Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Fragen zum "Anbieterwechsel"
vor 5 Jahren
Hallo Zusammen,
bei mir hat sich nun folgende Situation ergeben. Aufgrund des Umstandes, dass die Telekom mir für mein Haus seit Anfang des Jahres nur noch eine DSL 25.000er Leitung anbieten kann ( Letztes Jahr ging noch DSL 50.000 und auch alle anderen Häuser in der Straße bekommen weiterhin DSL 50.000 angezeigt) habe ich mich aufgrund der Aussage der Konkurrenz "Bei Ihnen ist definitiv DSL 50.000 möglich" für einen Vertrag dort entscheiden. Ich war zwar sehr skeptisch ob ich wirklich eine 50.000er Leitung bekomme aber durch den 1-Monatigen Testzeitraum hielt ich das Risiko für relativ gering.
Nun wurde gestern die Leitung geschaltet und wie zu erwarten war, habe ich nur eine 25.000er Leitung bekommen.
Ich werde daher nun von meinem Widerrufsrecht bzw Sonderkündigungsrecht, wie auch immer man das nennen will, innerhalb des Testzeitraums Gebrauch machen und möchte ganz gerne einen Hybrid Tarif bei der Telekom abschließen.
Meine Fragen hier zu wären nun, muss ich mit dem Auftrag bei der Telekom warten, bis der andere Anbieter meine Kündigung bestätigt und den Anschluss deaktiviert hat? Oder kann ich sofort einen Vertrag bei der Telekom abschließen und diese schalten dann ggf. meinen Anschluss einfach um? Laut Aussage des Technikers wäre hierzu nur ein Umschalten in der Verteilerstation notwendig und kein weiterer Hausbesuch da die Leitung in meine Wohnung ja gestern geschaltet wurde und auch läuft.
Wäre das ganze dann ein Neuabschluss oder ein Anbieterwechsel? Ich kündige ja quasi nicht regulär sondern trete nur mit sofortiger Wirkung vom Vertrag zurück. Ich würde dies auch ganz gerne aufgrund des knappen Zeitfensters selber erledigen. Ich benötige auch keine Rufnummernmitnahme oder ähnliches. Ich denke, dass es sich dann um einen Neuanschluss handeln dürfte oder?
Müsste ich trotz dessen, dass wohl kein erneuter Technikerbesuch notwendig ist, die 69€ Bereitstellungsgebühr zahlen?
Kann ich während der Vertragslaufzeit aus dem Hybrid Tarif in einen reinen DSL Tarif wechseln sollte sich der Umstand ergeben, dass eine höhere Bandbreite verfügbar wird? Oder bin ich die 24 Monate an den Hybrid Tarif "gefesselt"?
Danke für euere Antworten und liebe Grüße
Michael
277
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
27844
15
30
vor 2 Jahren
1177
0
3
vor 4 Jahren
436
13
3
19250
24
14
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@MichaN1895 Wenn du die 1&1 Aktion gemacht hast mit 4 Wochen testen gehen sämtliche Rufnummern und alles andere verloren. Da der Zeitraum zum wechseln viel zu kurz ist kannst nur einen neuvertrag bei der Telekom abschließen aber du bekommst keine Neukundentarife da du kein Neukunde bist.
Am besten mach es mit dem Teami zusammen und ergänze dein Profil Benutzerdaten mit Telefonnummer und Kundenummer.
2
5
Ältere Kommentare anzeigen
Gerd F.
Antwort
von
Thunder99
vor 5 Jahren
vielen Dank für das freundliche Telefonat. Ich kümmere mich darum, dass der dann online beauftragte Anschluss mit dem Magenta Hybrid Tarif schnellstmöglich realisiert werden kann.
Wir bleiben in Kontakt. Hierzu habe ich Ihnen vereinbarungsgemäß eine E-Mail-Nachricht zukommen lassen.
Viele Grüße
Gerd F.
0
muc80337_2
Community Guide
vor 5 Jahren
Die Hybrid-Tarife kosten gleich viel wie die Tarife ohne Hybrid.
D.h. wenn Du einen auf der Festnetzseite schnelleren Tarif haben kannst, dann kostet der mehr als der langsamere Tarif - egal ob der langsamere Tarif ein Hybrid ist oder nicht.
In teurere Tarife kannst Du im Festnetzbereich so verfügbar so gut wie jederzeit wechseln - eine neue 24-Monatslaufzeit beginnt dann aber.
1
0
Benjamin P.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
gerne bespreche ich das Anliegen telefonisch mit Ihnen. So einfach ist Ihr Anliegen gar nicht zu beantworten - Da ich hierzu einige Rückfragen stellen möchte, ist ein Beratungsgespräch sicherlich am sinnvollsten. Da ich Sie gerade nicht erreicht habe, melde ich mich morgen noch einmal.
Viele Grüße
Benjamin P.
6
1
MichaN1895
Antwort
von
Benjamin P.
vor 5 Jahren
Heute bin ich nicht erreichbar.
Morgen bitte gegen Nachmittag wenn es passt.
Grüße Michael
0