Freischaltungslink nach monatelangem Warten

9 hours ago

Hallo,

die Kurzbeschreibung ist etwas übertrieben. Ich warte aber - vor allem aufgrund eines chronisch unerreichbaren oder absolut nicht kooperativen Vermieters (eine große Berliner Immobilienfirma) - seit letzten Oktober vergeblich darauf, einen funktionierenden Glasfaseranschluss zu bekommen, Zuerst war ich bei 1&1, wo monatelang nichts passierte. Im März hatte ich dann genug und wechselte endlich zur Telekom, in der Hoffnung, dass das "Original" schneller zu einem Ergebnis gelangen könnte. 

Meine Hausverwaltung / mein Vermieter bestand darauf, dass der Ausbau der Glasfaserdosen für alle Wohnungen gleichzeitig passieren sollte - was im Grunde kein Problem darstellen sollte. Die beauftragte Firma, SKS (Solar und Kabelmanagement Süd GmbH) sollte zuletzt am 12.05.2025 für das ganze Haus den Auftrag ausführen - was ich nur wusste, weil es hier bei telekom.de im Glasfaserportal als Datum angezeigt wurde.

Das geschah aber nicht, da der Vermieter es nicht hinbekam, rechtzeitig einen Aushang aufzuhängen, damit auch alle Bewohner an diesem Tag zugegen wären - obwohl ich mehrere E-Mails schrieb und versuchte, den Vermieter schon Wochen vorab darauf aufmerksam zu machen - am Telefon sagten Mitarbeiter  mir nur, so ein Installationstermin falle unter "Datenschutz" und ich als Mieter dürfe überhaupt nicht wissen, wann oder ob der stattfände und ich solle nicht wieder anrufen und einfach darauf warten, dass der "Aushang" am Haus hängen sollte. Das geschah - aber erst am Tag des Installationstermins, ca. fünf Stunden zu spät, sodass die ausführende Firma gar nicht erst versuchte, den Termin wahrzunehmen, weil natürlich die meisten Bewohner nicht zu Hause waren.  

Letzten Freitag - das war vielleicht das hunderste Telefonat zu dem Thema - gelang es mir, bei SKS direkt anzurufen, die meinten, sie warteten seit Monaten auf Zugang zum Gebäude und wären so unzufrieden wie ich mit dem Vermieter, der ja quasi umsonst den Ausbau hunderter Wohneinheiten von ihnen bekäme, aber sich absolut unhilfreich zeigte. Langer Rede kurzer Sinn: an diesem Tag hatten sie noch einen kleinen Slot frei, und ich konnte der Firma spontan Zugang zum Haus gewährleisten, sodass innerhalb kurzer Zeit auch die Glasfaserdose (der Hausanschluss war entegegen anderslautender Aussagen der Hausverwaltung längst gelegt) installiert war. Ich konnte mein Glück nicht fassen, weil eine monatelange Odyssee damit scheinbar ihr Ende nahm (ich bin beruflich auf schnelles Internet ohne Datenlimitierung angewiesen und habe dementsprechend in dem Zeitraum viel zu viel Geld in mobiles Internet investieren müssen).

Ich fragte dann die Handwerker, wie es weiterginge, und sie meinten, ich würde nun automatisch von der Telekom eine E-Mail mit einem Freischaltungslink erhalten, spätestens innerhalb von 48h. Als das - wie erwartet - aber nicht passierte, wurde mir bei der Telekom-Hotline nur mehrfach gesagt, ich müsse "noch ein paar Tage" warten, und man könne nichts tun, um das Ganze zu beschleunigen. Ich habe nur aufgrund der vergangenen Erfahrung das Gefühl, es würde prinzipiell NICHTS passieren, wenn ich nicht an allen Stellen versuche, irgendwie Informationen zu bekommen oder weiterzugeben. Mein Installationstermin ist auch nur entstanden, weil ich die ausführende Firma direkt kontaktieren konnte und sie zufällig in der Nähe waren. Dass die Telekom daran wenig Schuld trägt, ist mir völlig bewusst, ich wollte nur an dieser Stelle um Hilfe bitten, um wenn möglich den Prozess irgendwie zu beschleunigen. Man hat halt das Gefühl, man würde einfach monatelang nur darauf warten, dass irgendwo in einem kleinen Büro irgendein Mensch irgendein Häkchen setzt, dass er einfach vergessen hat. So war das zumindest ganz sicher mit meinem Vermieter...

Jede Form von Hilfe oder aufheiternden Sprüchen ist mir willkommen :)  

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    • 9 hours ago

      TimmKroeger

      am Telefon sagten Mitarbeiter  mir nur, so ein Installationstermin falle unter "Datenschutz" und ich als Mieter dürfe überhaupt nicht wissen, wann oder ob der stattfände und ich solle nicht wieder anrufen und einfach darauf warten, dass der "Aushang" am Haus hängen sollte.

