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Fritz-Box-7590-AX-mit-dem-Speedport-Smart-4 / Telefonierprobleme
22 hours ago
Hallo,
ich habe folgende Konfiguration
- Start Link Router: IP 192.168.1.1
- Spedport Smart 4: IP 192.168.2.254
o ISDN Adapter è Eumex 308
- TP Link ER 605: IP 192.168.0.100 (Router for load sharing)
- FB 7590 LAN IP: 192.168.1.254
· WAN IP: (Dynamisch, wird vom TP Link zugewiesen)
Eingerichtet nach der Anleitung
Die beiden LAN Ausgänge des Star Link und Speed Port stecken in den beiden WAN Eingängen des TP Link. Am LAN Ausgang des TP Link hängt ein FB 7590 mit entsprechendem LAN dahinter. Alle Telefone hängen an der FB . Routingtabellen sind auf dem TP Link und der FB entsprechend eingestellt. Den LAN Ausgang des TP Link ER 605 habe ich in die DMZ gestellt.
Internet surfen klappt, sogar VPN , von außen auf die FB . Läuft top. Warum das ganzen? Am A**** der Welt gibt es halt nur 100Mbit. Wenn man schon den Star link zum Campen hat, war nicht auch zu Hause nutzen.
So, wo ist das Problem. Bei der Telefonie. Ab und zu ruft jemand an, man nimmt ab, leg aber auf. Auch kann es sein dann nach 2-3 mal klingen das Gespräch quasi weggedrückt wird. Das verhalten tritt sporadisch auf, konnte ich aber mit meinem Handy nachstellen.
Das Problem tritt seit 2-3 Wochen auf. In den Systemmeldungen vom Speed Port finde ich das hier
17.10.2025 10:05:52 (IPX001) Das IP-Telefon < Telefon1> mit IP <**71@192.168.2.32:5060> hat sich erfolgreich registriert.
Mehrmals am Tag. Warum? Das bedeutet doch, dass die Verbindung von der FB zum SP4 abgerissen ist, oder?
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
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21 hours ago
ich habe folgende Konfiguration
- Start Link Router: IP 192.168.1.1
- Spedport Smart 4: IP 192.168.2.254
o ISDN Adapter è Eumex 308
- TP Link ER 605: IP 192.168.0.100 (Router for load sharing)
- FB 7590 LAN IP: 192.168.1.254
· WAN IP: (Dynamisch, wird vom TP Link zugewiesen)
Hallo,
ich habe folgende Konfiguration
- Start Link Router: IP 192.168.1.1
- Spedport Smart 4: IP 192.168.2.254
o ISDN Adapter è Eumex 308
- TP Link ER 605: IP 192.168.0.100 (Router for load sharing)
- FB 7590 LAN IP: 192.168.1.254
· WAN IP: (Dynamisch, wird vom TP Link zugewiesen)
Eingerichtet nach der Anleitung
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/verbindung-der-fritzbox-7590-ax-mit-dem-speedport-smart-4-mit-5g-empf%C3%A4nger/668979a44ae73561da5df867
Die beiden LAN Ausgänge des Star Link und Speed Port stecken in den beiden WAN Eingängen des TP Link. Am LAN Ausgang des TP Link hängt ein FB 7590 mit entsprechendem LAN dahinter. Alle Telefone hängen an der FB . Routingtabellen sind auf dem TP Link und der FB entsprechend eingestellt. Den LAN Ausgang des TP Link ER 605 habe ich in die DMZ gestellt.
Internet surfen klappt, sogar VPN , von außen auf die FB . Läuft top. Warum das ganzen? Am A**** der Welt gibt es halt nur 100Mbit. Wenn man schon den Star link zum Campen hat, war nicht auch zu Hause nutzen.
So, wo ist das Problem. Bei der Telefonie. Ab und zu ruft jemand an, man nimmt ab, leg aber auf. Auch kann es sein dann nach 2-3 mal klingen das Gespräch quasi weggedrückt wird. Das verhalten tritt sporadisch auf, konnte ich aber mit meinem Handy nachstellen.
