Fritz-Box-7590-AX-mit-dem-Speedport-Smart-4 / Telefonierprobleme
3 hours ago
Hallo,
ich habe folgende Konfiguration
- Start Link Router: IP 192.168.1.1
- Spedport Smart 4: IP 192.168.2.254
o ISDN Adapter è Eumex 308
- TP Link ER 605: IP 192.168.0.100 (Router for load sharing)
- FB 7590 LAN IP: 192.168.1.254
· WAN IP: (Dynamisch, wird vom TP Link zugewiesen)
Eingerichtet nach der Anleitung
Die beiden LAN Ausgänge des Star Link und Speed Port stecken in den beiden WAN Eingängen des TP Link. Am LAN Ausgang des TP Link hängt ein FB 7590 mit entsprechendem LAN dahinter. Alle Telefone hängen an der FB . Routingtabellen sind auf dem TP Link und der FB entsprechend eingestellt. Den LAN Ausgang des TP Link ER 605 habe ich in die DMZ gestellt.
Internet surfen klappt, sogar VPN , von außen auf die FB . Läuft top. Warum das ganzen? Am A**** der Welt gibt es halt nur 100Mbit. Wenn man schon den Star link zum Campen hat, war nicht auch zu Hause nutzen.
So, wo ist das Problem. Bei der Telefonie. Ab und zu ruft jemand an, man nimmt ab, leg aber auf. Auch kann es sein dann nach 2-3 mal klingen das Gespräch quasi weggedrückt wird. Das verhalten tritt sporadisch auf, konnte ich aber mit meinem Handy nachstellen.
Das Problem tritt seit 2-3 Wochen auf. In den Systemmeldungen vom Speed Port finde ich das hier
17.10.2025 10:05:52 (IPX001) Das IP-Telefon < Telefon1> mit IP <**71@192.168.2.32:5060> hat sich erfolgreich registriert.
Mehrmals am Tag. Warum? Das bedeutet doch, dass die Verbindung von der FB zum SP4 abgerissen ist, oder?
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
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3 hours ago
ich habe folgende Konfiguration
- Start Link Router: IP 192.168.1.1
- Spedport Smart 4: IP 192.168.2.254
o ISDN Adapter è Eumex 308
- TP Link ER 605: IP 192.168.0.100 (Router for load sharing)
- FB 7590 LAN IP: 192.168.1.254
· WAN IP: (Dynamisch, wird vom TP Link zugewiesen)
Hallo,
ich habe folgende Konfiguration
- Start Link Router: IP 192.168.1.1
- Spedport Smart 4: IP 192.168.2.254
o ISDN Adapter è Eumex 308
- TP Link ER 605: IP 192.168.0.100 (Router for load sharing)
- FB 7590 LAN IP: 192.168.1.254
· WAN IP: (Dynamisch, wird vom TP Link zugewiesen)
Eingerichtet nach der Anleitung
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/verbindung-der-fritzbox-7590-ax-mit-dem-speedport-smart-4-mit-5g-empf%C3%A4nger/668979a44ae73561da5df867
Die beiden LAN Ausgänge des Star Link und Speed Port stecken in den beiden WAN Eingängen des TP Link. Am LAN Ausgang des TP Link hängt ein FB 7590 mit entsprechendem LAN dahinter. Alle Telefone hängen an der FB . Routingtabellen sind auf dem TP Link und der FB entsprechend eingestellt. Den LAN Ausgang des TP Link ER 605 habe ich in die DMZ gestellt.
Internet surfen klappt, sogar VPN , von außen auf die FB . Läuft top. Warum das ganzen? Am A**** der Welt gibt es halt nur 100Mbit. Wenn man schon den Star link zum Campen hat, war nicht auch zu Hause nutzen.
So, wo ist das Problem. Bei der Telefonie. Ab und zu ruft jemand an, man nimmt ab, leg aber auf. Auch kann es sein dann nach 2-3 mal klingen das Gespräch quasi weggedrückt wird. Das verhalten tritt sporadisch auf, konnte ich aber mit meinem Handy nachstellen.
Das Problem tritt seit 2-3 Wochen auf. In den Systemmeldungen vom Speed Port finde ich das hier
17.10.2025 10:05:52 (IPX001) Das IP-Telefon < Telefon1> mit IP <**71@192.168.2.32:5060> hat sich erfolgreich registriert.
Mehrmals am Tag. Warum? Das bedeutet doch, dass die Verbindung von der FB zum SP4 abgerissen ist, oder?
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Irgendwie komme ich mit der IP Vergabe nicht klar, und wie du die Kakadiert hast!