      Hallo,

      die Kurzbeschreibung ist etwas übertrieben. Ich warte aber - vor allem aufgrund eines chronisch unerreichbaren oder absolut nicht kooperativen Vermieters (eine große Berliner Immobilienfirma) - seit letzten Oktober vergeblich darauf, einen funktionierenden Glasfaseranschluss zu bekommen, Zuerst war ich bei 1&1, wo monatelang nichts passierte. Im März hatte ich dann genug und wechselte endlich zur Telekom, in der Hoffnung, dass das "Original" schneller zu einem Ergebnis gelangen könnte. 

      Meine Hausverwaltung / mein Vermieter bestand darauf, dass der Ausbau der Glasfaserdosen für alle Wohnungen gleichzeitig passieren sollte - was im Grunde kein Problem darstellen sollte. Die beauftragte Firma, SKS (Solar und Kabelmanagement Süd GmbH) sollte zuletzt am 12.05.2025 für das ganze Haus den Auftrag ausführen - was ich nur wusste, weil es hier bei telekom.de im Glasfaserportal als Datum angezeigt wurde.

      Das geschah aber nicht, da der Vermieter es nicht hinbekam, rechtzeitig einen Aushang aufzuhängen, damit auch alle Bewohner an diesem Tag zugegen wären - obwohl ich mehrere E-Mails schrieb und versuchte, den Vermieter schon Wochen vorab darauf aufmerksam zu machen - am Telefon sagten Mitarbeiter  mir nur, so ein Installationstermin falle unter "Datenschutz" und ich als Mieter dürfe überhaupt nicht wissen, wann oder ob der stattfände und ich solle nicht wieder anrufen und einfach darauf warten, dass der "Aushang" am Haus hängen sollte. Das geschah - aber erst am Tag des Installationstermins, ca. fünf Stunden zu spät, sodass die ausführende Firma gar nicht erst versuchte, den Termin wahrzunehmen, weil natürlich die meisten Bewohner nicht zu Hause waren.  

      Letzten Freitag - das war vielleicht das hunderste Telefonat zu dem Thema - gelang es mir, bei SKS direkt anzurufen, die meinten, sie warteten seit Monaten auf Zugang zum Gebäude und wären so unzufrieden wie ich mit dem Vermieter, der ja quasi umsonst den Ausbau hunderter Wohneinheiten von ihnen bekäme, aber sich absolut unhilfreich zeigte. Langer Rede kurzer Sinn: an diesem Tag hatten sie noch einen kleinen Slot frei, und ich konnte der Firma spontan Zugang zum Haus gewährleisten, sodass innerhalb kurzer Zeit auch die Glasfaserdose (der Hausanschluss war entegegen anderslautender Aussagen der Hausverwaltung längst gelegt) installiert war. Ich konnte mein Glück nicht fassen, weil eine monatelange Odyssee damit scheinbar ihr Ende nahm (ich bin beruflich auf schnelles Internet ohne Datenlimitierung angewiesen und habe dementsprechend in dem Zeitraum viel zu viel Geld in mobiles Internet investieren müssen).

      Ich fragte dann die Handwerker, wie es weiterginge, und sie meinten, ich würde nun automatisch von der Telekom eine E-Mail mit einem Freischaltungslink erhalten, spätestens innerhalb von 48h. Als das - wie erwartet - aber nicht passierte, wurde mir bei der Telekom-Hotline nur mehrfach gesagt, ich müsse "noch ein paar Tage" warten, und man könne nichts tun, um das Ganze zu beschleunigen. Ich habe nur aufgrund der vergangenen Erfahrung das Gefühl, es würde prinzipiell NICHTS passieren, wenn ich nicht an allen Stellen versuche, irgendwie Informationen zu bekommen oder weiterzugeben. Mein Installationstermin ist auch nur entstanden, weil ich die ausführende Firma direkt kontaktieren konnte und sie zufällig in der Nähe waren. Dass die Telekom daran wenig Schuld trägt, ist mir völlig bewusst, ich wollte nur an dieser Stelle um Hilfe bitten, um wenn möglich den Prozess irgendwie zu beschleunigen. Man hat halt das Gefühl, man würde einfach monatelang nur darauf warten, dass irgendwo in einem kleinen Büro irgendein Mensch irgendein Häkchen setzt, dass er einfach vergessen hat. So war das zumindest ganz sicher mit meinem Vermieter...

