Fritzbox 5530 AVM

3 years ago

Hallo, 

zur Zeit habe ich eine Fritzbox 7580 mit Telekom Modem am Glasfaser Anschluß ohne Probleme. Nun wollte ich die neue 5530 fiber anschließen. 

Das funktioniert leider nicht. 

Anschluss mit GOB Modem direkt am Glasfaser Anschluss, Benutzer Daten eingeben, mit der Meldung : Glasfaser Störung, Kabel überprüfen. Die Box bekommt einfach kein Signal. Also, bei AVM anrufen. 

Die waren sehr unfreundlich, und sagte es ist ein Telekom Problem, die müssen freischalten. Das war es....

Also Telekom. Nach 60 Minuten und 3 Telefonaten mit der Telekom keine Lösung. Es muss nichts frei geschaltet werden.

Die 7580 funktioniert aber ohne Probleme..... Also wieder AVM.

Liste von Fehlermöglichkeiten abgearbeitet und Service Datei zugeschickt, ohne Erfolg.

Wir haben doch in Deutschland Router Freiheit, aber ich habe den Eindruck das ist nicht wirklich gewollt. Der Ball wird nur hin und her geschossen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank

 

Frank 

608

6

    • 3 years ago

      @Frank Mielcarek 2022 

      Sie brauchen meines Erachtens nach die ONT Kennung:

       

      Die ONT Kennung bekommen Sie am schnellsten über die 08003301000, oder Sie warten auf einen  Teamie .
      Bitte Ihr Profil komplett ausfüllen, und unter "Weitere Informationen" Ihre Erreichbarkeit. Der Link zum Profil, ist in meiner Signatur.

       

      Hier der Link von AVM zur Einrichtung:

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Geralt von Riva

      Die ONT Kennung bekommen Sie am schnellsten über die 08003301000, oder Sie warten auf einen Teamie .

       

      Die ONT Kennung bekommen Sie am schnellsten über die 08003301000, oder Sie warten auf einen  Teamie .

      Geralt von Riva

       

      Die ONT Kennung bekommen Sie am schnellsten über die 08003301000, oder Sie warten auf einen  Teamie .


      Das ist nur richtig, wenn es ein alter FTTH 1.7 Anschluss ist, sonst sorgt der Anruf nur für Verwirrung.

      Halte es zwar für wahrscheinlich, aber es muss erst geklärt werden

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Bemühe einfach die Forensuche - da steht eigentlich alles schon mindestesn 100x drin.

       

      Je nach Anschluss ( FTTH 1.7 oder Gigabit Geschäftsmodell) muss das Modem freigeschaltet werden , die Modem ID geclonnt oder im zweiten Fall die neue Modem-ID bei der Telekom eingetragen werden

       

      Du postest im Bereich Geschäftskunden - ließt sich aber nach Privatkundenvertrag - was ist richtig?

      0

    • 3 years ago

      Hallo @Frank Mielcarek 2022

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Es gibt erstmal 2 Unterschiede zu klären, ob du die ONT -Kennung brauchst oder nicht:
      Wurde bei dir der Ausbau nach „alten“ FTTH 1.7 Anschluss ausbebaut? D.h. ein Techniker war bei dir vor Ort und hat das Glasfasermodem 2 (?) in Betrieb genommen? Dann benötigst du die ONT -Kennung für die Umstellung. Die Modem-ID steht auf der Unterseite des Modems.
      Einige „klonen“ die ID, damit kein Rediscovery nötig ist, um immer zwischen 5530 und die Kombination Glasfasermodem und zB 7590 zu wechseln. Dann kann dir diesbezügl. ein Teamie weiterhelfen.
      - Wurde bei dir der Ausbau nach „neuen“ Gigabit Geschäftssystem ausgebaut?:
      Dann müsstest du deinen Anschluss mit einen Einrichtungslink eingerichtet, den du mal bekommen hast, diesen mit der neuen FRITZ!Box nutzen. Dafür kommt kein Techniker raus. Eine ONT -Kennung gibt es bei dieser Anschlussvariante nicht mehr. Du erhältst einen Link mit dem du das Modem freischalten kannst. Klebt am GF- APL ein QR-Code - dann erfolgt die Freischaltung mit Link.

      Weitere Infos:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wann-muss-ich-meinen-GF-Router-Modem-mit-einer-Kennung-und-wann/ta-p/5432319/jump-to/first-unread-message

      Leitfaden Einrichtung FB 5530: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Leitfaden-Fritz-Box-5530-an-bestehendem-Telekom/m-p/5424253#M540995

       

      1

      Answer

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      3 years ago

      Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

      Aber ärgerlich ist das schon.

      Das ganze hat mich nun schon zwei Tage Zeit gekostet, und es läuft immer noch nicht. 

      Ich denke die Box geht zurück. Mir fehlt einfach die Zeit und ehrlich gesagt auch die Geduld. Trotzdem vielen Dank. 

       

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 years ago

      Hallo @Frank Mielcarek 2022 ,

       

      ich habe Ihnen bei diesem Beitrag schon zu dem gleichen Thema geantwortet: 

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Anschluss-Fritzbox-5530/td-p/5485546/

       

      Bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und lassen Sie uns dann hier weiter kommunizieren. 

       

      Viele Grüße Martina Ha. 

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