Gelöst

Freischaltung Glasfaser, falscher Auftragsstatus

vor einem Jahr

Hallo,

 

im Oktober 23 wurde bei uns die TA -sowie Spleißbox montiert, der Hauseingang gelegt und angeschlossen. Ein Glasfaserrouter mit Modem ist auch vorhanden. 

 

Laut der Firma Steinkuhl sind die Arbeiten zum Anschluss vollständig abgeschlossen, die Leistung sei auch schon von der Telekom abgerechnet worden.

 

Leider haben wir bis heute keine Mail zum Freischalten des Anschlusses bekommen. Im Auftragsstatus ist der Punkt "Anschlussdose wurde bereitgestellt" ausgegraut. Wir vermuten, dass der Status hier nicht weitergeschaltet wurde und wir deshalb keine Mail bekommen. 

 

Auch nach etlichen Telefonaten kann uns keiner sagen wann der Anschluss freigeschaltet wird. Derzeit gibt es keinen Internetzugang im Haus. Die Kupferleitung wurde im Zuge der Sanierung demontiert da der Glasfaseranschluss rechtzeitig angeschlossen wurde.

 

Wir sind Anfang Januar eingezogen. Im Homeoffice kann ich seitdem nur über Mobilfunkinternet arbeiten, was eine absolute Zumutung ist. 

 

Wäre super, wenn hier jemand bei dem Problem helfen könnte

 

 

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    • vor einem Jahr

      Hallo @Svenja P.,

       

      kostet das Schnellstart Paket etwas bzw. wird dann der Magenta Tarif abgebucht? 

       

      Kam mittlerweile mal eine Antwort von dem Unternehmen?

       

      Gibt es überhaupt Glasfaser hier im Ort oder wurden uns da falsche Angaben gemacht? Ich kann es mir einfach nicht erklären, was über 5 Monate dauern kann. 

       

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Laureline

       

      es tut mir leid, dass da im Hintergrund nichts weiter passiert ist, bzw. du noch keinen Link erhalten hast.

       

      Ich habe eben noch mal an die Fachabteilung geschrieben und warte auf Rückmeldung.

       

      Viele Grüße

      Svenja P. 

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Svenja P. 

      Ist hier inzwischen mal eine Rückmeldung gekommen? 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @Laureline , leider haben wir noch keine Neuigkeiten. Daher habe ich nochmals nachgefasst. Ich bitte um Entschuldigung, dass es sich so in die Länge zieht. 

       

      Viele Grüße Sven Ö. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo, 

      es ist ein Monat vergangen, seit Sie mitgeteilt haben, dass nun alle Informationen vorliegen. 

       

      Ich hätte gerne eine Auskunft, ob überhaupt Glasfaser in unserem Ort verfügbar ist und wie lange wir noch warten sollen. 

       

      Man sollte meinen, dass unser Anliegen mal mit mehr Dringlichkeit behandelt werden würde, da wir seit Oktober 23 auf die Freischaltung warten (über 7 Monate!!!!!!) Wir haben jeden Monat Zusatzkosten von 80 Euro neben dem absoluten Ärger und Stress und der Behinderung meinen Job im Homeoffice ausüben zu können. 

       

      @Svenja P. @Sven Ö.

       

       

      6

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hey @Laureline

       

      aktuell warten wir weiterhin auf Rückmeldung der ausführenden Firma.... 

       

      Sobald wir Neuigkeiten haben, lassen wir es dich wissen. 

       

      Grüße

      Sarah 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Sarah S. ,

       

      wir sind jetzt total verwirrt. 

       

      Am 15.03. wurde geschrieben, dass die Technik sich mit der Firma in Verbindung gesetzt hat, da die Dokumentation fehlen würde (das wurde uns bereits in einem Telefonat im Dezember mitgeteilt, trotzdem ist bis zum 15.03. Keine Anfrage erfolgt) 

       

      Am 10.04. schreiben Sie "Wir haben tatsächlich heute eine Zwischeninformation bekommen, dass alles in die Wege geleitet wird, damit Ihr bald den Link zur Aktivierung erhaltet"

       

      Und jetzt teilen Sie mit, dass die Rückmeldung immernoch nicht da ist? Also ist seit Januar rein gar nichts passiert? Wir sind wirklich sprachlos.