Das Problem tritt seit 2-3 Wochen auf. In den Systemmeldungen vom Speed Port finde ich das hier
17.10.2025 10:05:52 (IPX001) Das IP-Telefon < Telefon1> mit IP <**71@192.168.2.32:5060> hat sich erfolgreich registriert.
Mehrmals am Tag. Warum? Das bedeutet doch, dass die Verbindung von der FB zum SP4 abgerissen ist, oder?
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Irgendwie komme ich mit der IP Vergabe nicht klar, und wie du die Kakadiert hast!
Wer macht denn DHCP oder hat das SUB-Net eigene DHCP-Server, dann muß auch der Gateway passen.
m.W. kann man den Speedport Smart 4 nicht in eine Kaskade schalten,
und warum mischt man unterschiedliche Hersteller?
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from
21 hours ago
Die 7590 hat er vermutlich wegen ISDN Telefonanlage.
warum mischt man unterschiedliche Hersteller?
Die 7590 hat er vermutlich wegen ISDN Telefonanlage.
Wäre das nicht könnte er ja Telefonie am Speedport betreiben.
So wie ich das lese, hängt der Speedport Smart 4 + ISDN-Adapter + Eumex, entweder an der FB oder TP-Link;
besser wäre zu prüfen ob die Eumex noch benötigt wird
(meistens nur noch für Doorline, die meisten Endgeräte sind mittlerweile DECT und können mit dem Router gekoppelt werden),
ich würde dafür, die FB 7590 (AX) gegen eine Typ1 mit ISDN-Bus tauschen und auf Speedport Smart 4 + ISDN-Adapter verzichten.
from
21 hours ago
Die 7590 hat er vermutlich wegen ISDN Telefonanlage.
So wie ich das lese, hängt der Speedport Smart 4 + ISDN-Adapter + Eumex, entweder an der FB oder TP-Link;
besser wäre zu prüfen ob die Eumex noch benötigt wird
(meistens nur noch für Doorline, die meisten Endgeräte sind mittlerweile DECT und können mit dem Router gekoppelt werden),
ich würde dafür, die FB 7590 (AX) gegen eine Typ1 mit ISDN-Bus tauschen und auf Speedport Smart 4 + ISDN-Adapter verzichten.
Ich lese es so das speddport dsl macht.
Speedport Ausgang wird mit dem einen wan Eingang des tp verbunden und der starlink mit dem 2ten wan Eingang des Tp verbunden.
Am TP Ausgang hängt dan die Fritzbox und danach das usernetz.
Und die Fritzbox macht Telefonie.
Der Tp wäre dann für die Verteilung auf die einzelnen internetverbindungen zuständig.
from
21 hours ago
Und die Fritzbox macht Telefonie.
Ich lese es so das speddport dsl macht.
Speedport Ausgang wird mit dem einen wan Eingang des tp verbunden und der starlink mit dem 2ten wan Eingang des Tp verbunden.
Am TP Ausgang hängt dan die Fritzbox und danach das usernetz.
Und die Fritzbox macht Telefonie.
Der Tp wäre dann für die Verteilung auf die einzelnen internetverbindungen zuständig.
ist aber Speedport Smart 4 + ISDN-Adapter + Eumex,
die FB könnte IP-Telefonie machen, wenn im Speedport die IP-Telefonanlage aktiviert ist,
dann muß aber auch das Routing + DHCP passen.
evtl. kann ja @holgi1972 das mal aufdröseln ;-)
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Unlogged in user
from
21 hours ago
Könnte es sein das die Telefonie gegebenenfalls auf die Starlik Verbindung springt?
Das müsste starr über Telekom geroutet werden.
0
21 hours ago
Gegebenenfalls die Fritzbox einfach für die DSL Leitung nutzen.
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Accepted Solution
accepted by
21 hours ago
Hallöchen @holgi1972 besten Dank für deinen Beitrag.
Ich kann dir bei deinem Vorhaben leider nicht helfen, da wir diese Konstellation nicht unterstützen. Zudem gehört das nicht zum "klassischen" Support, sodass ich dazu was beitragen könnte.
Wenn du nach der Anleitung von @Has vorgegangen bist, dann kann hier ggf. noch ein entscheidender Tipp erfolgen, warum es ggf. nicht klappt. Wie ich sehe, wurde hier aber auch von anderen Usern schon reagiert.
