Fragen zum Glasfaser-Umstieg

vor 10 Stunden

Hallo,

ich möchte gerne Glasfaser nutzen und bin aber noch unsicher.  Wenn ich jetzt einen Glasfaserausbau beauftrage muss ich ja gleich auswählen was ich für eine Magnet-Variante ich möchte etc. , auch muss ich gleich eine IBAN angeben. Ich denke die Telekom wird erst das Konto belasten wenn definitiv der Zugang gelegt wurde und der Tarif anliegt. Hoffe ich zumindest. ;)

Aber wie ist das mit dem TV bzw. bei den 3 TV bei mir im Haus ?   Auf einem habe ich die MagentaTVone (Gen.1) App drauf, aber wie läuft das bei den anderen TVs ?  Brauche ich da extra Streamingboxen damit ich Fernsehen schauen kann und z.B. Netflix ?

Auch würde ich gerne eine Glasfaser-FritzBox nutzen.

Könnt ihr mir da etwas Klarheit schenken ?

Gruß

Chris

90

13

    • vor 10 Stunden

      Chris077

      Ich denke die Telekom wird erst das Konto belasten wenn definitiv der Zugang gelegt wurde und der Tarif anliegt.

      Hallo,

      ich möchte gerne Glasfaser nutzen und bin aber noch unsicher.  Wenn ich jetzt einen Glasfaserausbau beauftrage muss ich ja gleich auswählen was ich für eine Magnet-Variante ich möchte etc. , auch muss ich gleich eine IBAN angeben. Ich denke die Telekom wird erst das Konto belasten wenn definitiv der Zugang gelegt wurde und der Tarif anliegt. Hoffe ich zumindest. ;)

      Aber wie ist das mit dem TV bzw. bei den 3 TV bei mir im Haus ?   Auf einem habe ich die MagentaTVone (Gen.1) App drauf, aber wie läuft das bei den anderen TVs ?  Brauche ich da extra Streamingboxen damit ich Fernsehen schauen kann und z.B. Netflix ?

      Könnt ihr mir da etwas Klarheit schenken ?

      Gruß

      Chris

      Chris077
      Ich denke die Telekom wird erst das Konto belasten wenn definitiv der Zugang gelegt wurde und der Tarif anliegt.

      abgebucht wird erst, wenn der Vertrag aktiv ist, vorher nicht.

      Chris077

      Aber wie ist das mit dem TV bzw. bei den 3 TV bei mir im Haus ?

      Hallo,

      ich möchte gerne Glasfaser nutzen und bin aber noch unsicher.  Wenn ich jetzt einen Glasfaserausbau beauftrage muss ich ja gleich auswählen was ich für eine Magnet-Variante ich möchte etc. , auch muss ich gleich eine IBAN angeben. Ich denke die Telekom wird erst das Konto belasten wenn definitiv der Zugang gelegt wurde und der Tarif anliegt. Hoffe ich zumindest. ;)

      Aber wie ist das mit dem TV bzw. bei den 3 TV bei mir im Haus ?   Auf einem habe ich die MagentaTVone (Gen.1) App drauf, aber wie läuft das bei den anderen TVs ?  Brauche ich da extra Streamingboxen damit ich Fernsehen schauen kann und z.B. Netflix ?

      Könnt ihr mir da etwas Klarheit schenken ?

      Gruß

      Chris

      Chris077
      Aber wie ist das mit dem TV bzw. bei den 3 TV bei mir im Haus ?

      entweder kann man auf den 3 TV´s die MagentaTV App installieren und nutzen oder, wenn dies nicht möglich ist, benötigt man für den jeweiligen TV ein Streaming Gerät. Dies kann zb die MagentaTV One oder der MagentaTV Stick sein. Bei Netflix ist es genauso, die App muss entweder auf dem TV verfügbar und installiert sein oder über ein Streaming Gerät.

      0

    • vor 10 Stunden

      Hallo @Chris077 

      aus eigener Erfahrung: wenn der Anschluss noch nicht gebaut wurde, kann zwischen Auftrag und Ausführung bei Glasfaser eine lange Zeit liegen; zwei Jahre sind da nichts. Läuft denn bei dir aktuell eine Vorvermarktung?

      Der Tarif, den du jetzt beauftragst, wird dir später auch geschaltet, selbst wenn es bis dahin neuere / bessere Tarife gibt. Du musst also schauen, dass du zum Ausführungszeitpunkt kompatible Hardware am Start hast. Der wird mindestens auf Magenta 2.0 laufen. Ob es dazu auf deinem Smart TV kompatible Apps gibt, musst du selber prüfen. Auf meinem Samsung Frame von 2018 wäre es nicht der Fall. Als Alternative gibt es die TV One Boxen von der Telekom.

