Gelöst

Frage zur Aktivierung meines Glasfaseranschlusses nach Installation

vor 5 Monaten

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Tagen wurde meine Neubauwohnung als Nachzügler an das Glasfasernetz angeschlossen. In meinem Verteiler befindet sich nun eine weiße Dose mit einer ID. Der Techniker informierte mich, dass ich kurz nach dem Anschluss eine E-Mail mit einem Einrichtungsassistenten erhalten würde. Leider habe ich diese bisher nicht erhalten.

 

Beim Überprüfen des Auftragsstatus habe ich festgestellt, dass zunächst alle anderen Wohnungen vollständig angeschlossen werden müssen, bevor meine Leitung freigeschaltet wird. Ist das korrekt?

 

Das würde bedeuten, dass sich das Ganze noch sehr lange ziehen könnte, da beim Nachzüglertermin erneut vier Einheiten nicht angeschlossen werden konnten.

 

Gibt es keine Möglichkeit, meine Leitung schon vorher freizuschalten? Mit dem LTE -Netz im Homeoffice zu arbeiten, zu streamen usw., ist ein Krampf, da der Empfang extrem schlecht ist. Es wäre großartig, wenn es hier eine Lösung gäbe, um meine Leitung vorzeitig freizuschalten.

 

Liebe Grüße

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  • vor 5 Monaten

    Hallo @yannickue ,

    yannickue

    Beim Überprüfen des Auftragsstatus habe ich festgestellt, dass zunächst alle anderen Wohnungen vollständig angeschlossen werden müssen, bevor meine Leitung freigeschaltet wird. Ist das korrekt?

    Beim Überprüfen des Auftragsstatus habe ich festgestellt, dass zunächst alle anderen Wohnungen vollständig angeschlossen werden müssen, bevor meine Leitung freigeschaltet wird. Ist das korrekt?
    yannickue
    Beim Überprüfen des Auftragsstatus habe ich festgestellt, dass zunächst alle anderen Wohnungen vollständig angeschlossen werden müssen, bevor meine Leitung freigeschaltet wird. Ist das korrekt?

    Kommt darauf an, wie di Telekom ausbaut. Es gibt den bedarfsgetriebenen Ausbau, die einzelnen Wohnungen werden erst bei einer konkreten Tarifbestellung angeschlossen. Teilweise erfolgt eine Vorbereitung bis ins Treppenhaus.

     

    Bei einem Bulk-Ausbau, was bei einem Neubau Sinn macht, werden alle Wohnungen auf einmal angeschlossen und zurück gemeldet.

    Wenn einzelne Wohnungen auch bei einem 2. oder 3. Termin nicht erschlossen werden können, wird der Bulk-Auftrag dann trotztdem abgeschlossen und die fehlenden Wohnungen müssen warten. Sonnst müssten die fertigen evtl. bis zum Sankt-NImmerleinstag warten.

     

    yannickue

    da beim Nachzüglertermin erneut vier Einheiten nicht angeschlossen werden konnten.

    da beim Nachzüglertermin erneut vier Einheiten nicht angeschlossen werden konnten.
    yannickue
    da beim Nachzüglertermin erneut vier Einheiten nicht angeschlossen werden konnten.

    Wollten die nicht, waren nicht da oder gab es technische Probleme?

     

     

    yannickue

    Es wäre großartig, wenn es hier eine Lösung gäbe, um meine Leitung vorzeitig freizuschalten.

    Es wäre großartig, wenn es hier eine Lösung gäbe, um meine Leitung vorzeitig freizuschalten.
    yannickue
    Es wäre großartig, wenn es hier eine Lösung gäbe, um meine Leitung vorzeitig freizuschalten.

    Der "Haupt-Auftrag" muss erledigt werden.
     
    Vielleicht kann @Hubert Eder was dazu sagen.
     
     

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    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Patti Müller

    Wollten die nicht, waren nicht da oder gab es technische Probleme?

    Wollten die nicht, waren nicht da oder gab es technische Probleme?
    Patti Müller
    Wollten die nicht, waren nicht da oder gab es technische Probleme?

    Sie waren nicht da oder benötigen es eventuell nicht, laut Auskunft der Techniker und der Hausverwaltung.



    Patti Müller

    Wenn einzelne Wohnungen auch bei einem 2. oder 3. Termin nicht erschlossen werden können, wird der Bulk-Auftrag dann trotztdem abgeschlossen und die fehlenden Wohnungen müssen warten. Sonnst müssten die fertigen evtl. bis zum Sankt-NImmerleinstag warten.

    Wenn einzelne Wohnungen auch bei einem 2. oder 3. Termin nicht erschlossen werden können, wird der Bulk-Auftrag dann trotztdem abgeschlossen und die fehlenden Wohnungen müssen warten. Sonnst müssten die fertigen evtl. bis zum Sankt-NImmerleinstag warten.

    Patti Müller

    Wenn einzelne Wohnungen auch bei einem 2. oder 3. Termin nicht erschlossen werden können, wird der Bulk-Auftrag dann trotztdem abgeschlossen und die fehlenden Wohnungen müssen warten. Sonnst müssten die fertigen evtl. bis zum Sankt-NImmerleinstag warten.