Ich hoffe, du findest die für dich passende Lösung. 👍
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne
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21 hours ago
Alle Telefone hängen an der FB
Hallo,
ich habe folgende Konfiguration
- Start Link Router: IP 192.168.1.1
- Spedport Smart 4: IP 192.168.2.254
o ISDN Adapter è Eumex 308
- TP Link ER 605: IP 192.168.0.100 (Router for load sharing)
- FB 7590 LAN IP: 192.168.1.254
· WAN IP: (Dynamisch, wird vom TP Link zugewiesen)
Eingerichtet nach der Anleitung
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/verbindung-der-fritzbox-7590-ax-mit-dem-speedport-smart-4-mit-5g-empf%C3%A4nger/668979a44ae73561da5df867
Die beiden LAN Ausgänge des Star Link und Speed Port stecken in den beiden WAN Eingängen des TP Link. Am LAN Ausgang des TP Link hängt ein FB 7590 mit entsprechendem LAN dahinter. Alle Telefone hängen an der FB . Routingtabellen sind auf dem TP Link und der FB entsprechend eingestellt. Den LAN Ausgang des TP Link ER 605 habe ich in die DMZ gestellt.
Internet surfen klappt, sogar VPN , von außen auf die FB . Läuft top. Warum das ganzen? Am A**** der Welt gibt es halt nur 100Mbit. Wenn man schon den Star link zum Campen hat, war nicht auch zu Hause nutzen.
So, wo ist das Problem. Bei der Telefonie. Ab und zu ruft jemand an, man nimmt ab, leg aber auf. Auch kann es sein dann nach 2-3 mal klingen das Gespräch quasi weggedrückt wird. Das verhalten tritt sporadisch auf, konnte ich aber mit meinem Handy nachstellen.
Das Problem tritt seit 2-3 Wochen auf. In den Systemmeldungen vom Speed Port finde ich das hier
17.10.2025 10:05:52 (IPX001) Das IP-Telefon < Telefon1> mit IP <**71@192.168.2.32:5060> hat sich erfolgreich registriert.
Mehrmals am Tag. Warum? Das bedeutet doch, dass die Verbindung von der FB zum SP4 abgerissen ist, oder?
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
evtl. kann ja @holgi1972 das mal aufdröseln ;-)
Und die Fritzbox macht Telefonie.
ist aber Speedport Smart 4 + ISDN-Adapter + Eumex,
die FB könnte IP-Telefonie machen, wenn im Speedport die IP-Telefonanlage aktiviert ist,
dann muß aber auch das Routing + DHCP passen.
evtl. kann ja @holgi1972 das mal aufdröseln ;-)
Ja hast recht im Text von im stand ja auch
Das alle Telefone an der FB hängen würden.
Aber dann das log im Speedport
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20 hours ago
Also wenn diese Meldungen im Log des Speedport Smart 4 stehen, dann ist dort die Telefonie aktiv. Was ja auch Sinn ergibt, wenn ISDN Adapter und Telefonanlage dran hängen.
In der FritzBox ist ja ebenfalls Telefonie konfiguriert, vermutlich dieselben Nummern. Ich kann mir daher vorstellen dass die Registrierungen der Rufnummern in den beiden Clients sich gegenseitig rauswerfen. Daher dem Speedport die Telefonie wegnehmen und die komplett über die FritzBox managen lassen. Dann noch einstellen, dass VoIP nur über DSL läuft wie ja hier schon geschrieben, und dann sehe ich gute Chancen.
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from
19 hours ago
Daher dem Speedport die Telefonie wegnehmen und die komplett über die FritzBox managen lassen.
Also wenn diese Meldungen im Log des Speedport Smart 4 stehen, dann ist dort die Telefonie aktiv. Was ja auch Sinn ergibt, wenn ISDN Adapter und Telefonanlage dran hängen.
In der FritzBox ist ja ebenfalls Telefonie konfiguriert, vermutlich dieselben Nummern. Ich kann mir daher vorstellen dass die Registrierungen der Rufnummern in den beiden Clients sich gegenseitig rauswerfen. Daher dem Speedport die Telefonie wegnehmen und die komplett über die FritzBox managen lassen. Dann noch einstellen, dass VoIP nur über DSL läuft wie ja hier schon geschrieben, und dann sehe ich gute Chancen.