      Jede Form von Hilfe oder aufheiternden Sprüchen ist mir willkommen :)  

      TimmKroeger
      am Telefon sagten Mitarbeiter  mir nur, so ein Installationstermin falle unter "Datenschutz" und ich als Mieter dürfe überhaupt nicht wissen, wann oder ob der stattfände und ich solle nicht wieder anrufen und einfach darauf warten, dass der "Aushang" am Haus hängen sollte.

      da hat der Mitarbeiter Halluzinationen gehabt 

      du hast jetzt zwar die Dose, aber das wird das Problem nicht lösen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt die einzelne Dose freigeschaltet  wird. Solange nicht die restlichen Wohnung angeschlossen sind, wird's da keine Meldung an die Telekom geben und ohne so eine Meldung bekommst du auch keinen Tarif beziehungsweise Einrichtung Link.

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    • 8 hours ago

      Aha - ein erbauliches Szenario :)

      Die Handwerker meinten nur, die meisten Wohnung wären schon angeschlossen, deswegen verstünden sie gar nicht, was mit dem Vermieter los war. 

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    • 8 hours ago

      So wie du das beschreibst ist das ein Bulk-Auftrag und dann geht es erst weiter wenn ÜBERALL die Glasfaserdose gesetzt wurde, nicht nur in deiner Wohnung.

      Ich würde einfach aufhören hier selber die Initiative in Richtung der Firma zu ergreifen sondern Druck auf die Hausverwaltung ausüben, das sind die Personen die sich darum kümmern, nicht du als Vermieter.

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    • 8 hours ago

      Mieter, nicht Vermieter. Ich überweise dem Vermieter, der gleichzeitig die Hausverwaltung ist, mehr als 1600 Euro im Monat für 60qm. Da erwartet man etwas mehr als monatelange Funkstille und pampiges Telefonauflegen bei Nachfragen. Aber es handelt sich hier um Berlin... 

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      8 hours ago

      TimmKroeger

      Wie würden Sie denn handeln, wenn der Vermieter es nicht schafft, einen einzigen Aushang rechtzeitig auszuhängen und so einen Installationstermin nutzlos verstreichen lässt? Besonders, nachdem man schon dutzende Male mit dem Vermieter genau zu diesem Thema Kontakt hatte?  

      Wie würden Sie denn handeln, wenn der Vermieter es nicht schafft, einen einzigen Aushang rechtzeitig auszuhängen und so einen Installationstermin nutzlos verstreichen lässt? Besonders, nachdem man schon dutzende Male mit dem Vermieter genau zu diesem Thema Kontakt hatte?  

      TimmKroeger
      Wie würden Sie denn handeln, wenn der Vermieter es nicht schafft, einen einzigen Aushang rechtzeitig auszuhängen und so einen Installationstermin nutzlos verstreichen lässt?   

      Gar nicht, ich würde einfach abwarten.

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      8 hours ago

      Mietminderung ist vermutlich schwierig, ein Internetanschluss ist vorhanden, allerdings wäre laut Telekom nur DSL 16000 möglich, was für meine Zwecke - ich lade im Schnitt ca. 2TB / Monat hoch (es handelt sich um Postproduktionsarbeit für Langfilme) - einfach nicht ausreicht, weswegen ich jetzt für ca. 90€ / Monat einen unlimitierten 5G -Tarif der Telekom nutze, der allerdings in der Wohnung nur mit 4G funktioniert. 

      Würde es nur darum gehen, E-Mails zu schreiben und Netflix zu gucken, wäre mir das Thema auch herzlich egal. Aber mein Lebensunterhalt ist seit dem Einzug hier zwar nicht gefährdet, aber ungemein komplizierter geworden. 

      Nun gut. Ich konzentriere mich einfach auf die Arbeit und warte ab, wohl wissend, dass da Menschen im Hintergrund noch monatelang weiterhin nichts tun werden. Denke ohnehin, dass ich hier wieder ausziehe, bis der Glasfasertarif eine Realität ist. Nicht, weil ich ausziehen will, aber weil ich natürlich realistischerweise nie erwartet habe, weniger als ein paar Jahre warten zu müssen... 

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      8 hours ago

      Wie gesagt, stecke dein Engagement in Gespräche mit den anderem Mietern, gemeinsam könnt ihr mehr bewirken bei eurem Vermieter und macht auf jeden Fall mehr Sinn als wenn du als Mieter ständig die Subunternehmen der Telekom penetrierst die nicht weitermachen können weil dein Vermieter sich nicht darum kümmern.

      Die können deinen Vermieter zu nix zwingen und haben dutzend andere Arbeiten zu erledigen....

