Fragen zum Umzug

vor 3 Jahren

Hallo,

ich habe mal eine vertragliche Frage:

Wir verkaufen unsere Wohnung voraussichtlich im August 2021. Ich spreche hier mal von der "alten Adresse". Der Vertrag mit der Telekom für die "alte Adresse" läuft noch bis Juni 2022.

Wann der Anschluss an der "neuen Wohnung" durch die Telekom zur Verfügung gestellt werden kann, ist noch unklar. Ich habe einen Umzug an die neue Adresse am 20.05.2021 gemeldet. Da der Ausbau durch die Telekom aber noch nicht abgeschlossen ist, gibt es noch keinen verbindlichen Termin für den Umzug meines Anschlusses.

Der Einzug in die neue Wohnung ist am 26.07.2021.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wenn die Telekom den Vertrag nicht umziehen kann, was geschieht eigentlich mit der DSL-Leitung in der alten Wohnung? Kann der neue Eigentümer der Wohnung für die DSL-Leitung trotzdem einen Vertrag mit der Telekom abschließen, auch wenn dieser noch gar nicht umgezogen ist bzw. nicht umgezogen werden kann?

Schonmal vielen Dank vorab für die Hilfe

1046

19

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Dietmar HM 


    @Dietmar HM  schrieb:
    Wenn die Telekom den Vertrag nicht umziehen kann, was geschieht eigentlich mit der DSL-Leitung in der alten Wohnung?

    Mit dem Umzug, wird die Leitung zum Umzugstermin frei.

    Sollte kein Umzug gehen, wie bei ihnen beschrieben, bleibt der Anschluss noch 3 Monate aktiv, wenn man den Umzug nach dem TKG beantragt hat. Die Telekom berechnet die 3 Monate ab Antragsstellung. Wäre dann der 20.08.21 wieder frei.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ja gibt es denn einen anderen Anbieter, der das Gebäude per Festnetz angeschlossen hat? Vodafone, ...?

     

    Ansonsten - vielleicht hast Du ja auch einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom. Und an der bisherigen Adresse vielleicht einen MagentaZuhause M oder schneller. Und vielleicht ist an der neuen Adresse Telekom Mobilfunk gut ausgebaut.

     

    Dann würde ich mir überlegen, den Telekom Mobilfunkvertrag auf MagentaMobil EINS upzugraden - dann hast Du für die Zeit des Fortbestehens des bisherigen Anschlusses unlimitiertes mobiles Datenvolumen für den Mobilfunkpreis von monatlich 45 Euro (falls Dein aktueller Vertrag ein "ohne Smartphone" ist)

    https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-unlimited

     

    Allerdings hängt das sicher dann auch noch an der Frage wie lange es dauert, bis der Anschluss umgezogen werden kann an die neue Adresse.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Dietmar HM,

    vielen Dank für das nette Gespräch.

    Wie eben besprochen warten wir auf Rückmeldung seitens der Fachabteilung, und du überlegst dir das Ganze mit dem Magenta Zuhause Schnellstart.
    Bei Interesse eine kurze PN an mich und wir beide sprechen nochmal darüber. Fröhlich

    Bis dahin liebe Grüße und viel Glück
    Sana A.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Sana A.,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch von eben. Ich würde mich dann ggf. melden, sobald sich die Fachabteilung mit mir in Verbindung gesetzt hat.

    Viele Grüße

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Dietmar HM,

    vielen Dank für das nette Gespräch gestern.

    Es tut mir leid, dass die Rückmeldung seitens Fachabteilung zu spät bei dir ankam.

    Wie gestern besprochen ist, folge den Anweisungen unter diesem Link https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/daten-sichern?samChecked=true so kannst du trotz Kündigung deine Telekom Dienste in Anspruch nehmen.
    Für die Beratung zu Magenta TV erhältst du wie gewünscht ab 17 Uhr einen Anruf von uns.

    Für weitere Fragen sind wir in Kürze für dich da. Zwinkernd

    Liebe Grüße
    Sana A.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Dietmar HM  schrieb:
    Bin total Happy, dass ich meine Mailadresse behalten kann.

    Verwechsle aber nicht die Mailadresse mit den ganzen Inhalten, die Du irgendwo hast auf Telekom-Servern. Da kann schon das eine oder andere verloren gehen.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Dietmar HM,

    ich habe gerade versucht, dich zu erreichen. Schreib mir bitte, wann
    es dir wieder passt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel D.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Dietmar HM,

    vielen Dank für das nette Gespräch.
    Es freut mich das alles mit deiner E-Mailadresse geklappt hat.
    Wie gestern besprochen, hören wir uns am 23.08.2021 nochmal bezüglich des Magenta TV Flex.

    Bis dahin alles Gute
    Sana A.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Dietmar HM,

    ich hab versucht dich eben zu erreichen, leider vergeblich.
    Ich bin morgen ab 08:00 Uhr im Dienst.
    Wann darf ich nochmal anrufen? Fröhlich

    Liebe Grüße
    Sana A.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Dietmar HM,

    vielen Dank für das nette Gespräch.
    Es freut mich das du dich für das Magenta Sport Paket entschieden hast, wie besprochen kannst du das selber im Kundenportal buchen.
    Die Umstellung deiner E-Mail-Adresse hat auch einwandfrei geklappt.

    Bei weiteren Fragen gerne eine kurze PN an mich. Fröhlich
    Liebe Grüße
    Sana A.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

437

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

942

0

1

Telekom Experte

in  

27844

15

30

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1177

0

3