Dann funktioniert aber ISDN-Adapter + Eumex nicht mehr.
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Unlogged in user
from
19 hours ago
TP Link ER 605: IP 192.168.0.100 (Router for load sharing)
Hallo,
ich habe folgende Konfiguration
- Start Link Router: IP 192.168.1.1
- Spedport Smart 4: IP 192.168.2.254
o ISDN Adapter è Eumex 308
- TP Link ER 605: IP 192.168.0.100 (Router for load sharing)
- FB 7590 LAN IP: 192.168.1.254
· WAN IP: (Dynamisch, wird vom TP Link zugewiesen)
Eingerichtet nach der Anleitung
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/verbindung-der-fritzbox-7590-ax-mit-dem-speedport-smart-4-mit-5g-empf%C3%A4nger/668979a44ae73561da5df867
Die beiden LAN Ausgänge des Star Link und Speed Port stecken in den beiden WAN Eingängen des TP Link. Am LAN Ausgang des TP Link hängt ein FB 7590 mit entsprechendem LAN dahinter. Alle Telefone hängen an der FB . Routingtabellen sind auf dem TP Link und der FB entsprechend eingestellt. Den LAN Ausgang des TP Link ER 605 habe ich in die DMZ gestellt.
Internet surfen klappt, sogar VPN , von außen auf die FB . Läuft top. Warum das ganzen? Am A**** der Welt gibt es halt nur 100Mbit. Wenn man schon den Star link zum Campen hat, war nicht auch zu Hause nutzen.
So, wo ist das Problem. Bei der Telefonie. Ab und zu ruft jemand an, man nimmt ab, leg aber auf. Auch kann es sein dann nach 2-3 mal klingen das Gespräch quasi weggedrückt wird. Das verhalten tritt sporadisch auf, konnte ich aber mit meinem Handy nachstellen.
Das Problem tritt seit 2-3 Wochen auf. In den Systemmeldungen vom Speed Port finde ich das hier
17.10.2025 10:05:52 (IPX001) Das IP-Telefon < Telefon1> mit IP <**71@192.168.2.32:5060> hat sich erfolgreich registriert.
Mehrmals am Tag. Warum? Das bedeutet doch, dass die Verbindung von der FB zum SP4 abgerissen ist, oder?
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Load sharing Satellit und DSL?
Die Telekom Telefonie funktioniert nur so lange wie die Verbindung über den Telekom Festnetzanteil geht, darauf hat @eytec auch schon hingewiesen.
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from
19 hours ago
Die Telekom Telefonie funktioniert nur so lange wie die Verbindung über den Telekom Festnetzanteil
TP Link ER 605: IP 192.168.0.100 (Router for load sharing)
Hallo,
ich habe folgende Konfiguration
- Start Link Router: IP 192.168.1.1
- Spedport Smart 4: IP 192.168.2.254
o ISDN Adapter è Eumex 308
- TP Link ER 605: IP 192.168.0.100 (Router for load sharing)
- FB 7590 LAN IP: 192.168.1.254
· WAN IP: (Dynamisch, wird vom TP Link zugewiesen)
Eingerichtet nach der Anleitung
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/verbindung-der-fritzbox-7590-ax-mit-dem-speedport-smart-4-mit-5g-empf%C3%A4nger/668979a44ae73561da5df867
Die beiden LAN Ausgänge des Star Link und Speed Port stecken in den beiden WAN Eingängen des TP Link. Am LAN Ausgang des TP Link hängt ein FB 7590 mit entsprechendem LAN dahinter. Alle Telefone hängen an der FB . Routingtabellen sind auf dem TP Link und der FB entsprechend eingestellt. Den LAN Ausgang des TP Link ER 605 habe ich in die DMZ gestellt.
Internet surfen klappt, sogar VPN , von außen auf die FB . Läuft top. Warum das ganzen? Am A**** der Welt gibt es halt nur 100Mbit. Wenn man schon den Star link zum Campen hat, war nicht auch zu Hause nutzen.