Wer macht denn DHCP oder hat das SUB-Net eigene DHCP-Server, dann muß auch der Gateway passen.
m.W. kann man den Speedport Smart 4 nicht in eine Kaskade schalten,
und warum mischt man unterschiedliche Hersteller?
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from
3 hours ago
Die 7590 hat er vermutlich wegen ISDN Telefonanlage.
warum mischt man unterschiedliche Hersteller?
Die 7590 hat er vermutlich wegen ISDN Telefonanlage.
Wäre das nicht könnte er ja Telefonie am Speedport betreiben.
So wie ich das lese, hängt der Speedport Smart 4 + ISDN-Adapter + Eumex, entweder an der FB oder TP-Link;
besser wäre zu prüfen ob die Eumex noch benötigt wird
(meistens nur noch für Doorline, die meisten Endgeräte sind mittlerweile DECT und können mit dem Router gekoppelt werden),
ich würde dafür, die FB 7590 (AX) gegen eine Typ1 mit ISDN-Bus tauschen und auf Speedport Smart 4 + ISDN-Adapter verzichten.
from
2 hours ago
Die 7590 hat er vermutlich wegen ISDN Telefonanlage.
So wie ich das lese, hängt der Speedport Smart 4 + ISDN-Adapter + Eumex, entweder an der FB oder TP-Link;
besser wäre zu prüfen ob die Eumex noch benötigt wird
(meistens nur noch für Doorline, die meisten Endgeräte sind mittlerweile DECT und können mit dem Router gekoppelt werden),
ich würde dafür, die FB 7590 (AX) gegen eine Typ1 mit ISDN-Bus tauschen und auf Speedport Smart 4 + ISDN-Adapter verzichten.
Ich lese es so das speddport dsl macht.
Speedport Ausgang wird mit dem einen wan Eingang des tp verbunden und der starlink mit dem 2ten wan Eingang des Tp verbunden.
Am TP Ausgang hängt dan die Fritzbox und danach das usernetz.
Und die Fritzbox macht Telefonie.
Der Tp wäre dann für die Verteilung auf die einzelnen internetverbindungen zuständig.
from
2 hours ago
Und die Fritzbox macht Telefonie.
Ich lese es so das speddport dsl macht.
Speedport Ausgang wird mit dem einen wan Eingang des tp verbunden und der starlink mit dem 2ten wan Eingang des Tp verbunden.
Am TP Ausgang hängt dan die Fritzbox und danach das usernetz.
Und die Fritzbox macht Telefonie.
Der Tp wäre dann für die Verteilung auf die einzelnen internetverbindungen zuständig.
ist aber Speedport Smart 4 + ISDN-Adapter + Eumex,
die FB könnte IP-Telefonie machen, wenn im Speedport die IP-Telefonanlage aktiviert ist,
dann muß aber auch das Routing + DHCP passen.
evtl. kann ja @holgi1972 das mal aufdröseln ;-)
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Unlogged in user
from
3 hours ago
Könnte es sein das die Telefonie gegebenenfalls auf die Starlik Verbindung springt?
Das müsste starr über Telekom geroutet werden.
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3 hours ago
Gegebenenfalls die Fritzbox einfach für die DSL Leitung nutzen.
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2 hours ago
Hallöchen @holgi1972 besten Dank für deinen Beitrag.
Ich kann dir bei deinem Vorhaben leider nicht helfen, da wir diese Konstellation nicht unterstützen. Zudem gehört das nicht zum "klassischen" Support, sodass ich dazu was beitragen könnte.
Wenn du nach der Anleitung von @Has vorgegangen bist, dann kann hier ggf. noch ein entscheidender Tipp erfolgen, warum es ggf. nicht klappt. Wie ich sehe, wurde hier aber auch von anderen Usern schon reagiert.
Ich hoffe, du findest die für dich passende Lösung. 👍
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne
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2 hours ago
Alle Telefone hängen an der FB
Hallo,
ich habe folgende Konfiguration
- Start Link Router: IP 192.168.1.1
- Spedport Smart 4: IP 192.168.2.254
o ISDN Adapter è Eumex 308
- TP Link ER 605: IP 192.168.0.100 (Router for load sharing)
- FB 7590 LAN IP: 192.168.1.254
· WAN IP: (Dynamisch, wird vom TP Link zugewiesen)
Eingerichtet nach der Anleitung
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/verbindung-der-fritzbox-7590-ax-mit-dem-speedport-smart-4-mit-5g-empf%C3%A4nger/668979a44ae73561da5df867
Die beiden LAN Ausgänge des Star Link und Speed Port stecken in den beiden WAN Eingängen des TP Link. Am LAN Ausgang des TP Link hängt ein FB 7590 mit entsprechendem LAN dahinter. Alle Telefone hängen an der FB . Routingtabellen sind auf dem TP Link und der FB entsprechend eingestellt. Den LAN Ausgang des TP Link ER 605 habe ich in die DMZ gestellt.
