V1) aber derzeit nur mit 80 MBit/s. Die Verfügbarkeitsprüfung für meine Adresse sagt, ich könnte bis zu 175 MBit/s bekommen, was ich aber angesichts der Leitungsdaten stark bezweifle. Allerdings wäre ich auch nicht traurig, wenn es trotz Tarifwechsel bei der derzeitigen Geschwindigkeit bliebe, denn mehr Speed ist mir gar nicht so wichtig. Viel wichtiger wäre mir die in Magenta Zuhause XL enthaltene Flatrate für Gespräche in die Mobilnetze. Ohne Treue-Angebot müsste ich für die Mobil-Flatrate 10 Euro/Monat mehr bezahlen als bisher, was für mich unattraktiv war. Dank Treue-Angebot wird der Aufpreis aber deutlich geringer, was das Preis-/Leistungsverhältnis erheblich verbessert. Jetzt wäre für mich allein die Mobil-Flatrate schon ein Grund zu wechseln. D. h. ich würde einen Wechsel selbst dann in Betracht ziehen, wenn sich an der Geschwindigkeit nichts ändern würde. Die Frage Nr. 3 dazu (relevant natürlich nur, wenn die Fragen Nr. 1 und 2 entsprechend beantwortet sind): könnte ich Magenta Zuhause XL auch dann bekommen, wenn mir nur deutlich weniger als die angeblich verfügbaren bis zu 175 MBit/s bereitgestellt werden können?

 

Und hier noch die letzte Frage Nr. 4: angenommen, nach dem Tarifwechsel wäre die Geschwindigkeit trotz Umschaltung auf SVDSL und trotz SVDSL-tauglichem Modem nicht nennenswert höher als bisher. Was würde passieren, wenn ich dann die Digibox einfach dranlassen würde? Gibt es dann einen Fallback auf Profil 17a? Die Digibox kann nämlich nur VDSL, aber wenn mein Anschluss auch mit einem SVDSL-tauglichem Modem nicht schneller wird als 100 MBit/s, hätte ich (noch) keinen Grund, den Router zu tauschen. Ich würde die Digibox einfach erstmal dranlassen und mich mit der Mobilfunk-Flatrate begnügen. Spricht dagegen irgendwas? (Sollte der Anschluss dagegen wider Erwarten bei Profil 35b doch deutlich schneller werden als derzeit bei 17a, werde ich natürlich ein passenden Router besorgen).

 

Ich hoffe, jemand kann diese Fragen beantworten.

 

Grüße vom Sonnenhügler

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 23 Tagen

    @Sonnenhügler_1  schrieb:
    Ich wurde bisher weder per Brief, noch per E-Mail, noch per Telefon kontaktiert

    Und damit kannst Du den ganzen Rest vergessen. @Sonnenhügler_1 

     

    Meist werden nur Haushalte angeschrieben in Gebieten, in denen ein Wettbewerber  Gf ausbaut🙄

     

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 23 Tagen

    Warum zum Deibel zeigt mir die Magenta App das Angebot dann an? Es wäre doch rein technisch kein Problem, das Angebot nur solchen Kunden anzuzeigen, die die Voraussetzungen erfüllen. Schließlich meldet sich die Magenta App mit meinen Daten an, also wäre es doch einfach, die Anzeige zu personalisieren.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 23 Tagen

    Der Vorteil mit der Mobilfunkflatrate würde wahrscheinlich der einzige Vorteil sein. Ich halte deine Leitungslänge von 430m für nachteilig in Verbindung mit Supervectoring. Woher hast du die Leitungslänge? Wußte nicht das die Digitalisierungsbox das anzeigen kann. Kenne das nur von der FRITZ!Box. Und da sind das eher von der FRITZ!Box errechnete Längen die in der Realität unter Umständen noch länger sein können.

    Ich denke du tust dir keinen Gefallen.  Alleine aus deiner Aussage hinaus, das bei deinem 100Mbit/s Tarif die Digitalisierungsbox nur mit 80Mbit/s synchronisiert. 

    Hinzu kommt, daß Supervectoring (175-250Mbit/s) um ein vielfaches empfindlicher ist als Vectoring (50-100Mbit/s). Da spielt deine Endleitung (Apl Telekom bis 1. TAE ) zum Beispiel eine große Rolle. Wird hier das falsche Kabel verwendet hast du Probleme. Je nach Leitungslänge der Endleitung und dem Weg der Verlegung.

    Nun kommen noch äußere Beeinflussungen hinzu. Ein defektes oder billiges Netzteil, billige LED Beleuchtung oder PowerLAN .

