Fehlende Glasfaser-ID und Freischaltungslink
11 months ago
Moin zusammen,
wir haben bei uns zu Hause seit einiger Zeit nun den Glasfaser Anschluss der Telekom bekommen. Ich habe öfter mitbekommen das direkt beim einführen ins Gebäude und beim setzen der Glasfaser Box die Glasfaser-ID sofort mit drauf kommt. Diesen Vorgang habe ich auch selber beobachten können, da wir für die andere Haushälfte im späteren Verlauf einen Anschluss bestellt haben und dieser noch am des Anbaus freigeschaltet werden konnte.
Jetzt aber zum Problem. Uns fehlt die ID und auch den Freischaltungslink haben wir damals nicht bekommen. Der Anschluss befindet sich nun seit mehr als einem Jahr in unserem Haus und es werden keine Fortschritte gemacht. Weder auf der Seite der Glasfaser Nordwest, noch auf der Seite der Telekom. Es ist jetzt auch dazu gekommen, dass der Vertrag von der Telekom storniert und erneuert werden musste. Bereits davor hat unser Vertragsstatus auf der Webseite nicht gestimmt und jetzt liegt der Status noch weiter hinten als zuvor. Ich habe gehofft das sich dieser möglicherweise zwischendurch aktualisiert und auf dem korrekten Status kommt, aber hier ist bisher auch keine neue Aktualisierung passiert.
Also wenn man rein auf den Status schaut, haben wir hier sogar Rückschritte gemacht. Ich bedanke mich hier schonmal im Voraus und freue mich auf eure Hilfe!
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Geralt von Riva
11 months ago
@Gaus
Dort schon mal angerufen?
Glasfaser-Hotline für Privatpersonen: 0800 22 66100
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Gaus
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Geralt von Riva
11 months ago
Jap, wurde schon mehrmals versucht. Im letzten Gespräch hat mir eine Mitarbeiterin mit dann die aktuelle Situation erklärt und erwähnt, dass sie die Glasfaser Nordwest kontaktiert hat. Seit dem ist nur noch die Erneuerung des Vertrages passiert und es war wieder Funkstille.
Wir haben auch gestern versucht anzurufen, leider ohne Erfolg aufgrund der langen Wartezeit.
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Geralt von Riva
Geralt von Riva
11 months ago
@Gaus
Die Glasfaserhotline ist in dem Fall aber ihr Ansprechpartner.
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Jacqueline G.
Telekom hilft Team
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Geralt von Riva
11 months ago
@Gaus
Leider hat sich nicht nichts getan, habe es jedoch weiter im Blick.
Gruß Jacqueline
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Gaus
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Geralt von Riva
11 months ago
Vielen Dank für die Mühe!
Ich bin auch täglich dabei meine Postfächer zu überwachen und schaue auch hier aktiv in den Beitrag.
Tatsächlich habe ich zwischenzeitlich eine Email der Glasfaser Nordwest bekommen. Leider ist dies eine Antwort auf eine Anfrage/Ticket die schon mehrere Monate zurück liegt. Diese gibt auch wie bereits erwähnt her, dass hier von einem falschen Ausbaustatus ausgegangen wird.
Ich zitiere:
"Sehr geehrter Herr Gaus,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei Glasfaser Nordwest.
Wann genau diese Immobile an das Glasfasernetz angeschlossen wird, können wir Ihnen heute leider nicht mitteilen, da der Vertrag außerhalb der
Vorvermarktungsphase abgeschlossen wurde.
Die für Glasfaser Nordwest ausbauende Firma wird Sie mit Terminvorschlägen kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team von Glasfaser Nordwest"
Hier wird leider auch der "Anschluss ans Netz" erwähnt, welcher bereits abgeschlossen ist. Ich werde auch bei der Glasfaser Nordwest nochmal eine Anfrage öffnen und versuchen das genaue Anliegen zu schildern. Eine Frage hätte ich jedoch zur der Email, ist die "ausbauende Firma" eine weitere externe Firma die den eigentlichen Ausbau ausführt? Ich hatte gedacht, die Glasfaser Nordwest sei die ausbauende Firma für die Telekom.
MfG Gaus
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Swetlana S.
Telekom hilft Team
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Geralt von Riva
11 months ago
@Gaus,
der Kooperationspartner mit uns ist die Glasfaser Nordwest.
Nun, ob diese dann einen eigenen Dienstleister beauftragt haben, oder ob es geschehen ist, weil die Kapazitäten nicht ausgereicht haben, kann ich dir leider nicht genauer erläutern.
Ich drücke weiterhin die Daumen, dass du schnellstmöglich zu deinem Wunschprodukt gelangst 🙏
Liebe Grüße
Swetlana
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Geralt von Riva
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
11 months ago
Guten Morgen @Gaus,
besten Dank für den weiteren Beitrag.
Wir haben gerade kurz miteinander gesprochen.
Der Auftrag wurde neu gebucht, auf Grund einer Migration in unserer Datenbank. Der Auftrag fängt daher von vorne neu an.
Den weiteren Status kann nur der Partner "Deutsche Glasfaser Nordwest" sagen.
Ich versuche die weiteren Infos einzuholen, wie und wann die restlichen Arbeiten stattfinden. Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich Bescheid.
Einen guten Start in die neue Woche.
Gruß Jacqueline
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Gaus
10 months ago
Moin nochmal @Jacqueline G.,
Gibt es hier schon irgendwelche Neuigkeiten?
Leider hab ich von der Glasfaser Nordwest keine neuen Infos, genauso wenig von dem Drittanbieter.