    Das wird hier vermutlich auch derselbe Fall sein. Es handelt sich um ein großes Mehrfamilienhaus mit vielen Wohnungen, und es liegt nun an vier Wohnungen, dass der gesamte Anschluss nicht freigeschaltet wird. Ich denke, es macht am meisten Sinn, den Auftrag jetzt abzuschließen, damit der Anschluss auch genutzt werden kann.  Aber das entscheide leider nicht ich Fröhlich


    Vielen Dank für deine Infos! Vielleicht ergibt sich ja auch aus den Antworten noch etwas.

    Patti Müller

    Der "Haupt-Auftrag" muss erledigt werden.

    Der "Haupt-Auftrag" muss erledigt werden.
    Patti Müller
    Der "Haupt-Auftrag" muss erledigt werden.

    Weiß man, wie lange so etwas im Schnitt nach der Entscheidung, den Bulk-Auftrag abzuschließen, dauert?

     

    Vielen Dank für deine Infos! Vielleicht ergibt sich ja auch aus den Antworten noch etwas.

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @yannickue,

     

    herzlich willkommen in unserer Community und danke für das nette Telefonat.

     

    Wie besprochen, handelt es sich hier um einen Bulk-Auftrag. Das heißt, es muss normalerweise abgewartet werden, bis alle Wohneinheiten mit einer Glasfaserdose versorgt sind. Ein vorzeitiger Abschluss des Bulk-Auftrages ist möglich, muss jedoch von der Hausverwaltung beim Telekom-Ansprechpartner in die Wege geleitet werden. 

     

    Wir sind jetzt so verblieben, dass du mit der Verwaltung sprichst. Halte uns dazu gerne auf dem Laufenden.

     

    Schöne Grüße

     

    Hakan

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    Update zum 02.12.2024

    Ich habe nun von der Hausverwaltung die Information erhalten, dass seit etwa einer Woche alle restlichen Wohnungen angeschlossen wurden.

     

    Der Bulk-Auftrag sollte damit abgeschlossen sein, jedoch habe ich auf der Status-Seite bisher noch keine Aktualisierung gesehen.

     

    Es wäre toll, wenn dies in den nächsten Tagen noch erledigt wird, damit ich endlich alles einrichten kann und mit stabilem Internet versorgt bin. Fröhlich

    Liebe Grüße

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @yannickue,

     

    danke für das Feedback.

     

    Ich sehe im Glasfaser-Portal tatsächlich auch noch keinen Fortschritt. Habe jetzt die Fachabteilung angeschrieben und melde mich spätestens am Mittwoch wieder.

     

    Eine andere Frage noch: ich sehe, dass du im Auftrag kein Glasfaser-Modem mitbestellt hast. Hast du dir das Modem oder einen Router mit integriertem Glasfaser-Modem anderweitig besorgt? Ohne Modem kommst du am Tag der Einrichtung nämlich auch nicht online.

     

    Schöne Grüße

     

    Hakan

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    Hakan Ö.

    Habe jetzt die Fachabteilung angeschrieben und melde mich spätestens am Mittwoch wieder.

    Habe jetzt die Fachabteilung angeschrieben und melde mich spätestens am Mittwoch wieder.
    Hakan Ö.
    Habe jetzt die Fachabteilung angeschrieben und melde mich spätestens am Mittwoch wieder.

    Super, danke ! 

    Hakan Ö.

    Hast du dir das Modem oder einen Router mit integriertem Glasfaser-Modem anderweitig besorgt?

    Hast du dir das Modem oder einen Router mit integriertem Glasfaser-Modem anderweitig besorgt?
    Hakan Ö.
    Hast du dir das Modem oder einen Router mit integriertem Glasfaser-Modem anderweitig besorgt?

    Das ist korrekt. Modem und Router sind bereits bei mir und können sofort installiert werden.

     

    Liebe Grüße, ich freue mich auf positives Feedback! Fröhlich

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @yannickue,

     

    danke nochmal für das freundliche Telefonat. 

     

    Wie besprochen, habe ich von der Fachseite die Auskunft erhalten, dass alle Wohnungen über die Hausnummer 3 laufen (du wohnst in der 3a). Daher habe ich den bestehenden Auftrag storniert und einen neuen eingestellt. Auftragsbestätigung und Einrichtungslink solltest du gleich erhalten.

     

    Falls nochmal Fragen aufkommen, gerne melden.

     

    Schöne Grüße

     

    Hakan

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Monaten

    Hallo @yannickue,

     

    danke nochmal für das freundliche Telefonat. 

     

    Wie besprochen, habe ich von der Fachseite die Auskunft erhalten, dass alle Wohnungen über die Hausnummer 3 laufen (du wohnst in der 3a). Daher habe ich den bestehenden Auftrag storniert und einen neuen eingestellt. Auftragsbestätigung und Einrichtungslink solltest du gleich erhalten.

     

    Falls nochmal Fragen aufkommen, gerne melden.

     

    Schöne Grüße

     

    Hakan

    0

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