So, wo ist das Problem. Bei der Telefonie. Ab und zu ruft jemand an, man nimmt ab, leg aber auf. Auch kann es sein dann nach 2-3 mal klingen das Gespräch quasi weggedrückt wird. Das verhalten tritt sporadisch auf, konnte ich aber mit meinem Handy nachstellen.
Das Problem tritt seit 2-3 Wochen auf. In den Systemmeldungen vom Speed Port finde ich das hier
17.10.2025 10:05:52 (IPX001) Das IP-Telefon < Telefon1> mit IP <**71@192.168.2.32:5060> hat sich erfolgreich registriert.
Mehrmals am Tag. Warum? Das bedeutet doch, dass die Verbindung von der FB zum SP4 abgerissen ist, oder?
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Load sharing Satellit und DSL?
Die Telekom Telefonie funktioniert nur so lange wie die Verbindung über den Telekom Festnetzanteil geht, darauf hat @eytec auch schon hingewiesen.
Hi, soweit wie wir es jetzt hier zerlegt haben
Sieht es danach aus das der speedport vermutlich voip bei der Telekom macht und dann noch ISDN Adapter dran hat und zusätzlich ip telefonanlage für die Fritzbox spielt welche über den Tp verbunden ist
Die IP Adresse im log 192.168.2.32 ist aus dem Adressbereich des speedport.
Jetzt wäre auch noch die Frage an @holgi1972 ob das jetzt die Wanadresse ist die sich die Fritzbox bezieht oder ob da noch ein anderen IP Telefonie Geräte dran hängt?
from
18 hours ago
Hallo,
danke für das Feedback.
Also, ich habe wohl noch ein paar Infos vergessen.
Ich kann aus dem Subnetz der FB den TP Link und die Speedport erreichen è Routingtabellen ok.
Warum das ganze: Weil ich DSL Hybrid 100 Mbit und den Star Link kombinieren möchte. Ich bekomme kein schnelleres Internet! Wenn jemand eine Möglichkeit kennt DSL Hybrid an einer FB zu realisieren, sofort! Oder die Telekom liegt neue Leitungen zu mir.
Warum das alte ISDN Gelumpe mit der Fritz Box: Weil ich nicht die alten Telefone und Verkabelungen ändern möchte. Vorher war da die FB mit 16 Mbit die Eumex dran und alles lief. Außerdem hängen an der 7590 noch 4 weitere FB 7490 als Mesh repeter. Das interne Netz lief top, daher ändere ich das nicht.
Der Star Link Router und die FB haben dieselbe IP. Ja, stimmt, aber es gibt keine Layer 2 und Layer 3 Verbindung. Die sehen sich nicht, daher ist das Latte.
Warum hast Du nicht die IP der FB geändert. Weil da ca. 130 Geräte mit z.B. fester IP, ein Home Assistant mit Phyton Scripts dranhängt. Da verzichte ich lieber auf den Zugriff auf den Start Link Router aus dem FB Netz.
Wird die IP Verbindung nicht auf den Star link geroutet? Daran habe ich auch schon gedacht. 2 Dinge sprechen dagegen
a. Das ganze lief 8 Monate top. Warum sollte das auf einmal passieren?
b. In der Anleitung von Has steht, dass Du in der FB die IP des SP Port eingibst. Daher verbindet der sich mit der IP
c. Um das zu prüfen habe ich den Star link Router aus dem TP link raugezogen. Das lasse ich mal so eine Woche laufen.
Anbei mal eine Skizze von dem Aufbau.
Last but not least: Der ganze kram lief 8 Monate top. Seit 2 Wochen habe ich diese Probleme. Ich weiß aber nicht warum.
Ich bin ja immer noch der Meinung 90% der Fehler sitzen vor der Tastatur. Was habe ich geändert? Ich musste den Speed Port auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil der sich immer aufgehangen hat. Klar habe ich die settings gesichert, konnte diese aber nicht mehr einspielen. Ich bekam eine Fehlermeldung. Ggf. habe ich das was nicht korrekt eingestellt. Also Routung, VPN , ext. Zugriff auf Geräte im FB Netz klappt
Weiß jemand, wie man sich die .bin Datei der Router Settings ansehen kann?
