Frage zum Rufnummernwechsel bzw. Findung der 3 Rufnummern vom Anschluss

5 years ago

Hallo,

erstmal vielen Dank an das Telekom Service Team im Allgäu, welches weder sachkundige Aussagen geben kann und auch Kunden mit „was diskutieren Sie jetzt mit mir“ abserviert. Am Ende einfach von dieser netten Dame aufgelegt.... Service ist anders.

 

Nun zum Thema. Meine Mutter ist in die Fänge der Glücksspielmafia geraten, d.h. stündliche Anrufe etc.
Ich wollte von der Telekomhotline eigentlich wissen, was eine neue Rufnummer kosten würde bzw. welche anderen Möglichkeiten es geben könnte. Mit anscheinenden 70 EUR recht happig. Ein Neuanschluss kostet ja das gleiche.
Der Anschluss selbst ist noch von 1990 o.ä. wurde aber auf IP bereits umgestellt (trotzdem analog?). Wie finde ich denn die anderen Rufnummern, die bei IP ja 3 sein dürften, heraus?

 

Danke und Gruß

Matthias

383

23

    • 5 years ago

      Die Rufnummern stehen auf der Rechnung,

      oder sind im Kundencenter ersichtlich.

      6

      Answer

      from

      5 years ago

      zork72

      Leider gibt es keine Rechnungen (wurden per Post eingestellt) bzw. versuche ich gerade ein Login zu erstellen. Mit diesen alten Verträgen nicht möglich. Die alten Vetragsdaten beinhalten keine Login Daten etc. Das ist nur ein normaler Telefonanschluss ohne Netz.

      Leider gibt es keine Rechnungen (wurden per Post eingestellt) bzw. versuche ich gerade ein Login zu erstellen. Mit diesen alten Verträgen nicht möglich. Die alten Vetragsdaten beinhalten keine Login Daten etc. Das ist nur ein normaler Telefonanschluss ohne Netz.

       

      zork72

      Leider gibt es keine Rechnungen (wurden per Post eingestellt) bzw. versuche ich gerade ein Login zu erstellen. Mit diesen alten Verträgen nicht möglich. Die alten Vetragsdaten beinhalten keine Login Daten etc. Das ist nur ein normaler Telefonanschluss ohne Netz.

       


      OK, das wird jetzt etwas kompliziert

      (weil ich denke nicht das der Anschlußinhaber schreibt),

      also am besten mal das Profil befüllen,

      damit ein Teamie sie kontaktieren kann,

      weil eine Rufnummeränderung bringt bei so alten Kunden nicht viel,

      hier muß eine Black + White-List im Kundencenter angelegt werden,

      damit die unangenehmen Anrufe geblockt werden,

      aber die alten Bekannten doch noch über die alte Numer durch kommen.

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Korrekt, meine Mutter ist 78 und nicht hier am tippen 😉

      Ein Profil habe ich bereits angelegt. Aber es lassen damit keine Festnetzanschlüsse verknüpfen.

      Der Vertrag wurde auf CALL PLUS/STANDARD automatisch umgestellt. Aber auch hier ohne weitere Zugangsdaten o.ä.

       

      Danke

      Answer

      from

      5 years ago


      @zork72  schrieb:

      Der Vertrag wurde auf CALL PLUS/STANDARD automatisch umgestellt. Aber auch hier ohne weitere Zugangsdaten o.ä.


      Um es noch einmal klipp und klar zu machen: das ist kein IP-Anschluss.

      Auch wenn das Netz auf der Telekomseite auf IP umgestellt wurde - die letzte Meile dieses Anschlusses tickt noch ganz normal analog.

      Deshalb ist auch kein Router am Anschluss erforderlich.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @zork72,

       

      zunächst würde ich erst einmal empfehlen, für die Spam-Rufnummern eine Sperre einzurichten.

      Wie das genau funktioniert, steht unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Rufnummernsperre-fuer-eingehende-Anrufe-einrichten/ta-p/2273728.

      Dort dann den Hinweisen zum Standard(neu)-Anschluss folgen.

       

      Viele Grüße

      Mikko

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      hallo, 

      viele der Nummern sind bereits blockiert. Aber die Mafia nutz ja unzählige unterschiedliche Nummern.

      Einmal in diesem Verteiler hat man kaum eine Chance. Die versuchen es halt immer wieder. Heute mit mehrfach gefakten Anrufen vom angeblichen Justizverwaltung Stuttgart mit Drohungen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      zork72

      Der Anschluss selbst ist noch von 1990 o.ä. wurde aber auf IP bereits umgestellt (trotzdem analog?). Wie finde ich denn die anderen Rufnummern, die bei IP ja 3 sein dürften, heraus?

      Der Anschluss selbst ist noch von 1990 o.ä. wurde aber auf IP bereits umgestellt (trotzdem analog?). Wie finde ich denn die anderen Rufnummern, die bei IP ja 3 sein dürften, heraus?
      zork72
      Der Anschluss selbst ist noch von 1990 o.ä. wurde aber auf IP bereits umgestellt (trotzdem analog?). Wie finde ich denn die anderen Rufnummern, die bei IP ja 3 sein dürften, heraus?

      Wie kommst Du auf die krude Idee, dass da plötzlich zwei zusätzliche Rufnummern dabei sind - ohne dass es eine entsprechende Beauftragung und ein Tarifupgrade gab?

      Der MagentaZuhause Start wäre u.U. der richtige Tarif - Festnetzflatrate, drei Rufnummern, 100 GByte Datenpaket mit wenn es gut geht max. 16 Mbit/s im Download. Router erforderlich. Kostet monatlich 25 Euro.

      12

      Answer

      from

      5 years ago

      Weil IP Anschluss und der hat normalerweise 3 Rufnummern. So einfach.

      Answer

      from

      5 years ago

      Man kann es übrigens so hintricksen, dass ausschließlich bekannte Rufnummern durchkommen.

       

      Falls der MagentaZuhause Start eine Option sein sollte, dann am besten mit einer Fritzbox z.B. 7530. Da kann man das schön einrichten.

      Answer

      from

      5 years ago

      zork72

      Weil IP Anschluss und der hat normalerweise 3 Rufnummern. So einfach.

      Weil IP Anschluss und der hat normalerweise 3 Rufnummern. So einfach.
      zork72
      Weil IP Anschluss und der hat normalerweise 3 Rufnummern. So einfach.

      Und weil "einfach" häufig "falsch" ist... auch hier ist das falsch.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @zork72,

      eine Rufnummernänderung kostet einmalig 69,95 € (68,19 € aufgrund der aktuell geltenden Mehrwertsteuer von 16%). Alternativen wurden hier ja auch bereits genannt. Wenn noch Fragen sind, gerne jederzeit wieder melden.

      Gruß
      André A.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too