       

      Ich denke wir werde nun wirklich mit unsrer Rechtsschutzversicherung Kontakt aufnehmen. Anders wissen wir uns nicht mehr zu helfen. 

       

      Vielen Dank für die Zwischenmeldung. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hey @Laureline

       

      da es weiterhin am Abschluss der Dokumentation hakt, stehen wir weiterhin mit der Firma in Verbindung und haben dort erneut nachgefragt. 

       

      Wir bleiben in Kontakt,

      Sarah 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo @Sarah S. 

       

      könnt ihr nicht einfach einen Techniker vorbeischicken, der sich das selber anschaut?

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Tag @Laureline , leider haben wir dazu keine Möglichkeit und wir sind auf die Rückmeldung der Kolleg*innen angewiesen. Besorgt

       

      Viele Grüße Sven Ö .

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Hallo, 

      ich habe eine SMS bekommen, dass gestern der Glasfaseranschluss bereotgestellt worden wäre. Eine Email zur Freischaltung fehlt aber weiterhin. Kommt hier jetzt endlich was? Oder welchen Hintergrund hatte die SMS. 

      20

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @Sania B., hallo @falk2010 

       

      nein das steht so nicht in der Mail. Screenshot anbei. 

       

      1000046519.jpg

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      danke @Laureline 

       

      das ist ein Auftrag für die Installation des Heimnetzwerks, wer mag das beauftragt haben @Sania B. @Diandra @Svenja P. @Swetlana S. 

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @Laureline ,

       

      der Auftrag ist immer automatisch mit Kosten angesetzt. Die können wir vorab leider nicht stornieren. 

       

      Wenn die Kolleg*innen vom Technischenservice aber im Nachgang die Rückmeldung geben, dass der Fehler bei uns liegt, dann bekommst du diese selbstverständlich von uns zurück.

       

      Viele Grüße

       

      Svenja P. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Hallo @Svenja P. 

       

      der Techniker war nun da. Es hat sich herausgestellt, dass in das Glasfaserkabel der Spleißbox bei Montage gebohrt wurde. 

       

      Der Techniker hat sein mitgebrachtes Modem daher direkt am Hausanschluss angeschlossen. Das Modem hatte grün gezeigt. Der Anschluss sollte nun funktionieren. Die Spleißdose hängt also derzeit als Deko neben dem Hausanschluss. Angeblich bräuchte man diese aber auch nicht. 

       

      Wenn ich nun die Fritzbox 5590 direkt mit dem Hausanschluss verbinde komme ich zumindest in der Oberfläche der Fritzbox bis zum Glasfaser Testmodus. Ein paar Screenshots habe ich beigefügt.

       

      Die Freischaltung über den Link funktioniert aber nach wie vor nicht. Die Fritzbox wird trotzdem nicht erkannt. Ich habe nun ewigkeiten im Internet rungesucht, habe aber keine Lösung für das Problem gefunden. 

       

      Vll kann hier jemand helfen. 

       

      Über eure Hotline komme ich derzeit an keinen Bearbeiter, da ich eine Telefonnummer angeben müsste, die ich aber nicht habe. 

      1000047554.jpg

      1000047555.jpg

      1000047556.jpg

        

      0

    • vor 10 Monaten

      Noch zur Klartellung, die rote Dose ist defekt. Der Anschluss erfolgt derzeit direkt an die blaue Dose. Ist die rote Dose evtl zwingend erforderlich, wenn ich ein anderes Modem als das der Telekom verwenden will? 

       

      1000037674.jpg

      9

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @Laureline,

       

      ich habe mich nach einem Gespräch mit deinem Ehemann erneut an den technischen Fachbereich gewandt, damit der Leitungsfehler behoben wird. 