Danke
Gruß
Holgi
PS: Es geht um die Verbindungsabbrüche der IP Telefonie zwichen Speed Port und FB . Nicht um ISDN.
0
Unlogged in user
from
Accepted Solution
accepted by
19 hours ago
@holgi1972
Eines verstehe ich nicht - schon im letzten Beitrag hat doch das Zusammenspiel "Smart 4/ISDN-Adapter" nicht
funktioniert?
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/speedport-4-und-isdn-adapter-läuft-nicht-mehr/68e19e95c17e984b6279fb85
Und jetzt wurde das gleichen "Arrangement" wiederholt, aber noch viel komplizierter?
2
from
18 hours ago
Habe das Ding nun mal aus Telekomsicht gelöst. Kein Support für solch kryptischen Dinge.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/fritz-box-7590-ax-mit-dem-speedport-smart-4-telefonierprobleme/68f369e5a30b65020108bbbf?commentId=68f378453cfbb638e190d938
0
from
18 hours ago
Lies mal genau! da ging es darum, dass der ISDAN Adapter sich nicht verbunde hat. Das lag daran, dass der DSL Tunnel nicht aufgebaut war. Um den geht es auch gar nicht
0
Unlogged in user
from
18 hours ago
@holgi1972
Warum hängst du so an der veralteten Technik ISDN und dem nicht mehr aktuellen ISDN-Adapter?
Du hast ja bzgl. der Telefonie ein Museum in Betrieb.
Die EUMEX308 ist mindestens 27 Jahr alt.
Denk mal über moderne Telefonie nach.
15
from
17 hours ago
Nein, ich kann die IP vom Star link nicht ändern.
Das Subnetz der FB hat vorher bestanden. Das zu ändern wäre ein Riesenaufwand. Da ich nur eine Route vom Fritz zum SP eingerichtet habe, ist das ok. Die beiden Subnetzte sehen sich nicht.
0
from
17 hours ago
News vom Speedport
Verbindung war wohl wieder weg. Da Star Link nicht angeschlossen ist, scheidet das aus.
18.10.2025 17:08:14 (G105) Sichere Anmeldung (https) von 192.168.2.32 F0:09:0D:B1:0F:78 erfolgreich.
18.10.2025 16:38:22 (IPX001) Das IP-Telefon <Tel3> mit IP <**73@192.168.2.32:5060> hat sich erfolgreich registriert.
18.10.2025 16:38:22 (IPX001) Das IP-Telefon <Tel2> mit IP <**72@192.168.2.32:5060> hat sich erfolgreich registriert.
Die IP 192.168.2.32 ist der TP Link WAN im Speedport LAN.
0
from
16 hours ago
Leider macht @holgi1972 widersprüchliche Angaben - Titel: "7590AX".
Im Eingangspost steht dann plötzlich: "7590".
Wie soll man unter diesen Umständen zielgerichtete Ratschläge geben?
Edit gerade nachgesehen letztes Update 7590ax war Ende August
War da irgend ein firmware update die letzten tage?
Edit gerade nachgesehen letztes Update 7590ax war Ende August
Leider macht @holgi1972 widersprüchliche Angaben - Titel: "7590AX".
Im Eingangspost steht dann plötzlich: "7590".
Wie soll man unter diesen Umständen zielgerichtete Ratschläge geben?
Ok bei der normalen 7590 hatte ich gestern von einem Gerät eine updatenachricht auf 8.21
Am besten wäre fast den komplette Verlauf hier zu resetten und neu zu starten.
Unlogged in user
from
17 hours ago
@holgi1972
Nur sicherheitshalber - im Speedport ist die IP-Telefonie eingerichtet und mit den IP-Telefonie-Zugangsdaten die der Speedport verbigt ist die Fritzbox am Speedport angemeldet (also NICHT am Telekom Telefonieserver)?
Was "sagt" denn die Fritzbox in ihren Ereignissen im Bereich Telefonie? Falls in der Fritzbox eingeloggt, dann funktioniert möglicherweise dieser Link direkt dorthin
https://fritz.box/#/log
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