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Frage zu Umstellung Magenta Zuhause M auf Magenta Zuhause XL
vor 5 Jahren
Hallöchen in die Runde. Ich heiße Andrea und bin neu hier. Und technisch eine Laiin.
Ich habe Magenta Zuhause M mit VDSL 50 (Zuhause L VDSL 100 sagte man mir vor zwei Jahren, ginge nicht) zusammen mit einer Fritzbox7490.
Läuft Alles prima soweit. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken auf Magenta Zuhause XL 250 umzuwechseln, nachdem mir ein Test auf der Telekomseite angezeigt hat, daß XL 250 an meinem Anschluß möglich sei.
Zumal XL250 nach der kurzen 19,90 € Phase ja quasi genau viel kostet, wie jetzt schon mein Bestandstarif M50, wenn ich das richtig sehe, also 49,90 €.
Warum also nicht zigmal schneller, plus kostenlosen Telefonaten in alle Handynetze .
ABER weshalb ich noch zögere:
Mein erzwungener Umstieg (weil die Telekom die alten Verträge kündigte um auf IP-Telefonie umzustellen) vor 2 Jahren von DSL6000 auf Magenta Zuhause M 50:ist damals zuerst schiefgelaufen,
denn nach der SMS daß geschaltet sei, mußte ich leider feststellen, daß es trotzdem nicht funktionierte.
Viele teure Handy-Telefonate mit der Telekom-Hotline an jenem Umstellungstag Freitag ergaben letztlich die Ansage seitens der Telekom-Hotliner, daß es wohl nicht an der Telekom, sondern wohl an MEINER Hardware oder Hausleitung läge, was mich etwas kosten würde, wenn dem so sei.
Einen Telekom-Techniker sagte man mir erst für den daraufflogenden Mittwoch zu, also mußten wir von Freitag bis Mittwoch ohne Internet und Festnetztelefonie ausharren, SECHS volle Tage!
Am besagten Techniker-Tag Mittwochs rief mich dann der Telekom-Techniker an und meinte, er käme in einer halben Stunde, würde aber zuerst an ihren Telekomschaltkasten irgendwo müssen.
Kurze Zeit später rief er erneut an und erklärte, daß sein Kollege freitags zuvor bei der Umstellung einen Fehler gemacht und einen falschen Schalter gelegt hätte, aber jetzt würde aber ALLES funktionieren. Und in der Tat, das tat es auch. Er blieb dann nich in der Telefonleitung, bus ich Alles gecheckt hatte, was sehr nett von ihm war.
Aber SECHS Tage ohne Festnetz und Internet wegen nem klitzekleinen Schaltfehler waren echt ärgerlich und teuer (wegen Handytelefonazen mit der Telekom), aber gut, Fehler passieren.
Dies Alles vorausgeschickt, komme ich nun zu meiner Frage zur Umstellung von M auf XL.
NOCH habe ich NIX bestellt, weil ich mich hier erst nach Eventualitäten erkundigen wollte.
Ich WEISS, daß meine Fritzbox7490 gegen eine Fritzbox7590 von mir ersetzt werden muß, weil die 7490 nicht ausreicht. DAS würde ich im Falle einer Bestellung vorher erledigen.
Aber abgesehen davon:
1.) IST diese Umstellung M 50 —> XL 250 telekomseitig kompliziert, störanfällig, fehleranfällig?
2.) BEDARF es DAFÜR einen Technikerbesuch bei mir im Hause, weil an meiner Anschlußdose oder Leitung oder Hardware/Software rumgefummelt werden muß telekomseitig?
Oder passiert das Alles in den heiligen Hallen der Telekom bzw. an einem Telekomschaltkasten irgendwo an ner Straße?
3.) GILT es sonst noch was zu beachten VOR der Bestellung bzw. VORM bzw. BEIM Wechsel?
Im Voraus schonmal herzlichen Dank für Eure Mühe und ebentuellen Antworten.
Gruß, Andrea
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Gadich
Community Guide
vor 5 Jahren
Hallo zu
1.) IST diese Umstellung M 50 —> XL 250 telekomseitig kompliziert, störanfällig, fehleranfällig?
-das kann dir im Vorfeld niemand beantworten es kann immer zu Problemen kommen! In der Regel sollte es aber ohne Probleme funktionieren!
2.) BEDARF es DAFÜR einen Technikerbesuch bei mir im Hause, weil an meiner Anschlußdose oder Leitung oder Hardware/Software rumgefummelt werden muß telekomseitig?
-nein da schon eine VDSL Leitung geschalten ist, muss nur Telekomseitig umgeschaltet werden (allerdings musst du natürlich prüfen ob die Hardware SVDSL fähig ist (die FB 7490 ist es nicht)
3.) GILT es sonst noch was zu beachten VOR der Bestellung bzw. VORM bzw. BEIM Wechsel?
-Hardware muss passen also richtiger Router, falls vorhanden, dLAN entfernen; Und beachten es kann nicht von einem Tarif mit Fernshen in einen ohne gewechselt werden, das geht erst zum Ende der Laufzeit!
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Has
Community Guide
vor 5 Jahren
neu?
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Gadich
Antwort
von
Has
vor 5 Jahren
@Andrea.Kwas mir noch auffällt, ich weiss ja nicht bei welcher Nummer du angerfuen hast um einen Störung bei der Telekom zu melden! Aber die offizielle Störungsholtine 0800-3302000 ist aus jedem Netz kostenfrei! Und Fehler können passieren, das kann man nicht ausschließen! Zudem ist dir der Ausfall bestimmt gutgeschrieben worden!
