Gelöst

Freischaltung FritzBox 5530 Fiber über ONT-Kennung

vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

ich besitze nun seit ca. einem Monat eine 500'000er-Leitung über Glasfaser. Diese läuft momentan über das Glasfaser-Modem 2 und einen Speedport Smart 4, bereitgestellt durch die Telekom. Nun habe ich mir eine FritzBox 5530 Fiber zugelegt und wollte damit die beiden Geräte ersetzen.

Ich habe mich jetzt schon durch ein paar Beiträge hier in der Community gelesen und so wie ich es verstanden habe, benötige ich die  ONT -Kennung und eine Freischaltung, um die FritzBox nutzen zu können (korrigiert mich da gern, wenn ich falsch liege). Da ich viel gelesen habe, dass es äußerst schwierig sein kann, die  ONT -Kennung durch die Servicehotline in Erfahrung zu bringen und es besser ist, diese gleich hier in der Community zu erfragen, dachte ich mir, ich probiere es gleich mal so.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.

Schon einmal Dank und viele Grüße.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @NiclasM 

       

      Herzlich willkommen in der Community.

       

      War ein Techniker bei die und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
      Wenn ja, brauchst du eine ONT -Installationskennung.

      Leitfaden Einrichtung  FB  5530/5590
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Leitfaden-Fritz-Box-5530-an-bestehendem-Telekom/m-p/5424253#M540995

       


      Ist ein QR-Code auf der  GF-TA  und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.? 
      Dann greift diese Anleitung:
      https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-telekom-glasfaseranschluss-einrichten/

      Weitere Infos:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wann-muss-ich-meinen-GF-Router-Modem-mit-einer-Kennung-und-wann/ta-p/5432319/jump-to/first-unread-message

      Falls dein Anschluss nach alten FTTH1.7 gebaut wurde ( Techniker hat das Modem programmiert und es gibt kein QR-Code).

      dann kann das Team hier helfen. Dein Profil ist ja befüllt.

       

       

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hi @marcel,

       

      danke für die schnelle Rückmeldung. Bei mir war der Techniker da und es befindet sich auch kein QR-Code auf der GF-TA . Nur auf dem Speedport Router, aber das ist ja glaube ich was anderes. Scheint also noch ein alter FTTH1.7 Anschluss zu sein. 

       

      Grüße, Niclas

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @NiclasM 

       

      dann warte hier auf das @Telekom hilft Team . Etwas Geduld, das Team ist gut ausgelastet.

       

      Falls noch nicht geschehen, bitte in deinem Profil, im 3.Feld, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist.

      Halte dann auch deine IBAN zwecks Legimitation bereit. (letzte 6 Stellen). Das Team ruft dich dann an.

       

      Viele Grüße

      Marcel

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Marcel2605 

       

      Vielen Dank dir 😄. Dann warte ich mal geduldig, hat aber keine Eile .

      Das Feld im Profil habe ich auch ausgefüllt. Ich sollte in der Regel eigentlich immer erreichbar sein.

       

      Viele Grüße

      Niclas

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @NiclasM,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat Fröhlich Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Einrichtung deiner Fritz!Box Fröhlich

       

      Grüße

      Alexander M.

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hi @Alexander M.,

       

      vielen Danke nochmal für deine Hilfe. Hat alles super funktioniert. Wie schon vermutet, musste ich nur die ersten 8 Zeichen durch SCOM ersetzen und dann hat alles ohne weitere Probleme geklappt 😄 

      Schön wenns mal so einfach ist 😁

       

      Grüße

      Niclas

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @NiclasM,

       

      toll, dass der Tipp von @Alexander M. weitergeholfen hat. Fröhlich Vielen Dank für deine Rückmeldung.

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Uneingeloggter Nutzer

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