Internet surfen klappt, sogar VPN , von außen auf die FB . Läuft top. Warum das ganzen? Am A**** der Welt gibt es halt nur 100Mbit. Wenn man schon den Star link zum Campen hat, war nicht auch zu Hause nutzen.
So, wo ist das Problem. Bei der Telefonie. Ab und zu ruft jemand an, man nimmt ab, leg aber auf. Auch kann es sein dann nach 2-3 mal klingen das Gespräch quasi weggedrückt wird. Das verhalten tritt sporadisch auf, konnte ich aber mit meinem Handy nachstellen.
Das Problem tritt seit 2-3 Wochen auf. In den Systemmeldungen vom Speed Port finde ich das hier
17.10.2025 10:05:52 (IPX001) Das IP-Telefon < Telefon1> mit IP <**71@192.168.2.32:5060> hat sich erfolgreich registriert.
Mehrmals am Tag. Warum? Das bedeutet doch, dass die Verbindung von der FB zum SP4 abgerissen ist, oder?
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
evtl. kann ja @holgi1972 das mal aufdröseln ;-)
Und die Fritzbox macht Telefonie.
ist aber Speedport Smart 4 + ISDN-Adapter + Eumex,
die FB könnte IP-Telefonie machen, wenn im Speedport die IP-Telefonanlage aktiviert ist,
dann muß aber auch das Routing + DHCP passen.
evtl. kann ja @holgi1972 das mal aufdröseln ;-)
Ja hast recht im Text von im stand ja auch
Das alle Telefone an der FB hängen würden.
Aber dann das log im Speedport
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1 hour ago
Also wenn diese Meldungen im Log des Speedport Smart 4 stehen, dann ist dort die Telefonie aktiv. Was ja auch Sinn ergibt, wenn ISDN Adapter und Telefonanlage dran hängen.
In der FritzBox ist ja ebenfalls Telefonie konfiguriert, vermutlich dieselben Nummern. Ich kann mir daher vorstellen dass die Registrierungen der Rufnummern in den beiden Clients sich gegenseitig rauswerfen. Daher dem Speedport die Telefonie wegnehmen und die komplett über die FritzBox managen lassen. Dann noch einstellen, dass VoIP nur über DSL läuft wie ja hier schon geschrieben, und dann sehe ich gute Chancen.
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from
33 minutes ago
Daher dem Speedport die Telefonie wegnehmen und die komplett über die FritzBox managen lassen.
Also wenn diese Meldungen im Log des Speedport Smart 4 stehen, dann ist dort die Telefonie aktiv. Was ja auch Sinn ergibt, wenn ISDN Adapter und Telefonanlage dran hängen.
In der FritzBox ist ja ebenfalls Telefonie konfiguriert, vermutlich dieselben Nummern. Ich kann mir daher vorstellen dass die Registrierungen der Rufnummern in den beiden Clients sich gegenseitig rauswerfen. Daher dem Speedport die Telefonie wegnehmen und die komplett über die FritzBox managen lassen. Dann noch einstellen, dass VoIP nur über DSL läuft wie ja hier schon geschrieben, und dann sehe ich gute Chancen.
Dann funktioniert aber ISDN-Adapter + Eumex nicht mehr.
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Unlogged in user
from
45 minutes ago
TP Link ER 605: IP 192.168.0.100 (Router for load sharing)
Hallo,
ich habe folgende Konfiguration
- Start Link Router: IP 192.168.1.1
- Spedport Smart 4: IP 192.168.2.254
o ISDN Adapter è Eumex 308
- TP Link ER 605: IP 192.168.0.100 (Router for load sharing)
- FB 7590 LAN IP: 192.168.1.254
· WAN IP: (Dynamisch, wird vom TP Link zugewiesen)
Eingerichtet nach der Anleitung
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/verbindung-der-fritzbox-7590-ax-mit-dem-speedport-smart-4-mit-5g-empf%C3%A4nger/668979a44ae73561da5df867
Die beiden LAN Ausgänge des Star Link und Speed Port stecken in den beiden WAN Eingängen des TP Link. Am LAN Ausgang des TP Link hängt ein FB 7590 mit entsprechendem LAN dahinter. Alle Telefone hängen an der FB . Routingtabellen sind auf dem TP Link und der FB entsprechend eingestellt. Den LAN Ausgang des TP Link ER 605 habe ich in die DMZ gestellt.