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 23 Tagen

    @HappyGilmore Die Leitungslänge habe ich aus der Fritzbox 7490, die ich vor der Digibox angeschlossen hatte. Sie stimmt auch ziemlich genau, von meiner Haustür bis zum DSLAM sind es ungefähr 430m (lt. Google Maps).

     

    Defekte Netzteile, billige LEDs und PowerLAN gibt es hier nicht.

     

    Aber das Angebot ist offenbar sowieso nicht für mich. Also lasse ich alles so wie es ist und rufe andere Handys nur von meinem Handy aus an (da habe ich eine All-Net-Flat).

    2

    Antwort

    von

    vor 23 Tagen

    Hallo @Sonnenhügler_1,

     

    ich habe mir schon mal selbst einen Überblick zu deinem Anschluss verschafft. Wenn das Treueangebot dir in der App angezeigt wird, kannst du das auch buchen. Wenn du unseren Informationsservice nicht aktiviert hast, wurdest du vielleicht dazu nicht informiert. Auch mir wurde ein entsprechendes Angebot bei einem Upgrade auf MagentaZuhause XL angezeigt. 

     

    Bei dem Wechsel auf den MagentaZuhauseXL können wir dir SVDSL175 aktuell anbieten. Und die Hardware dazu sollte dies auch unterstützen. 

     

    Viele Grüße Türkan 

     

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 23 Tagen

    @Türkan Ü. Vielen Dank für die Info.

    Wenn ich Magenta Zuhause XL über die App buche und es stellt sich heraus, dass SVDSL über meine Leitung nicht funktioniert, wird der Auftrag dann storniert (so dass der bisherige Anschluss bleibt)? Und was passiert, wenn SVDSL geschaltet wird, die Geschwindigkeit aber trotzdem nicht nennenswert höher wird als 100 MBit/s? Wenn ich mich entschlösse, den Anschluss trotzdem zu behalten, kann ich dann die Digibox trotzdem weiter daran betreiben (d. h. mit einem Fallback auf Profil 17a leben)?

     

    Noch eine Frage zum Tarif: sind Rufumleitungen vom Festnetz zum Handy in der Mobilfunk-Flat von Magenta Zuhause XL enthalten?

     

    @HappyGilmore Ob es in meiner Nachbarschaft PowerLAN , billige LEDs oder kaputte Netzteile gibt, weiß ich natürlich nicht. Aber die Nachbarn wohnen alle in anderen Häusern, der Abstand zum nächsten Haus ist > 50m. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Nachbarn meinen Anschluss stören, halte ich daher für gering.

    Hier im Forum gibt es Leute, die haben Leitungen mit ähnlichen Werten wie bei meinem Anschluss und die Geschwindigkeit ist ähnlich wie bei mir. Für diese Leitungswerte sind Syncraten um die 80-90 MBit/s  typisch, auch ohne Störungen.

    Die Leitung kann hier nur der Straße nach verlaufen. Einen anderen Weg als den, den Google mir anzeigt, gibt es nicht. Es sei denn, man legt die Leitung quer über Privatgrundstücke, aber dann wäre sie eher kürzer als länger.

    Irgendwann kommt hier Glasfaser und dann ist das Thema gegessen 😉

    2

    Antwort

    von

    vor 22 Tagen

    Guten Morgen @Sonnenhügler_1,

     

    wie ich sehe, hat @HappyGilmore bereits deine Fragen beantwortet.

     

    Wenn eine Mobilfunk Flat vorliegt, sind Weiterleitungen von dem Festnetzanschluss, zu Mobilfunk ins deutsche Netz kostenlos.

     

    Liebe Grüße

    Behar

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 22 Tagen

    Vielen Dank für eure Hinweise.

     

    SVDSL-Modem ist an sich kein Problem. Ich habe noch eine Digitalisierungsbox Basic, die kann SVDSL. Allerdings kann sie (im Gegensatz zur Digibox Premium) in anderen Bereichen nicht alles, was ich brauche. Ich könnte aber die Basic als Modem vor die Premium schalten, dann müsste das laufen. Einziges Problem: ich wollte eigentlich nicht 2 Geräte 'rumstehen haben.  Aber mittelfristig wollte ich sowieso auf Digibox Premium 2 oder Lancom umsteigen, dann beschleunige ich das halt ein wenig. Daran soll es nicht scheitern. Apropos Lancom: der R883+ ist ein Router, der SVDSL unterstützt. Allerdings ist es schon ein etwas älteres Modell. Kann ich damit rechnen, dass der (mit der neuesten Firmware) noch kompatibel zu aktuellen SVDSL-Anschlüssen ist? Und wie sieht das beim Lancom 1793 VA(W) aus?

