Frage zu Umstellung Magenta Zuhause M auf Magenta Zuhause XL

vor 5 Jahren

Hallöchen in die Runde. Ich heiße Andrea und bin neu hier. Und technisch eine Laiin.

 

Ich habe Magenta Zuhause M mit VDSL 50 (Zuhause L VDSL 100 sagte man mir vor zwei Jahren, ginge nicht) zusammen mit einer Fritzbox7490.

 

Läuft Alles prima soweit. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken auf Magenta Zuhause XL 250 umzuwechseln, nachdem mir ein Test auf der Telekomseite angezeigt hat, daß XL 250 an meinem Anschluß möglich sei.

Zumal XL250 nach der kurzen 19,90 € Phase ja quasi genau viel kostet, wie jetzt schon mein Bestandstarif M50, wenn ich das richtig sehe, also 49,90 €. 

Warum also nicht zigmal schneller, plus kostenlosen Telefonaten in alle Handynetze Fröhlich

 

ABER weshalb ich noch zögere:

Mein erzwungener Umstieg (weil die Telekom die alten Verträge kündigte um auf IP-Telefonie umzustellen) vor 2 Jahren von DSL6000 auf Magenta Zuhause M 50:ist damals zuerst schiefgelaufen,

denn nach der SMS daß geschaltet sei, mußte ich leider feststellen, daß es trotzdem nicht funktionierte.

 

Viele teure Handy-Telefonate mit der Telekom-Hotline an jenem Umstellungstag Freitag ergaben letztlich die Ansage seitens der Telekom-Hotliner, daß es wohl nicht an der Telekom, sondern wohl an MEINER Hardware oder Hausleitung läge, was mich etwas kosten würde, wenn dem so sei.

 

Einen Telekom-Techniker sagte man mir erst für den daraufflogenden Mittwoch zu, also mußten wir von Freitag bis Mittwoch ohne Internet und Festnetztelefonie ausharren, SECHS volle Tage!

 

Am besagten Techniker-Tag Mittwochs rief mich dann der Telekom-Techniker an und meinte, er käme in einer halben Stunde, würde aber zuerst an ihren Telekomschaltkasten irgendwo müssen.

 

Kurze Zeit später rief er erneut an und erklärte, daß sein Kollege freitags zuvor bei der Umstellung einen Fehler gemacht und einen falschen Schalter gelegt hätte, aber jetzt würde aber ALLES funktionieren. Und in der Tat, das tat es auch. Er blieb dann nich in der Telefonleitung, bus ich Alles gecheckt hatte, was sehr nett von ihm war. 

Aber SECHS Tage ohne Festnetz und Internet wegen nem klitzekleinen Schaltfehler waren echt ärgerlich und teuer (wegen Handytelefonazen mit der Telekom), aber gut, Fehler passieren.

 

Dies Alles vorausgeschickt, komme ich nun zu meiner Frage zur Umstellung von M auf XL.

NOCH habe ich NIX bestellt, weil ich mich hier erst nach Eventualitäten erkundigen wollte.

 

Ich WEISS, daß meine Fritzbox7490 gegen eine Fritzbox7590 von mir ersetzt werden muß, weil die 7490 nicht ausreicht. DAS würde ich im Falle einer Bestellung vorher erledigen.

 

Aber abgesehen davon:

 

1.) IST diese Umstellung M 50 —> XL 250 telekomseitig kompliziert, störanfällig, fehleranfällig? 

 

2.) BEDARF es DAFÜR einen Technikerbesuch bei mir im Hause, weil an meiner Anschlußdose oder Leitung oder Hardware/Software rumgefummelt werden muß telekomseitig?

 

Oder passiert das Alles in den heiligen Hallen der Telekom bzw. an einem Telekomschaltkasten irgendwo an ner Straße?

 

3.) GILT es sonst noch was zu beachten VOR der Bestellung bzw. VORM bzw. BEIM Wechsel?

 

Im Voraus schonmal herzlichen Dank für Eure Mühe und ebentuellen Antworten. 
Gruß, Andrea

969

30

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo zu

     

    1.) IST diese Umstellung M 50 —> XL 250 telekomseitig kompliziert, störanfällig, fehleranfällig?

    -das kann dir im Vorfeld niemand beantworten es kann immer zu Problemen kommen! In der Regel sollte es aber ohne Probleme funktionieren!

     

    2.) BEDARF es DAFÜR einen Technikerbesuch bei mir im Hause, weil an meiner Anschlußdose oder Leitung oder Hardware/Software rumgefummelt werden muß telekomseitig?

