Wechsel auf neue Hybrid Option
5 years ago
Habe momentan einen MagentaZuhause S Hybrid, gebucht im August 2019. Seit einiger Zeit wurde mir im Telekom Verfügbarkeitscheck plötzlich nur noch MagentaZuhause S (ohne Hybrid Option) angezeigt. Soweit funktioniert alles, bis auf die limitierte Bandbreite, DSL ca. Down. 12 MBit und Up. 2 MBit + zusätzlich über LTE ca. Down. 16 MBit und Up. 2.4 MBit.
Nun wollte ich gerne auf die neue MagentaZuhause S mit LTE Option wechseln, um vor allem den Upload deutlich zu beschleunigen, denn mein iPhone mit Magenta Mobil SIM erreicht im Raum wo mein SpeedPort Hybrid steht Down ca. 25 MBit und Up etwa 10 MBit.
Leider kann ich online keinen Tarifwechsel vornehmen, mir wird nur MagentaZuhause S (ohne Hybrid) vorgeschlagen...
Für die Adressen meiner Nachbarn, deren Häuser in Sichtrichtung zum Telekom LTE Masten liegen und deren Häuser nur etwa 7 Meter von meinem entfernt liegen, wird die neue LTE Option im Verfügbarkeitscheck angezeigt. Für meine Adresse leider nicht, obwohl ich ja Hybrid nutze...
Kann das irgendwie überprüft werden?
Danke und Grüße,
Jörg
686
0
14
Accepted Solutions
All Answers (14)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
4 years ago
383
2
2
5 years ago
321
2
4
5 years ago
477
0
2
4 years ago
391
2
2
muc80337_2
5 years ago
Meine Einschätzung:
Du kannst aktuell nur hoffen, dass die Speedoption M angeboten wird - kostet gleich viel und bringt Dir aktuell vermutlich auch gleich viel wie die neue Hybrid LTE Option.
Erst zum Ende der Mindestlaufzeit im August 2021 kannst Du aus dem aktuellen MagentaZuhause S Hybrid auf den MagentaZuhause S wechseln (bei welchem Du die Hybrid LTE Option dann zubuchen kannst - nach heutiger Einschätzung; im August 2021 kann es aber durchaus sein, dass gerade mal wieder kein Hybrid möglich ist).
4
0
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Da die Daten schon im Profil hinterlegt waren, konnte ich mir das einmal anschauen. In der Tat ist an der Adresse aktuell kein Hybrid mehr möglich, da die Kapazitäten erschöpft sind. In regelmäßigen Abständen wird geschaut wie groß die Auslastung der Funktürme ist, sodass dann der "Hahn" zugedreht wird. Das kann zu einem späteren Zeitpunkt schon wieder anders aussehen. Aber momentan ist es nicht möglich auf Magenta Zuhause S mit der Hybrid Option umzustellen. Das würde wie @muc80337_2 schrieb auch erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gehen. Die Speedoption M ist ebenfalls nicht buchbar, da der Hybrid Tarif momentan an deiner Adresse überhaupt nicht angeboten wird.
Grüße Anne W.
10
1
Anonymous User
Answer
from
Anne W.
5 years ago
@Anne W. Danke für die Antwort, nur trifft es das Problem ja nicht, wenn du schreibst " momentan kein Hybrid verfügbar" ich habe Hybrid. Außerdem ist es absolut unverständlich das die Funkzelle ausgelastet sei, denn meine Nachbarn könnten auch Hybrid buchen und es gibt hier nur einen LTE Funkturm.
0
Unlogged in user
Answer
from
Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Systemseitig kann kein Tarif mit Hybrid gebucht werden. Über welche Hausnummer sprechen wir denn, bei der Hybrid möglich ist?
Grüße Anne W.
4
3
Anonymous User
Answer
from
Anne W.
5 years ago
@Anne W.
Sollte ja kein Vorwurf sein, sorry falls es so rüber kam 😎
Zum Beispiel die Hausnummer 42, an welcher derzeit genau wie bei mir der MagentaZuhause S Hybrid genutzt wird, könnte die neue LTE Option buchen.
Nummern 3, 44 ebenso, dort kenne ich allerdings den derzeitigen Vertrag nicht.