Ach ja und der Tarif M (50 mbit) kostet als reiner Telefon und Internet Tarif nur 39,95€/M nicht wie du schreibst 49,95€/M!
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ExRatinger
4 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Hallo @Andrea.K,
jedes technische System kann mal versagen, das ist leider so. Ich glaube aber, dass auch bei der Telekom um die 80 bis 90 Prozent der Schaltungen völlig reibungslos durchlaufen. Ich habe eine ähnliche Umstellung vor zwei Wochen gemacht (siehe hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geschwindigkeit-und-Leitungsdaten-Super-Vectoring-300-Meter/m-p/4549777#M1231940). Und ein Telekom-Techniker hier im Forum schrieb noch gestern, dass man als Techniker gerade die Umstellung von vorhandenem DSL auf Super Vectoring besonders gut prüfen kann (und sollte). Also:
1. Aller Wahrscheinlichkeit nach muss deine Leitung telekomseitig auf eine andere Linecard geschaltet werden. Das passiert draußen im Schaltschrank und ist nicht komplizierter als jeder andere Schaltvorgang auch.
2. In deine Wohnung muss dazu keiner.
3. Super Vectoring arbeitet mit höheren Frequenzen und ist empfindlicher gegenüber elektromagnetischen Störungen. Powerlines sollten nach Möglichkeit durch WLAN / Mesh ersetzt werden. Und es ist immer gut, wenn deine Telefondose mit deinem Hausanschluss mit einem vernünftigen Kabel verbunden ist (am besten sind die roten Adern mit schwarzen Ringmarkierungen).
Wird schon schiefgehen, mein Anschluss läuft super stabil.
Grüße
ER
PS: Wenn du magst, kannst du mal das Spektrum und die DSL-Infos aus deiner Fritzbox zu deinem jetzigen Anschluss posten. Vielleicht sieht man da schon was.
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muc80337_2
Antwort
von
ExRatinger
vor 5 Jahren
Genau so ist das. Wenn Du nur VDSL50 bezahlst, dann ist es egal ob 116 Mbit/s auf 50 runtergebremst werden oder ob 63 auf 50 runtergebremst werden.
Auch wenn Du VDSL100 bezahlst, dann kann es sein, dass Du an einem einzelnen Endgerät beim Surfen von einer solchen Runterregelung nichts spürst. Aber wenn ein paar Familienmitglieder unterwegs sind, dann doch.
Und dlan/ Powerline ist ein möglicher/wahrscheinlicher Verursacher.
Die Fritzbox zeigt übrigens u.U., dass sie solcherart gestört wird.
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Piwi
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Hallo Andrea,
mit dem Preis ist aber was schief.
der XL ist um 10 Euro teuerer als der M. Der M kostete noch nie mehr als 39,95 Euro.
Hast du ggf. jetzt einen Tarif mit MagentaTV?
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muc80337_2
Community Guide
vor 5 Jahren
@Andrea.K
Gilt bei Dir dieses Upgrade-Angebot?
https://www.telekom.de/festnetz/magentazuhause-m-xl-aktion
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Anonymous User
vor 5 Jahren
Genderquatsch.(Punkt)
Scheinbar im Wartungsfenster. Die Syncrate wurde anscheinend an die Vertragsdaten angepasst. Da eine hohe Syncrate tendenziell andere Leitungen stärker
störtbeeinflusst, muss das garnix mit Deinem Anschluss zu tun haben. Du könntest ja mal ein Spektrum mit eingeblendeten Maxima/Minima posten.Natürlich könnte auch PowerLAN damit zu tun haben -
das glaube ich im Augenblick aber noch nicht. Im Spektrum ist schon eine gewisse Störaktivität sichtbar. PowerLAN wäre ein möglicher Verursacher in Deinem eigenen Verantwortungsbereich - das muss es aber nicht sein.2
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Andrea.K
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Nochmals Dankeschön den Antwortenden.
Wie ich gestern schon schrieb, Ich BRAUCH halt die Devolo Powerline 1200+ AC WIFI,
denn OHNE dLan-Wifi habe ich hier unten im Wohnzimmer, zwei Stockwerke unterhalb
meines Anschluß/meiner Fritzbox7490/Arbeitszimmers, leider KEINEN WLAN-Empfang!
DESWEGEN HAB ich ja die Devolos angeschafft, weil von der Fritzbox im 2.Stock hier unten
im Erdgeschoß-Wohnzimmer kein WLAN-Empfang möglich war, nicht mal mit ner zusätzlichen
zweiten Fritzbox7490 hier unten oder im Zwischenstock als Repeater und auch nicht mit dem
Fritz-Repeater 1750. Alles stundenlang probiert damals von nem kundigen Freund.
KEIN Surfen/Mailen/Downloaden möglich mitm iPad,
KEIN Streamen von Sky/Amazon Prime/Netflix via AppleTV war hier unten möglich.
Erst dann, nachdem ich die Devolos anschaffte, hatte und habe ich hier unten Empfang.
Nicht aber zuvor „nur“ mitm Fritzbox WLAN bzw. Fritz Repeater WLAN. Leider.
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Diandra
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Wie ich sehe, war meine Anwesenheit bis hierhin nicht erforderlich - herzlichen Dank an die Community für die vielen, hervorragenden Hinweise und Tipps.
Für mich gibt es aktuell nichts mehr hinzuzufügen. Bedarf es weiterer Unterstützung, so bitte ich um Eintragung der Rückrufnummer im Profil - in einem persönlichen Gespräch können neue Fragen erfahrungsgemäß am besten beantwortet werden.
Lieben Gruß
Diandra S.
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