    -nein da schon eine VDSL Leitung geschalten ist, muss nur Telekomseitig umgeschaltet werden (allerdings musst du natürlich prüfen ob die Hardware SVDSL fähig ist (die FB 7490 ist es nicht)

     

    3.) GILT es sonst noch was zu beachten VOR der Bestellung bzw. VORM bzw. BEIM Wechsel?

    -Hardware muss passen also richtiger Router, falls vorhanden, dLAN entfernen; Und beachten es kann nicht von einem Tarif mit Fernshen in einen ohne gewechselt werden, das geht erst zum Ende der Laufzeit!

     

     

     

     

     

     

    0

  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @Andrea.K  schrieb:

    Hallöchen in die Runde. Ich heiße Andrea und bin neu hier. 

     


    neu?

    Bildschirmfoto 2020-05-22 um 10.47.11.png


    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Andrea.Kwas mir noch auffällt, ich weiss ja nicht bei welcher Nummer du angerfuen hast um einen Störung bei der Telekom zu melden! Aber die offizielle Störungsholtine 0800-3302000 ist aus jedem Netz kostenfrei! Und Fehler können passieren, das kann man nicht ausschließen! Zudem ist dir der Ausfall bestimmt gutgeschrieben worden!

     

    Ach ja und der Tarif M (50 mbit) kostet als reiner Telefon und Internet Tarif nur 39,95€/M nicht wie du schreibst 49,95€/M!

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @Andrea.K,

     

    jedes technische System kann mal versagen, das ist leider so. Ich glaube aber, dass auch bei der Telekom um die 80 bis 90 Prozent der Schaltungen völlig reibungslos durchlaufen. Ich habe eine ähnliche Umstellung vor zwei Wochen gemacht (siehe hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geschwindigkeit-und-Leitungsdaten-Super-Vectoring-300-Meter/m-p/4549777#M1231940). Und ein Telekom-Techniker hier im Forum schrieb noch gestern, dass man als Techniker gerade die Umstellung von vorhandenem DSL auf Super Vectoring besonders gut prüfen kann (und sollte). Also:

     

    1. Aller Wahrscheinlichkeit nach muss deine Leitung telekomseitig auf eine andere Linecard geschaltet werden. Das passiert draußen im Schaltschrank und ist nicht komplizierter als jeder andere Schaltvorgang auch.

    2. In deine Wohnung muss dazu keiner.

    3. Super Vectoring arbeitet mit höheren Frequenzen und ist empfindlicher gegenüber elektromagnetischen Störungen. Powerlines sollten nach Möglichkeit durch WLAN / Mesh ersetzt werden. Und es ist immer gut, wenn deine Telefondose mit deinem Hausanschluss mit einem vernünftigen Kabel verbunden ist (am besten sind die roten Adern mit schwarzen Ringmarkierungen).

     

    Wird schon schiefgehen, mein Anschluss läuft super stabil.

     

    Grüße

    ER

     

    PS: Wenn du magst, kannst du mal das Spektrum und die DSL-Infos aus deiner Fritzbox zu deinem jetzigen Anschluss posten. Vielleicht sieht man da schon was.

    20

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Andrea.K  schrieb:

    Oder ist das unwichtig, weil es bei meinem Magenta M VDSL50 eh nicht schneller als 50 Mbit/s geht, und dann wurscht ist, ob mir die Fritzbox 116,79 Mbit/soder 63,67 Mbit/s anzeigt?


    Genau so ist das. Wenn Du nur VDSL50 bezahlst, dann ist es egal ob 116 Mbit/s auf 50 runtergebremst werden oder ob 63 auf 50 runtergebremst werden.

     

    Auch wenn Du VDSL100 bezahlst, dann kann es sein, dass Du an einem einzelnen Endgerät beim Surfen von einer solchen Runterregelung nichts spürst. Aber wenn ein paar Familienmitglieder unterwegs sind, dann doch.

     

    Und dlan/ Powerline ist ein möglicher/wahrscheinlicher Verursacher.

    Die Fritzbox zeigt übrigens u.U., dass sie solcherart gestört wird.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo Andrea,


    mit dem Preis ist aber was schief. 
    der XL ist um 10 Euro teuerer als der M. Der M kostete noch nie mehr als 39,95 Euro. 

    Hast du ggf. jetzt einen Tarif mit MagentaTV?

     


    @Andrea.K  schrieb:

     

     

    Zumal XL250 nach der kurzen 19,90 € Phase ja quasi genau viel kostet, wie jetzt schon mein Bestandstarif M50, wenn ich das richtig sehe, also 49,90 €. 

    0

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    0

  • vor 5 Jahren


    @Andrea.K  schrieb:

    ... und bin neu hier. Und technisch eine Laiin.

     

    ...