      Im großen und ganzen würde ich die Telekom schon als seriös ansehen :), also wird auch erst abgebucht, wenn der Tarif läuft.

      Grüße

      ER

      PS: Wenn es erstmal läuft, ist es geil :)

      2

      Antwort

      von

      vor 10 Stunden

      Danke für deine Info. 

      Gerade läuft der Glasfaserausbau an der Straße und die Telekom bietet ja an kostenlos den Anschluss bis ins Haus zu legen. 

      Kann ich die MagentaTV App selbst auf den TV (Samsung QLED) installieren ?

      Antwort

      von

      vor 8 Stunden

      Chris077

      Kann ich die MagentaTV App selbst auf den TV (Samsung QLED) installieren ?

      Danke für deine Info. 

      Gerade läuft der Glasfaserausbau an der Straße und die Telekom bietet ja an kostenlos den Anschluss bis ins Haus zu legen. 

      Kann ich die MagentaTV App selbst auf den TV (Samsung QLED) installieren ?

      Chris077
      Kann ich die MagentaTV App selbst auf den TV (Samsung QLED) installieren ?

      wenn dein Samsung als Betriebssystem Tizen hat und ab Modelljahr 2018 ist solltest du die App im Smart Hub finden

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Stunden

      Danke für die schnellen Antworten.

      Wie könnte ich die MagentaTV App auf das TV installieren ?   Ist z.B. ein neuerer Samsung QLED

      Wo bekomme ich diese App ?

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Stunden

      Im Menü vom Samsung TV auf Suchen (die Lupe) gehen und da nach MagentaTV suchen. Wenn es die App für Dein TV Modell gibt, dann wird die da angezeigt und kann installiert werden

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Stunden

       

       

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community und das angenehme Gespräch vorhin am Telefon 🙂

       

      Es freut mich sehr, dass ich alle aktuell offenen Fragen bezüglich dem Wechsel und MagentaTV beantworten konnte 🙌🏽 Wie besprochen, berätst du dich noch und meldest dich hier erneut, sobald ich für dich tätig werden kann 🙂

       

      Viele Grüße

      Timur

      0

    • vor 9 Stunden

      nur so am Rande:

      zuerst solltest du checken, ob deine TV Geräte für Magenta TV 2.0 tauglich sind (kann die APP installiert werden, oder wird zusätzliche Hardware benötigt?)

      Dann prüfe, ob WLAN ausreichend ist, oder ob du besser per LAN anschließt.

      Du kannst zwar 3 Etagen mit TV über einen Glasfaseranschluss/Tarif versorgen, aber bedenke für den Ausbau, ob du Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus angibst.

      3 Fernseher hört sich für mich nach Mehrgenerationenhaus mit eigenen Wohnungen an

      5

      Antwort

      von

      vor 6 Stunden

      Ich komme nicht darauf, das war für mich eine Option, die bedacht werden sollte.

      Mehrgenerationenhaus soll ja manchmal so vorkommen und hat erstmal nichts mit der Tauglichkeit der Fernseher zu tun.

      Antwort

      von

      vor 6 Stunden

      Chris077

      nicht unbedingt , 1x Wohnraum , 1x Schlafzimmer und 1x Gästezimmer

      Smart-und-Clever

      3 Fernseher hört sich für mich nach Mehrgenerationenhaus mit eigenen Wohnungen an

      nur so am Rande:

      zuerst solltest du checken, ob deine TV Geräte für Magenta TV 2.0 tauglich sind (kann die APP installiert werden, oder wird zusätzliche Hardware benötigt?)

      Dann prüfe, ob WLAN ausreichend ist, oder ob du besser per LAN anschließt.

      Du kannst zwar 3 Etagen mit TV über einen Glasfaseranschluss/Tarif versorgen, aber bedenke für den Ausbau, ob du Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus angibst.

      3 Fernseher hört sich für mich nach Mehrgenerationenhaus mit eigenen Wohnungen an

      Smart-und-Clever
      3 Fernseher hört sich für mich nach Mehrgenerationenhaus mit eigenen Wohnungen an

      nicht unbedingt , 1x Wohnraum , 1x Schlafzimmer und 1x Gästezimmer.  :)

      Chris077 nicht unbedingt , 1x Wohnraum , 1x Schlafzimmer und 1x Gästezimmer

      Ich kann mir durchaus einige Aktivitäten im Schlafzimmer vorstellen. Bei keiner davon benötige ich ein TV-Gerät. 😆

      Antwort

      von

      vor 5 Stunden

      jaaa dafür brauchen wir auch keinen TV. 🤣

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      142

      0

      4

      Telekom Experte

      in  

      28212

      15

      31

      Gelöst

      in  

      1273

      0

      3

      in  

      446

      13

      3