Fragen zum Wechsel von LTE Option auf LTE/5G in Verbindung mit MagentaZuhause S

vor 6 Monaten

Hallo zusammen,

 

wir haben zur Zeit einen MagentaZuhause S Vertrag mit einer LTE Hybrid Option und einen Speedport Pro Plus Router. DSL-Seitig kommen hier ~3 mbit/s an. Einen Screenshot zum aktuellen Empfang vom Router findet ihr anbei.

 

Leider ist seit ein paar Wochen der LTE Empfang eher bescheiden - Anstelle von einer 1800 Mhz Zelle wählt sich der Router zur Zeit primär in eine 800 oder 900 Mhz Zelle ein und nimmt maximal die 1800 Mhz Zelle zur Verstärkung. Das hat zur Folge, dass wir kaum über 20 mbit/s im download kommen.

Die Verschlechterung erkläre ich mir durch eine Umstellung der Möbel in dem Zimmer im Dachgeschoss, in dem der Router zur Zeit steht. Leider kann ich dies nicht rückgängig machen. Einen besseren Standort konnte ich in diesem Zimmer nicht ausfindig machen.

 

Die Idee von mir war jetzt den Speedport Smart 4 inkl. 5G Außenempfänger zu nutzen um den Empfang eventuell zu verbessern. Dazu habe ich noch folgende Fragen:

  1. Der aktuelle Router ist ein Mietgerät, ist es möglich hier einfach zu tauschen? Kostet uns das mehr als aktuell (9,95 €)?
  2. Kann ich überhaupt mit besserem Empfang rechnen? Ich glaube wir leben hier so ein bisschen im Grenzbereich zwischen zwei Masten (gesehen auf Cellmapper).
  3. Falls wir zusätzlich auch 5G für den Hybrid-Zugang nutzen wollen, wie teuer ist die Option in Verbindung mit dem MagentaZuhause S Vertrag? Kann die Option einfach gewechselt werden oder muss ich dazu auch einen neuen MagentaZuhause S abschließen, was eine höhere Grundgebühr zur Folge hätte (z.Zt.: 34,95 €).

Wenn noch Infos fehlen, liefere ich die gerne nach.

 

Danke vorab fürs lesen Fröhlich

 

Gruß

gan2

 

Screenshot 2024-06-28 140307.png

210

19

  • vor 6 Monaten

    gan2

    Der aktuelle Router ist ein Mietgerät, ist es möglich hier einfach zu tauschen?

    Der aktuelle Router ist ein Mietgerät, ist es möglich hier einfach zu tauschen?
    gan2
    Der aktuelle Router ist ein Mietgerät, ist es möglich hier einfach zu tauschen?

    Ein einfacher Tausch ist nicht möglich. Sie können Smart 4 und 5G -Empfänger mieten und den Speeport Pro Plus kündigen. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 1 Jahr ist die Kündigung jederzeit mit einer Frist von 6 Tagen möglich. 

     

    gan2

    Kann ich überhaupt mit besserem Empfang rechnen? I

    Kann ich überhaupt mit besserem Empfang rechnen? I
    gan2
    Kann ich überhaupt mit besserem Empfang rechnen? I

    Bei Funk sind Vorhersagen immer schwierig. Grundsätzlich sind beim außen montierten 5G -Empfänger besserer Empfangswerte zu erwarten als bei dem im Innenraum aufgestellten Speedport Pro Plus. 

     

    gan2

    Kann die Option einfach gewechselt werden oder muss ich dazu auch einen neuen MagentaZuhause S abschließen

    Kann die Option einfach gewechselt werden oder muss ich dazu auch einen neuen MagentaZuhause S abschließen
    gan2
    Kann die Option einfach gewechselt werden oder muss ich dazu auch einen neuen MagentaZuhause S abschließen

    Es ist ein Tarifwechsel erforderlich.

     

    https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g

    0

  • vor 6 Monaten

    Danke für die Antworten, schade, dass ich für 5G nicht um den Tarifwechsel rumkomme 😬

    Dann Versuche ich es erstmal mit Speedport Smart 4 und Außenempfänger. Die aktuelle SIM kann ich ja einfach in den neuen Router stecken?

    Habe jetzt nochmal geschaut - ich finde keine Option im Kundencenter den aktuellen Router zu kündigen. Geht das nur über die Hotline oder habe ich etwas übersehen?

     

    Danke nochmal 😊

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    gan2

    schade, dass ich für 5G nicht um den Tarifwechsel rumkomme

    schade, dass ich für 5G nicht um den Tarifwechsel rumkomme
    gan2
    schade, dass ich für 5G nicht um den Tarifwechsel rumkomme

    @gan2 

    Ist überhaupt nicht nötig, einfach alte Option kündigen und dann neue Option buchen.

     

    gan2

    Dann Versuche ich es erstmal mit Speedport Smart 4 und Außenempfänger. Die aktuelle SIM kann ich ja einfach in den neuen Router stecken?

    Dann Versuche ich es erstmal mit Speedport Smart 4 und Außenempfänger. Die aktuelle SIM kann ich ja einfach in den neuen Router stecken?
    gan2
    Dann Versuche ich es erstmal mit Speedport Smart 4 und Außenempfänger. Die aktuelle SIM kann ich ja einfach in den neuen Router stecken?

    Ja, kannst Du, nur die SIM-Pin muss deaktiviert sein falls Du sie im Pro auf der SIM aktiviert hast.

     

     

    gan2

    Habe jetzt nochmal geschaut - ich finde keine Option im Kundencenter den aktuellen Router zu kündigen. Geht das nur über die Hotline oder habe ich etwas übersehen?