    Genderquatsch.(Punkt)

     


    @Andrea.K  schrieb:

    Allerdings gab es heute Nacht wohl eine Zwangstrennung, denn während gestern noch

    „DSL aktiv seit 14 Tagen“ angezeigt wurde, steht jetzt da „DSL aktiv seit 6 Stunden“.

     

    ...

    Scheinbar im Wartungsfenster. Die Syncrate wurde anscheinend an die Vertragsdaten angepasst. Da eine hohe Syncrate tendenziell andere Leitungen stärker stört beeinflusst, muss das garnix mit Deinem Anschluss zu tun haben. Du könntest ja mal ein Spektrum mit eingeblendeten Maxima/Minima posten.

    Natürlich könnte auch PowerLAN damit zu tun haben - das glaube ich im Augenblick aber noch nicht. Im Spektrum ist schon eine gewisse Störaktivität sichtbar. PowerLAN wäre ein möglicher Verursacher in Deinem eigenen Verantwortungsbereich - das muss es aber nicht sein.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Nochmals Dankeschön den Antwortenden.

     

     


    @Piwi  schrieb:

    Heute Nacht ist dein Anschluss in das richtige Profil geschaltet worden, so wie es zum M-Tarif passt. 
    Da dein Anschluss auf die gebuchte Bandbreite begrenzt wird, merkst du keinen Unterschied. Eher ist es jetzt sogar besser. 

    Ich hatte früher auch das hohe Profil mit 100 und war auf 50 Mbit/s begrenzt. 
    Seit nem Jahr (ungefähr) hab ich das gleiche Profil wie du jetzt und die Leitung ist halt stabiler und etwas schneller sogar, weil die Begrenzung jetzt nicht mehr auf 50 läuft sondern auf 60. 

     

    unter www.speedtest.net kannst es ja mal probieren, was du erreichst. Idealerweise im LAN Testen, wenn die anderen Geräte aus sind. 

    Die Leitungslänge ist ok.  250 Mbit/s wirst du damit eher nicht hinbekommen, 175 schon. 
    Dann würde ich aber die devolos rausnehmen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit schon groß, dass du öfters mal nen neuen Sync. bekommst und dir die Leitung auch zugedreht wird. 

    Wenn du auf MagentaZuhause L wechselst, kriegst du das, was du bislang im Sync schon hattest. Das kann man recht zuverlässig sagen. 

    Frage ist halt, was du brauchst.

    Ich würde Supervectoring nur nehmen, wenn ich es denn unbedingt brauche bei der Leitungslänge. Lohnt sich, wenn viele Familienmitglieder gleichzeitig datenintensive Dienste nutzen.
    Ist halt auch super störanfällig, weil man aus der Kupferleitung das letzte was geht rausquetscht. 


    Wie ich gestern schon schrieb, Ich BRAUCH halt die Devolo Powerline 1200+ AC WIFI,

    denn OHNE dLan-Wifi habe ich hier unten im Wohnzimmer, zwei Stockwerke unterhalb

    meines Anschluß/meiner Fritzbox7490/Arbeitszimmers, leider KEINEN WLAN-Empfang!

     

    DESWEGEN HAB ich ja die Devolos angeschafft, weil von der Fritzbox im 2.Stock hier unten

    im Erdgeschoß-Wohnzimmer kein WLAN-Empfang möglich war, nicht mal mit ner zusätzlichen

    zweiten Fritzbox7490 hier unten oder im Zwischenstock als Repeater und auch nicht mit dem

    Fritz-Repeater 1750. Alles stundenlang probiert damals von nem kundigen Freund. 

     

    KEIN Surfen/Mailen/Downloaden möglich mitm iPad,

    KEIN Streamen von Sky/Amazon Prime/Netflix via AppleTV war hier unten möglich.

     

    Erst dann, nachdem ich die Devolos anschaffte, hatte und habe ich hier unten Empfang.

    Nicht aber zuvor „nur“ mitm Fritzbox WLAN bzw. Fritz Repeater WLAN. Leider.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hi @Andrea.K, herzlich willkommen und entschuldige bitte meine späte Reaktion. Fröhlich

    Wie ich sehe, war meine Anwesenheit bis hierhin nicht erforderlich - herzlichen Dank an die Community für die vielen, hervorragenden Hinweise und Tipps. Fröhlich

    Für mich gibt es aktuell nichts mehr hinzuzufügen. Bedarf es weiterer Unterstützung, so bitte ich um Eintragung der Rückrufnummer im Profil - in einem persönlichen Gespräch können neue Fragen erfahrungsgemäß am besten beantwortet werden.

    Lieben Gruß
    Diandra S.






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