SmartHome - Frage zum Update vom 01.07.2020 - Verlust der Toggle-Funktion

5 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zum SmartHome-Update vom 01.07.2020.

 

Ich habe SmartHome mit der HomeBase 2, an die mehrere Homematic IP Wandtaster 2-fach und Homematic IP Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung angeschlossen sind.

Ich habe die Schalter in den letzten Wochen über SmartHome-Szenen so konfiguriert, dass ich mit einer Taster-Wippe über einen Zwischenstecker eine Lampe ein- und ausschalten konnte, das heißt, mit einem Wandtaster 2-fach konnte ich 2 Lampen bedienen.

 

Seit dem Update (01.07.2020) ist dies nicht mehr möglich, so dass ich eine Wippe zum Ausschalten und eine Wippe zum Einschalten neu programmieren musste (das bedeutet strenggenommen, dass man die doppelte Anzahl an Schaltern für die gleiche Anzahl von Verbrauchern benötigt, wie vor dem Update).

 

Nach Rücksprache mit dem SmartHome-Support wurde diese Funktion mit dem Update vom 01.07.2020 gelöscht.

 

Die Programmierung dieser Funktion war für die Nutzer einfach und unkompliziert zu programmieren und ist in der Funktion der Homematic-Taster von Werk aus aktiviert (bei Homematic/eq3) .

 

Wieso wird sie bei uns deaktiviert? Und wird sie vielleicht wieder aktiviert und wann?

 

Vielen Dank schon einmal für Antworten.

 

Mit freundlichem Gruss

Frank Beermann

 

1262

20

    • 5 years ago

      Teddy69

      Nach Rücksprache mit dem SmartHome-Support wurde diese Funktion mit dem Update vom 01.07.2020 gelöscht. Die Programmierung dieser Funktion war für die Nutzer einfach und unkompliziert zu programmieren und ist in der Funktion der Homematic-Taster von Werk aus aktiviert (bei Homematic/eq3) . Wieso wird sie bei uns deaktiviert?

       

       

      Nach Rücksprache mit dem SmartHome-Support wurde diese Funktion mit dem Update vom 01.07.2020 gelöscht.

       

      Die Programmierung dieser Funktion war für die Nutzer einfach und unkompliziert zu programmieren und ist in der Funktion der Homematic-Taster von Werk aus aktiviert (bei Homematic/eq3) .

       

      Wieso wird sie bei uns deaktiviert?

       

       
      Teddy69

       

       

      Nach Rücksprache mit dem SmartHome-Support wurde diese Funktion mit dem Update vom 01.07.2020 gelöscht.

       

      Die Programmierung dieser Funktion war für die Nutzer einfach und unkompliziert zu programmieren und ist in der Funktion der Homematic-Taster von Werk aus aktiviert (bei Homematic/eq3) .

       

      Wieso wird sie bei uns deaktiviert?

       

       

      Hat wohl bei einem Großteil der Nutzer zu ungewolltem Verhalten und Unverständnis geführt. Zwinkernd

       

      Teddy69

      Und wird sie vielleicht wieder aktiviert und wann?

      Und wird sie vielleicht wieder aktiviert und wann?

       

       
      Teddy69

      Und wird sie vielleicht wieder aktiviert und wann?

       

       

      Wird sich zeigen, das kann man jetzt noch nicht sagen

      0

    • 5 years ago

      @Teddy69 

      die Toggle Funktion ist erstmal deaktiviert worden - kann aber irgendwann vielleicht wieder verfügbar sein

      Hier steht mehr zum aktuellen Update ->hier

      18

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @philip_hagen,

       

      dann sollten wir uns das noch etwas genauer ansehen. Kannst du schon mal die Freigabe für die Ferndiagnose für 14 Tage einstellen? Und dann lass uns mal telefonieren. Wann kann ich dich denn erreichen?

       

      Grüße

      Peter

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Peter, 

       

      ich habe die Taster mittlerweile rausgeschmissen und gegen ein anderes Modell ersetzt. Ich kann ich nicht ewig auf mein Licht verzichten… insofern sind leider keine weiteren Tests bei mir möglich. Vielleicht kaufe ich eines Tages neue und hoffe, das die dann funktionieren. Solange muss es mit normalen, Batterie-betriebenen HMip Wandtastern funktionieren. 

      sorry, 4-6 Wochen  früher entsprechende Bemühungen von euch und wir hätten gerne zusammen forschen können. Aber so brauchte ich nun langsam einfach mal ne Lösung, die funktioniert. 

      danke trotzdem. 
      gruss! 

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @philip_hagen,

       

      sorry, dass es sich so gezogen hat. Freut mich aber, dass du eine Lösung gefunden hast.

       

      Grüße

      Peter

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too