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    • 8 hours ago

      @TimmKroeger 

      Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich erlebe gerade eine ähnliche Tortur. Vermieter (in meinem Fall die Hausverwaltun)  - Telekom - Ausbaufirma spielen irgendwie PingPong. Vermieter verweist auf die Telekom - Zitat von ihm: Die Telekom ist jetzt am Zuge, von uns ist alles klar, die Telekom auf den Vermieter: Wenden Sie sich an Ihren Vermieter und so weiter. So langsam bereue ich, den Auftrag ausgelöst zu haben.

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      7 hours ago

      Matrix3937

      So langsam bereue ich, den Auftrag ausgelöst zu haben.

      @TimmKroeger 

      Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich erlebe gerade eine ähnliche Tortur. Vermieter (in meinem Fall die Hausverwaltun)  - Telekom - Ausbaufirma spielen irgendwie PingPong. Vermieter verweist auf die Telekom - Zitat von ihm: Die Telekom ist jetzt am Zuge, von uns ist alles klar, die Telekom auf den Vermieter: Wenden Sie sich an Ihren Vermieter und so weiter. So langsam bereue ich, den Auftrag ausgelöst zu haben.

      Matrix3937
      So langsam bereue ich, den Auftrag ausgelöst zu haben.

      Wieso? Lass die doch einfach machen?

      Doch nicht dein Problem wie lang die sich im Kreis drehen. 

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      7 hours ago

      Matrix3937

      Vermieter verweist auf die Telekom - Zitat von ihm: Die Telekom ist jetzt am Zuge, von uns ist alles klar, die Telekom auf den Vermieter:

      @TimmKroeger 

      Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich erlebe gerade eine ähnliche Tortur. Vermieter (in meinem Fall die Hausverwaltun)  - Telekom - Ausbaufirma spielen irgendwie PingPong. Vermieter verweist auf die Telekom - Zitat von ihm: Die Telekom ist jetzt am Zuge, von uns ist alles klar, die Telekom auf den Vermieter: Wenden Sie sich an Ihren Vermieter und so weiter. So langsam bereue ich, den Auftrag ausgelöst zu haben.

      Matrix3937
      Vermieter verweist auf die Telekom - Zitat von ihm: Die Telekom ist jetzt am Zuge, von uns ist alles klar, die Telekom auf den Vermieter:

      Kann der Vermieter doch einfach prüfen,

      den GF-Netzbetreiber anrufen und fragen ob der Ausbau NE4 genehmigt ist oder noch ne Freigabe/Unterschrift fehlt.

      (Problem kommt öfters, wenn der Beauftragte bei der Auskundung keine Prokura hat;

      z.B. Beauftragter ist nur Mieter der Gewerbeeinheit, ausgekundet wird aber immer die komplette NE4 im Gebäude (auch Mietwohnungen),

      oder bei der Auskundung wird festgestellt, das MFH ist eine Eigentümergemeinschaft

      (hier wird eine Auskundung ohne Unterschrift duchgeführt, die Auskundung ( NE3 , NE4 ) wird dann per E-Mail (*.pdf) an die hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet,

      (diese sollte auch abgefragt  oder weitergeleitet werden)

      und jetzt ist die Eigentümergemeinschaft dran,

      es muß eine Eigentümerversammlung gemacht werden, die der Trassenführung zustimmt;

      das unterschriebene Sitzungsprotokoll muß dem Planungsbüro zugesendet werden.

      Kommt da keine Rückmeldung (oder an eine falsche E-Mail-Adresse), bleibt der Auftrag in NE4 noch nicht zugestimmt.)

      Unlogged in user

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    • 7 hours ago

      Hallo @TimmKroeger,

       

      vielen Dank für die Nachfrage zum Glasfaserausbau.

       

      Die Community hat hier bereits super unterstützt. Vielen Dank dafür.

      Es ist richtig, dass der Aktivierungslink erst dann kommt, wenn die Glasfaserdosen für das ganze Haus gebaut wurden.

      Dann wird der "Bulk" Auftrag abgeschlossen.

       

      Somit musst du leider aktuell noch weiter abwarten, tut mir leid.

       

      Lieben Gruß, ^Melanie 

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    • 4 hours ago

      Nun gut, ich werde mich auf einige Jahre Wartezeit einstellen, und bis dahin muss ich aus familiären Gründen weitergezogen sein. Können Sie mir jetzt schon behilflich sein, wie ich dann das Geld für den geliehenen Telekomrouter zurückbekomme, der bis dahin nutzlos herumgestanden sein wird? Die Zahlungen dafür laufen nämlich schon, obwohl ich genau nichts damit machen kann. 

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      4 hours ago

      Gern, helfe ich zu dem Router weiter.

      Wann darf ich dazu kurz anrufen? An einem Feiertag möchte ich nicht unangemeldet anrufen. 

       

      Lieben Gruß, ^Melanie

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