       

      Bitte habe noch etwas Geduld.

       

      Viele Grüße

      Kerstin

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @Kerstin Si. @Sarah S. 

       

      zu der Technikerrechnung wurde  noch keine Gutschrift im Konto erfasst (zumindest sehe ich hier nur die Kontoabbuchung bisher). Wie ich bereits mehrfach mitgeteilt habe, wurde die Spleißbox fehlerhaft installiert. 

       

      Heute hat ein weiterer Technikertermin stattgefunden. Offenbar war zusätzlich die Verschaltung fehlerhaft. Nach der Korrektur durch den Techniker haben wir tatsächlich nach fast 12 Monaten Internet erhalten.  

       

      Ich bitte die Gutschrift für den Technikereinsatz zu erfassen damit ich das Thema hier endlich abschließen kann. 

       

      Grüße

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @Laureline

       

      erstmal freut es mich zu lesen, dass nach diesem ganzen Chaos es nun endlich geklappt hat. 🎉

       

      Die Gutschrift habe ich gerade für dich fertig gemacht. 💪

       

      Falls nochmal Fragen aufkommen, dann lass es mich gerne wissen. 

      Ich wünsche noch ein schönes Wochenende. 

       

      Liebe Grüße

      Belana 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Hier noch der Screenshot zu den Einstellungen der Fritzbox:

       

      Teil 1 

      1000047563.jpg

      Teil 2

      1000047564.jpg

       

      Hier die Screenshots zum Einrichtungsassistenten: 

       

      1000047565.jpg

      1000047566.jpg

      Nach meinem Verständnis, kann ich hier erst auf weiter gehen, wenn der Anschluss freigeschaltet wurde. 

      0

    • vor 10 Monaten

      Hallo @Svenja P. 

       

      ich habe eben die Rechnung über den Technikerbesuch über 133 € erhalten und bitte diese zu stornieren. Wie bereits einige Beiträge früher mitgeteilt, wurde bei Installation der Spleißbox in das Glasfaserkabel gebohrt. 

       

      Zudem hat die in Rechnung gestellte Position  "Installation Netzwerk" über 89,95 € nicht stattgefunden. 

      2

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      @Laureline

       

      Bitte versuche es mal, wenn du die Zugangsdaten selber eingibst.

       

      Du solltest aber auch eine Anleitung per Mail erhalten haben.

       

      Falls das auch nicht funktioniert, teile mir bitte ein passendes Zeitfenster für ein Gespräch mit.

       

      Gruß

      Max

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo, 

       

      wo finde ich die Zugangsdaten denn? Ich habe nur eine Mail bzwm SMS mit dem Aktivierungslink bekommen. Zugangsdaten zum eingeben sind hier aber nicht dabei.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      Hallo @Kerstin Si. @Sarah S. 

       

      zu der Technikerrechnung wurde  noch keine Gutschrift im Konto erfasst (zumindest sehe ich hier nur die Kontoabbuchung bisher). Wie ich bereits mehrfach mitgeteilt habe, wurde die Spleißbox fehlerhaft installiert. 

       

      Heute hat ein weiterer Technikertermin stattgefunden. Offenbar war zusätzlich die Verschaltung fehlerhaft. Nach der Korrektur durch den Techniker haben wir tatsächlich nach fast 12 Monaten Internet erhalten.  

       

      Ich bitte die Gutschrift für den Technikereinsatz zu erfassen damit ich das Thema hier endlich abschließen kann. 

       

      Grüße

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      Hallo @Laureline

       

      erstmal freut es mich zu lesen, dass nach diesem ganzen Chaos es nun endlich geklappt hat. 🎉

       

      Die Gutschrift habe ich gerade für dich fertig gemacht. 💪

       

      Falls nochmal Fragen aufkommen, dann lass es mich gerne wissen. 

      Ich wünsche noch ein schönes Wochenende. 

       

      Liebe Grüße

      Belana 

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      Uneingeloggter Nutzer

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