Fragen zum Umzug

4 years ago

Hallo,

ich habe mal eine vertragliche Frage:

Wir verkaufen unsere Wohnung voraussichtlich im August 2021. Ich spreche hier mal von der "alten Adresse". Der Vertrag mit der Telekom für die "alte Adresse" läuft noch bis Juni 2022.

Wann der Anschluss an der "neuen Wohnung" durch die Telekom zur Verfügung gestellt werden kann, ist noch unklar. Ich habe einen Umzug an die neue Adresse am 20.05.2021 gemeldet. Da der Ausbau durch die Telekom aber noch nicht abgeschlossen ist, gibt es noch keinen verbindlichen Termin für den Umzug meines Anschlusses.

Der Einzug in die neue Wohnung ist am 26.07.2021.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wenn die Telekom den Vertrag nicht umziehen kann, was geschieht eigentlich mit der DSL-Leitung in der alten Wohnung? Kann der neue Eigentümer der Wohnung für die DSL-Leitung trotzdem einen Vertrag mit der Telekom abschließen, auch wenn dieser noch gar nicht umgezogen ist bzw. nicht umgezogen werden kann?

Schonmal vielen Dank vorab für die Hilfe

1050

19

  • 4 years ago

    Hallo @Dietmar HM 

    Dietmar HM

    Wenn die Telekom den Vertrag nicht umziehen kann, was geschieht eigentlich mit der DSL-Leitung in der alten Wohnung?

    Wenn die Telekom den Vertrag nicht umziehen kann, was geschieht eigentlich mit der DSL-Leitung in der alten Wohnung?
    Dietmar HM
    Wenn die Telekom den Vertrag nicht umziehen kann, was geschieht eigentlich mit der DSL-Leitung in der alten Wohnung?

    Mit dem Umzug, wird die Leitung zum Umzugstermin frei.

    Sollte kein Umzug gehen, wie bei ihnen beschrieben, bleibt der Anschluss noch 3 Monate aktiv, wenn man den Umzug nach dem TKG beantragt hat. Die Telekom berechnet die 3 Monate ab Antragsstellung. Wäre dann der 20.08.21 wieder frei.

    4

    Answer

    from

    4 years ago

    @Dietmar HM 

    Wenn ein anderer Anbieter an der neuen Wohnung einen Anschluss bieten kann, dann halt wechseln.

    Denn ich glaube kaum, das der Schnellstarter mit 100GB viel helfen wird, bis es irgendwann geht.

    Answer

    from

    4 years ago

    @Gelöschter Nutzer ,

    Ja, das mit dem Schnellstarter wäre schon eine große Einschränkung. Zumal ich ja wirklich gar keinen Termin bekomme, wann und ob ein Anschluss möglich wäre. Sehr sehr schade :-(.

    Answer

    from

    4 years ago

    Ja gibt es denn einen anderen Anbieter, der das Gebäude per Festnetz angeschlossen hat? Vodafone, ...?

     

    Ansonsten - vielleicht hast Du ja auch einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom. Und an der bisherigen Adresse vielleicht einen MagentaZuhause M oder schneller. Und vielleicht ist an der neuen Adresse Telekom Mobilfunk gut ausgebaut.

     

    Dann würde ich mir überlegen, den Telekom Mobilfunkvertrag auf MagentaMobil EINS upzugraden - dann hast Du für die Zeit des Fortbestehens des bisherigen Anschlusses unlimitiertes mobiles Datenvolumen für den Mobilfunkpreis von monatlich 45 Euro (falls Dein aktueller Vertrag ein "ohne Smartphone" ist)

    https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-unlimited

     

    Allerdings hängt das sicher dann auch noch an der Frage wie lange es dauert, bis der Anschluss umgezogen werden kann an die neue Adresse.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @Dietmar HM,

    vielen Dank für das nette Gespräch.

    Wie eben besprochen warten wir auf Rückmeldung seitens der Fachabteilung, und du überlegst dir das Ganze mit dem Magenta Zuhause Schnellstart.
    Bei Interesse eine kurze PN an mich und wir beide sprechen nochmal darüber. Fröhlich

    Bis dahin liebe Grüße und viel Glück
    Sana A.