     

    @HappyGilmoreSuperVectoring ist zwar anspruchsvoller, was die Leitungsqualität betrifft, das wirkt sich aber nur dann aus, wenn es um Bandbreiten geht, die deutlich höher sind als die, die mit VDSL möglich sind. SVDSL wurde ja eigens dafür erfunden, um bis zu 300 MBit/s auf einer Leitung bereitstellen zu können, bei der mit VDSL schon bei 100 MBit/s (oder in meinem Fall sogar etwas weniger) Schluss wäre. Das geht nur, wenn man die Störfestigkeit der Leitung erhöht, und genau das bewirkt Super Vectoring. Lange Rede, kurzer Sinn: 100 MBit/s schafft mein Anschluss mit SVDSL wahrscheinlich locker, während ihm mit VDSL schon bei 90 MBit/s die Puste ausgeht. Das alles setzt natürlich ein SuperVectoring-fähiges Modem voraus, aber dafür habe ich ja eine Lösung, s. o.

     

    Grüße vom Sonnenhügler

    1

    Antwort

    von

    vor 22 Tagen

    @Sonnenhügler_1  schrieb:

    das wirkt sich aber nur dann aus, wenn es um Bandbreiten geht, die deutlich höher sind als die, die mit VDSL möglich sind. SVDSL wurde ja eigens dafür erfunden, um bis zu 300 MBit/s auf einer Leitung bereitstellen zu können, bei der mit VDSL schon bei 100 MBit/s (oder in meinem Fall sogar etwas weniger) Schluss wäre. Das geht nur, wenn man die Störfestigkeit der Leitung erhöht, und genau das bewirkt Super Vectoring. Lange Rede, kurzer Sinn: 100 MBit/s schafft mein Anschluss mit SVDSL wahrscheinlich locker, während ihm mit VDSL schon bei 90 MBit/s die Puste ausgeht. Das alles setzt natürlich ein SuperVectoring-fähiges Modem voraus, aber dafür habe ich ja eine Lösung, s. o.

     

    Fast richtig. Aber auch nur fast. Supervectoring wurde erfunden um generell höhere Bandbreiten jenseits von Vectoring bereitstellen zu können. Aber maßgeblich  ist hier bei a. die Leitungsqualität und b. die Leitungslänge. 

    Die Telekom wird dir kein Supervectoring (35b) mit 100Mbit/s anbieten. Schon garnicht wenn deine aktuelle Bandbreite aufgrund der Leitungslänge und Leitungsqualität mit Vectoring nur 90Mbit/s schafft. 

    Spätestens wenn man dir Supervectoring schaltet wird höchstwahrscheinlich ein 175er Profil geschaltet. Und dann entscheidet sich welche Bandbreite wirklich realistisch ist. Und dabei mußt du bedenken das ein a. störungsfreier Betrieb ausschlaggebend ist und b. ein kompatibles Modem oder kompatibler Router. Nicht Supervectoring-fähige Modems und Router sind im Grunde an Supervectoring Ports nicht vorgesehen.Also.  Vectoring läuft bei 17Mhz und Supervectoring mit 35Mhz. Also bei 35Mhz um ein vielfaches empfindlicher. Kann deine vertraglich zugesicherte Mindestbandbreite an einem Supervectoring-Port nicht realisiert werden oder unterschreitet die 90% nach TKG wird die Telekom den Vertrag rückabwickeln. Auf Vectoring mit maximal 100Mbit/s.

    Und sollten aufgrund der höheren Bandbreite und der verwendeten höheren Frequenz (35Mhz) vermehrt Störungen auftreten und du deswegen Störungen melden wird die Telekom ihn sowieso rückabwickeln. 

     

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 22 Tagen

    @HappyGilmore Ich habe nicht (mehr) vor, ein VDSL-Modem an SVDSL zu betreiben. Ich werde erstmal eine Digibox Basic (die kann SVDSL) als Modem vor die Digibox Premium schalten. Wenn der Anschluss stabil laufen sollte, kann ich mir einen SVDSL-Router anschaffen, der ohne zusätzliches Modem auskommt. Läuft der Anschluss nicht und wird der Vertrag deswegen rückabgewickelt, schließe ich die Digibox Premium wieder direkt an und gut ist.

    1

    Antwort

    von

    vor 22 Tagen

    Halte uns auf dem Laufenden. Außer wenn es um mangelnde oder nicht vertragskonforme Bandbreite geht.😉

    Bin gespannt wie es läuft. Viel Erfolg.

    Sollte man dir Supervectoring schalten ist auf jeden Fall ein Supervectoring-fähiges Modem oder Router (deine Digibox Basic) notwendig.

    Den Rest regelt ASSIA .

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