    Habe jetzt nochmal geschaut - ich finde keine Option im Kundencenter den aktuellen Router zu kündigen. Geht das nur über die Hotline oder habe ich etwas übersehen?
    gan2
    Habe jetzt nochmal geschaut - ich finde keine Option im Kundencenter den aktuellen Router zu kündigen. Geht das nur über die Hotline oder habe ich etwas übersehen?

    Das geht hier: https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ 

  • vor 6 Monaten

    Hey @Micknik , danke für die Antworten!

    Dann Versuche ich wie gesagt erstmal den Außenempfänger zu mieten.

    Das ändern der Hybridoption geht dann nur über den Kundenservice? Dazu habe ich auch nichts gefunden Zumal die aktuelle Option zwar auf der Rechnung aber nicht im Kundencenter auftaucht 😬

     

    Schönen Abend!

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @gan2, ich würde auch erst einmal den 5G -Empfänger mit der vorhandenen Hybrid-Option testen, die Chance ist hoch, dass du mit der Kombi mehr Speed bekommst.

    Solltest du dann auf die 5G -Option wechseln wollen, bin ich dir gerne behilflich. Fröhlich


    Viele Grüße

    ^Jonas

  • vor 6 Monaten

    Hallo @Jonas J. , danke für das Angebot, ich glaube ich muss eventuell darauf zurück kommen. 😊

     

    Inzwischen habe ich den 5G Empfänger hier, aber kaum besseren Empfang als mit dem Speedport Pro Plus. Getestet habe ich sowohl außen, innen und auf dem Dachboden. Ein Problem ist unter anderem, dass er ständig zwischen zwei Funkmasten wechselt - nämlich eNB ID 100028 & eNB ID 163812. Letzterer wird mir von der Verfügbarkeitskarte empfohlen, aber immer wenn er sich dort einwählt, ist die Bandbreite unterirdisch.

     

    Kann man in dem Fall mit der 5G -Option eventuell noch etwas rausholen?

     

    Kleiner Edit: So sieht es aktuell aus, der Empfänger ist außen am Fenster in Richtung südwest ausgerichtet. Ich vermute, dass die aktuelle Zelle mit 900 Mhz läuft, steht aber weder im Speedport noch auf Cellmapper 😄

    Screenshot 2024-07-04 114751.png

    Screenshot 2024-07-04 114808.png

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @gan2, schade, dass der 5G -Empfänger doch noch nicht mehr rausholt. Teste es gerne mal wie über mir vorgeschlagen ohne DSL-Verbindung, ist das nicht erfolgreich, können wir ja mal bzgl. 5G telefonieren.

     

    Bist du morgen Vormittag / Mittag erreichbar?

     

    Viele Grüße

    ^Jonas

  • vor 6 Monaten

    @Micknik: Jetzt - ja. Leider ohne Erfolg/ Verbesserung. Bin nach Empfänger-Neustarts ab und an wieder auf Band 3 bei beiden Funkmasten wechselnd gelandet aber dann jeweils mit > 110 dBm :(. Das ist dann anscheinend noch langsamer als (vermutlich) 900Mhz mit ~90 dBm. Nach einer Weile hat sich der Empfänger wieder in die Zelle von den Screenshots oben eingewählt.

    Was ich ja wirklich bemerkenswert finde: Der Speedport Pro Plus stand vorher in dem Raum, an dessen Fenster außen gerade der Empfänger hängt und ich hatte mit der alten Möbelkonstellation 1800Mhz LTE mit 20 und 10 Mhz und Empfangsstärken von ~100dBm, was dann auch stabil war. Das kann ich wie Eingangs erwähnt nicht mehr reproduzieren, da wir umräumen mussten. 😄

     

    @Jonas J.: Ja bin ich, danke. Fröhlich

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @gan2, wie ist der Test gelaufen?

     

    Viele Grüße

    ^Jonas

  • vor 6 Monaten

    Hallo @Jonas J.,

     

    an dieser Stelle vielen Dank für das Gespräch. 

    Ich habe jetzt am Wochenende an der Nordostseite, Südwestseite (jeweils draußen und innen) und auf dem Dachboden getestet. Ergebnis war, dass ich nie über 50 Mbit gekommen bin. Gerade draußen hat er sich in ungünstige Zellen eingewählt wodurch dann sogar weniger ankam als innen mit 900 Mhz Zelle mit der 77 am Ende (aus dem Gedächtnis, bin gerade nicht zu Hause). Diese hat mir die konstantesten Werte geliefert. 

    Kannst du einsehen ob vielleicht für den Mast im Westen (Wohlfahrt) oder im Süden (der im Wald bei Bröl) ein 5G -Ausbau geplant ist? 

     

    Nochmal vielen Dank!

     

    Gruß

    Nils

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo Nils, schade, dass der ausführlichere Test keine Highlights zutage gefördert hat. Traurig

    Leider ist in den nächsten 6 Monaten kein Ausbau der Sender im Umkreis geplant.

     

    Ich hätte da noch eine letzte, vielleicht etwas unkonventionelle Idee, die ich gerne mit dir am Telefon teilen würde, schreibe mir einfach, wann es in den nächsten Tagen bei dir zeitlich passt.

     

    Viele Grüße

    ^Jonas

  • vor 6 Monaten

    Hallo @Jonas J., gerne - hab morgen nicht so viel Zeit aber dafür am Donnerstag ab 8 Uhr bis mindestens 15 Uhr  😊

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hey @gan2, ich habe dir eine PN geschickt. Fröhlich


    Viele Grüße

    ^Jonas

  • vor 6 Monaten

    Hallo Jonas, auch an dieser Stelle nochmal Danke für den guten Support! 🍻

    0