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo Sana A.,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch von eben. Ich würde mich dann ggf. melden, sobald sich die Fachabteilung mit mir in Verbindung gesetzt hat.

    Viele Grüße

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @Dietmar HM,

    vielen Dank für das nette Gespräch gestern.

    Es tut mir leid, dass die Rückmeldung seitens Fachabteilung zu spät bei dir ankam.

    Wie gestern besprochen ist, folge den Anweisungen unter diesem Link https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/daten-sichern?samChecked=true so kannst du trotz Kündigung deine Telekom Dienste in Anspruch nehmen.
    Für die Beratung zu Magenta TV erhältst du wie gewünscht ab 17 Uhr einen Anruf von uns.

    Für weitere Fragen sind wir in Kürze für dich da. Zwinkernd

    Liebe Grüße
    Sana A.

    3

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Sana A. ,

    vielen Dank für den Link. Aber ich glaube wir haben uns missverstanden. Ich wollte Wissen, ob die Möglichkeit besteht, meine E-Mailadresse dauerhaft zu behalten. Mit dem beigefügten Link kann ich die E-Mails sichern. Ich wollte aber meine E-Mail weiterhin behalten. Denn diese wird ja nach einem halben Jahr nach der Kündigung deaktiviert.

     

    @Manuel D. 

    Entschuldige bitte, dass ich nicht erreichbar war. Ich morgen, 12.08.2021 ab ca. 09:00 Uhr den ganzen Tag erreichbar.

     

    Viele Grüße und Danke für eure tolle Unterstützung.

    Answer

    from

    4 years ago

    @Sana A. ,

    oh - sorry. Der Link ist doch richtig. Muss aber noch warten, bis ich mir die E-Mail Adresse sicher kann. Eine entsprechende Nachricht erscheint ja: 

    "Sie können Ihre Verträge zu Telekom Diensten wie Telekom Mail und MagentaCLOUD erst umstellen, nachdem der Kündigungstermin Ihres Festnetz-Anschlusses erreicht ist."

     

    Also nochmal vielen Dank. Bin total Happy, dass ich meine Mailadresse behalten kann.

    Answer

    from

    4 years ago


    @Dietmar HM  schrieb:
    Bin total Happy, dass ich meine Mailadresse behalten kann.

    Verwechsle aber nicht die Mailadresse mit den ganzen Inhalten, die Du irgendwo hast auf Telekom-Servern. Da kann schon das eine oder andere verloren gehen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @Dietmar HM,

    ich habe gerade versucht, dich zu erreichen. Schreib mir bitte, wann
    es dir wieder passt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel D.

    0

  • 4 years ago

    Hallo @Dietmar HM,

    vielen Dank für das nette Gespräch.
    Es freut mich das alles mit deiner E-Mailadresse geklappt hat.
    Wie gestern besprochen, hören wir uns am 23.08.2021 nochmal bezüglich des Magenta TV Flex.

    Bis dahin alles Gute
    Sana A.

    0

  • 4 years ago

    Hallo @Dietmar HM,

    ich hab versucht dich eben zu erreichen, leider vergeblich.
    Ich bin morgen ab 08:00 Uhr im Dienst.
    Wann darf ich nochmal anrufen? Fröhlich

    Liebe Grüße
    Sana A.

    5

    Answer

    from

    4 years ago

    Hey @Dietmar HM,
    ich hab dich versucht zu erreichen.
    Wann darf ich es nochmal versuchen? Fröhlich
    Liebe Grüße Sana A.

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Sana A. 

    Sorry, ich war nicht schnell genug um den Anruf entgegenzunehmen. Habe jetzt aber Zeit.

    Viele Grüße 

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Dietmar HM,

    vielen Dank für das nette Gespräch.
    Es freut mich das du dich für das Magenta Sport Paket entschieden hast, wie besprochen kannst du das selber im Kundenportal buchen.
    Die Umstellung deiner E-Mail-Adresse hat auch einwandfrei geklappt.

    Bei weiteren Fragen gerne eine kurze PN an mich. Fröhlich
    Liebe Grüße
    Sana A.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too