MfG
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Svenja P.
Telekom hilft Team
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Gaus
10 months ago
Moin @Gaus,
ich melde mich mal im Auftrag von Jacqueline. Leider haben wir noch keine weiteren Infos erhalten, außer dass unsere Anfrage weitergeleitet wurde und du informiert wirst.
Ich habe aber eben für dich noch mal nachgefragt. Tut mir leid, dass ich keine anderen Infos für dich habe.
Viele Grüße
Svenja
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Gaus
Gaus
10 months ago
Moin zusammen,

wollte noch mal ein Update geben. Leider gibt es immer noch keine Neuigkeiten. Auch von der anderen Seite gibt es keine Emails oder weiteres.
Die nächste Zeitspanne ist auch schon bald wieder erreicht und ich habe leider die Befürchtung, dass auch dieses mal wieder nichts passieren wird.
Hier das nächste "voraussichtliche Datum":
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Timur K.
Telekom hilft Team
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Gaus
9 months ago
@Gaus
Wir haben nun noch mal eine aktuelle Zwischenmeldung erhalten. Der Ausbaupartner von Glasfaser Nordwest kümmert sich zeitnah darum, dass der Anschluss hergestellt wird. Der Ausbaupartner wird sich dann direkt bei dir melden, um einen erneuten Termin abzusprechen.
Wir bleiben weiterhin dran. Gib uns bitte eine Info, sobald du kontaktiert wirst.
Viele Grüße
Timur
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Gaus
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Gaus
9 months ago
Leider habe ich seit der Rückmeldung der Glasfaser Nordwest am 04.07. keine weitere Rückmeldung des Ausbaupartners erhalten. Ob bis zur "voraussichtlichen" Bereitstellung am 25.07. noch Kontakt fällt, wage ich zu bezweifeln. Ich frage mich, ob meine beim Ausbaupartner vorhandenen Kontaktdaten überhaupt richtig sind oder ob hier ein Kontaktversuch vermieden wird. Ich habe der Glasfaser Nordwest bezüglich der Richtigkeit meiner Kontaktdaten noch eine Mail geschrieben und hoffe weiterhin auf Rückmeldung.
MfG
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Timur K.
Telekom hilft Team
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Gaus
9 months ago
@Gaus
Vielen Dank für deinen aktuellen Stand 🙏🏽 Halte dazu bitte weiterhin auf dem Laufenden.
Wir haben momentan noch nichts Neues an der Hand.
Viele Grüße
Timur
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Gaus
Gaus
9 months ago
Moin nochmal,
ich habe aktuell leider noch keine Rückmeldung. Jedoch ist bei mir in der Zwischenzeit eine Frage aufgekommen. Da der Bau eigentlich schon beendet ist, gibt es keine Möglichkeit uns den benötigten Freischaltungslink für den Anschluss zur Verfügung zu stellen. Letztendlich ist dies die einzige Hürde, die mich davon abhält das Glasfasernetz zu benutzen. Das Kabel ist verlegt, die Anschlussdose ist vorhanden, das benötigte Modem besitzen wir auch. Uns fällt lediglich der Freischaltungslink der Telekom.
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Timur K.
Telekom hilft Team
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Gaus
9 months ago
@Gaus
Ich kann dich natürlich verstehen 🙏🏽 Das Problem liegt darin, dass die Glasfaserdose nur physisch vorliegt, jedoch aufgrund der fehlenden Glasfaser ID, die Glasfaserdose systemseitig noch nicht inventarisiert wurde. Das bedeutet, sie ist im System noch nicht erfasst bzw. hinterlegt, sodass eine Aktivierung erfolgen kann.
Diese Inventarisierung kann nur der Ausbaupartner vor Ort anstoßen 🙏🏽 Wir haben leider noch keine neuen Infos, bleiben aber dran.
Viele Grüße
Timur
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Timur K.
Telekom hilft Team
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Gaus
9 months ago
@Gaus
Es gibt leider weiterhin keine neue Info seitens der Fachabteilung 🙏🏽 Ich habe das intern erneut reklamiert und bleibe dran 👍🏽
Ich melde mich wieder.
Viele Grüße
Timur
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Gaus
Gaus
9 months ago
Leider habe ich auch keine neuen Infos. Der Ausbaupartner der Glasfaser Nordwest meldet sich weiterhin nicht bei uns und das voraussichtliche Datum, welches ich erhielt ist auch schon wieder hinfällig. Leider kann mir die Glasfasernordwest auch nicht die Kontaktdaten des Unternehmens rausgeben, da diese keine Freigabe dafür haben.
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Svenja P.
Telekom hilft Team
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Gaus
9 months ago
Hi @Gaus,
danke, dass du uns auch immer fleißig informierst.
Wir melden uns wie besprochen, wenn wir etwas an der Hand haben, du bitte auch. 😊
Viele Grüße
Svenja
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Gaus
Gaus
9 months ago
Moin zusammen,
heute war es tatsächlich dann jetzt soweit. Die Techniker waren da und haben sich um alles gekümmert. Email zur Einrichtung habe ich auch erhalten und werde ich mich nach meiner Ankunft auch direkt drum kümmern.
Vielen Dank an die Unterstützung hier!
MfG Kevin Gaus
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Melanie S.
Telekom hilft Team
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Gaus
9 months ago
Hallo @Gaus,
das sind tolle Neuigkeiten. Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Solltest du eine Frage haben, melde dich gerne wieder hier in der Community.
Viele Grüße
Melanie
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Gaus
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Gaus