Da sie die selbe Funkzelle nutzen, kann es nicht an der Kapazität dieser liegen, sondern wurde offenbar fehlerhaft oder willkürlich so festgelegt. Bis vor kurzem hatte ich sogar noch einen zweiten MagentaZuhause S Hybrid am laufen, da mir die Kapazität eines Abschlusses nicht reichte. Hoffe dass wenigstens bis zum nächstmöglichen Kündigungszeitpunkt eine Lösung möglich ist, ansonsten muss kündigen und zu einer LTE basierten Lösung der Mitbewerber wechseln.
0
Castiel
Answer
from
Anne W.
5 years ago
@Gelöschter Nutzer wenn du schreibst dann Pink denjenigen bitte mit @und den Namen dahinter an damit dieser bescheid bekommt wenn er in dem Beitrag erwähnt wurde.
Danke
1
muc80337_2
Answer
from
Anne W.
5 years ago
Da sie die selbe Funkzelle nutzen, kann es nicht an der Kapazität dieser liegen, sondern wurde offenbar fehlerhaft oder willkürlich so festgelegt.
Da sie die selbe Funkzelle nutzen, kann es nicht an der Kapazität dieser liegen, sondern wurde offenbar fehlerhaft oder willkürlich so festgelegt.
Kennst Du Dich in der Berechnung des Funknetzes aus?
Es ist sicher richtig, dass telekomseitig eine Grenze festgelegt wurde. Aber dass die rechnerischen Funkempfangsverhältnisse an Deiner Adresse identisch sein sollen zu den Nachbaradressen, das ist für jemanden mit etwas tieferen Funkkenntnissen wenig plausibel.
Es mag durchaus sein, dass Du an Deiner Adresse quasi dasselbe Empfangsverhalten wie an der Nachbaradresse feststellst. Aber das ist nicht praktikabel, da einen Funkmesswagen vorbeizuschicken. Das ist viel zu teuer, das wird deshalb rechnerisch ermittelt - mit etwas größerer Ungenauigkeit als man es mit einem Funkmesswagen ermitteln könnte.
Aber letztlich ist es halt einfach die Telekom als Anbieter, die festlegt, an welcher Adresse sie das Hybridprodukt anbietet.
Und dass das Hybridprodukt nicht ganz so trivial ist erkennst Du daran, dass es in Deutschland keinen einzigen weiteren Massenanbieter gibt, der das anbieten kann.
0
Unlogged in user
Answer
from
Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Grüße Anne W.
4
5
Load 2 older comments
muc80337_2
Answer
from
Anne W.
5 years ago
Auch die Datenbank in der Netzausbaukarte ist nicht korrekt, hier wird mir noch immer VDSL 25 angezeigt, obwohl noch nicht einmal 16 MBit sondern maximal 12 MBit möglich sind.
Auch die Datenbank in der Netzausbaukarte ist nicht korrekt, hier wird mir noch immer VDSL 25 angezeigt, obwohl noch nicht einmal 16 MBit sondern maximal 12 MBit möglich sind.
Das ist doch super - Du wirst demnächst also über DSL eine höhere Geschwindigkeit erhalten können, nur aktuell ist das noch nicht bestellbar.
0
Anonymous User
Answer
from
Anne W.
5 years ago
Eben nicht, dieser Fehler steht schon seit mehr als zwei Jahren in der Netzaussbaukarte.
0
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
Anne W.
5 years ago
Du kannst dich jederzeit gerne hier wieder anmelden, wenn ein Stein im Schuh drückt oder Fragen nach Antworten schreien.
Greetz
Stefan D.
1
Unlogged in user
Answer
from
Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Gebucht ist DSL 16000 RAM, der Bandbreitenkorridor liegt zwischen 6-16 MBit/s, da sich die Geschwindigkeit je nach Länge der Leitung, Auslastung, Dämpfung einpegelt und da sind die genannten 12 MBit/s gute Werte. VDSL ist auch noch nicht buchbar, es läuft aktuell die Vorvermarktungsphase da der Ausbau noch nicht abgeschlossen ist. Auch andere Hausnummern können noch nicht buchen.
Grüße Anne W.
2
0
Unlogged in user
Ask
from
Anonymous User