Internet surfen klappt, sogar VPN , von außen auf die FB . Läuft top. Warum das ganzen? Am A**** der Welt gibt es halt nur 100Mbit. Wenn man schon den Star link zum Campen hat, war nicht auch zu Hause nutzen.
So, wo ist das Problem. Bei der Telefonie. Ab und zu ruft jemand an, man nimmt ab, leg aber auf. Auch kann es sein dann nach 2-3 mal klingen das Gespräch quasi weggedrückt wird. Das verhalten tritt sporadisch auf, konnte ich aber mit meinem Handy nachstellen.
Das Problem tritt seit 2-3 Wochen auf. In den Systemmeldungen vom Speed Port finde ich das hier
17.10.2025 10:05:52 (IPX001) Das IP-Telefon < Telefon1> mit IP <**71@192.168.2.32:5060> hat sich erfolgreich registriert.
Mehrmals am Tag. Warum? Das bedeutet doch, dass die Verbindung von der FB zum SP4 abgerissen ist, oder?
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Load sharing Satellit und DSL?
Die Telekom Telefonie funktioniert nur so lange wie die Verbindung über den Telekom Festnetzanteil geht, darauf hat @eytec auch schon hingewiesen.
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from
36 minutes ago
Die Telekom Telefonie funktioniert nur so lange wie die Verbindung über den Telekom Festnetzanteil
TP Link ER 605: IP 192.168.0.100 (Router for load sharing)
Hallo,
ich habe folgende Konfiguration
- Start Link Router: IP 192.168.1.1
- Spedport Smart 4: IP 192.168.2.254
o ISDN Adapter è Eumex 308
- TP Link ER 605: IP 192.168.0.100 (Router for load sharing)
- FB 7590 LAN IP: 192.168.1.254
· WAN IP: (Dynamisch, wird vom TP Link zugewiesen)
Eingerichtet nach der Anleitung
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/verbindung-der-fritzbox-7590-ax-mit-dem-speedport-smart-4-mit-5g-empf%C3%A4nger/668979a44ae73561da5df867
Die beiden LAN Ausgänge des Star Link und Speed Port stecken in den beiden WAN Eingängen des TP Link. Am LAN Ausgang des TP Link hängt ein FB 7590 mit entsprechendem LAN dahinter. Alle Telefone hängen an der FB . Routingtabellen sind auf dem TP Link und der FB entsprechend eingestellt. Den LAN Ausgang des TP Link ER 605 habe ich in die DMZ gestellt.
Internet surfen klappt, sogar VPN , von außen auf die FB . Läuft top. Warum das ganzen? Am A**** der Welt gibt es halt nur 100Mbit. Wenn man schon den Star link zum Campen hat, war nicht auch zu Hause nutzen.
So, wo ist das Problem. Bei der Telefonie. Ab und zu ruft jemand an, man nimmt ab, leg aber auf. Auch kann es sein dann nach 2-3 mal klingen das Gespräch quasi weggedrückt wird. Das verhalten tritt sporadisch auf, konnte ich aber mit meinem Handy nachstellen.
Das Problem tritt seit 2-3 Wochen auf. In den Systemmeldungen vom Speed Port finde ich das hier
17.10.2025 10:05:52 (IPX001) Das IP-Telefon < Telefon1> mit IP <**71@192.168.2.32:5060> hat sich erfolgreich registriert.
Mehrmals am Tag. Warum? Das bedeutet doch, dass die Verbindung von der FB zum SP4 abgerissen ist, oder?
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Load sharing Satellit und DSL?
Die Telekom Telefonie funktioniert nur so lange wie die Verbindung über den Telekom Festnetzanteil geht, darauf hat @eytec auch schon hingewiesen.
Hi, soweit wie wir es jetzt hier zerlegt haben
Sieht es danach aus das der speedport vermutlich voip bei der Telekom macht und dann noch ISDN Adapter dran hat und zusätzlich ip telefonanlage für die Fritzbox spielt welche über den Tp verbunden ist
Die IP Adresse im log 192.168.2.32 ist aus dem Adressbereich des speedport.
Jetzt wäre auch noch die Frage an @holgi1972 ob das jetzt die Wanadresse ist die sich die Fritzbox bezieht oder ob da noch ein anderen IP Telefonie Geräte dran hängt?
Unlogged in user
from
12 minutes ago
@holgi1972
Eines verstehe ich nicht - schon im letzten Beitrag hat doch das Zusammenspiel "Smart 4/ISDN-Adapter" nicht
funktioniert?
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/speedport-4-und-isdn-adapter-läuft-nicht-mehr/68e19e95c17e984b6279fb85
Und jetzt wurde das gleichen "Arrangement" wiederholt, aber noch viel komplizierter?
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