Fritzbox 5530 Fiber hat nicht die volle Bandbreite

vor 4 Jahren

Ich habe seit einer Woche ein Problem mit der Fritzbox 5530 Fiber am Telekom Glasfaseranschluss. Ich erhalte nur noch verringerte Bandbreite zwischen 130 MBit/s und 234 MBit/s an einem Magenta Zuhause XXL.

 

In der Fritzbox wird folgendes angezeigt: Fiber verbunden↓ 2,50 Gbit/s↑ 1,25 Gbit/s

Anbieter: Telekom, verbunden seit 27.04.2021, 10:31 Uhr, Geschwindigkeit: ​↓ 566,5 Mbit/s ↑ 123,6 Mbit/s

 

Die Box wurde am 09.04.21 mit dem internen GPON Modem, also ohne das externe Telekom Glasfasermodem in Betrieb genommen. Vor der Inbetriebnahme habe ich schon die Software 07.25 via Datei eingespielt und meine Daten, analog einer ADSL-Installation, eingegeben. Der Techniker hat mir gesagt, dass hier noch der Haken bei der ONT -Installationskennung fehlt und mir die Daten

X1 .. .. .. 00 des Telekom Glasfasermodem zum Eintrag bei der ONT -Installationskennung gegeben.

 

Nach der Inbetriebnahme habe ich dann am Apple TV 4K mittels der App Speedtest die Daten 528,89 MBit/s kommend und 118,25 MBit/s gehend erhalten. Das geht für einen 500er Anschluss in Ordnung.

 

Ich habe bei der Telekom, sowie bei AVM eine Störung gemeldet. Von der Telekom habe ich außer zweier SMS ob die Störung noch besteht, keine Meldung erhalten. Und AVM hat, Stand heute, auch noch keinen Fehler gefunden.

 

Soweit ich das nachvollziehen kann, trat der Fehler nach dem AVM Update von Version 07.25 auf die Version 07.26 auf. 

 

Kennt einer dieses Problem und hat eine Lösung für mich?

 

21-04-26_Screenshot_5530_Fiber.png

PXL_20210427_095653948.jpg

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @Klaus.S

     

    von diesem Fehler habe ich in der Community schon mal gelesen. Das scheint mit der neuen Firmware aufzutreten. 

    Was passiert, wenn Du die vorherige Version wieder einspielst?

    19

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Das habe ich anders gelöst.

     

    Die Fritzbox und der 16er Switch hängen an einer USV, die auch einen integrierten Überspannungsschutz hat. Dann kann ich noch 6 Stunden telefonieren wenn der Strom in der Straße ausfällt. Kam im Rahmen der Glasfaserverlegung leider schon 2x vor.

     

    Und unten im Zählerschrank ist auf der Eingangsseite ein Überspannungsschutz eingebaut.

     

    Gruß Klaus

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Sind die Endgeräte per LAN oder per WLAN mit der Fritz!Box verbunden?

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich lasse diesen Thread bis zur Rückmeldung von AVM mal offen. Schließlich ist ja noch nicht geklärt warum die Bandbreite kommend so massiv eingebrochen ist.

     

    Sollte es nochmals vorkommen, dann nehme ich die 5530 einfach mal einige Minuten vom Strom weg.

     

    Gibt es eigentlich ein Beschreibung wie man die 5530 Fiber korrekt in Betrieb nimmt? Also einen Anmeldeprozess?

     

    Diese Beschreibung von AVM hat mir jedenfalls nicht geholfen. Im Beisein des Technikers bei der Inbetriebnahme genügte die Eingabe der Zugangsdaten plus ONT -Kennung des Telekom Glasfasermodems.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo Zusammen, 

    habe bei mir mit der Fritz!Box 5530 und akt. Firmware FRITZ! OS 7.27 auch immer noch das gleiche Problem.

    Gibt es von AVM-Seite bisher dazu eine Rückmeldung das nicht die volle Bandbreite genutzt wird wenn eine 500er-Leitung (XXL) zur Verfügung steht 

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Heute Morgen wurde mein Magenta Zuhause XXL auf Magenta Zuhause Giga umgestellt.

     

    In der Speedtest App der Apple TV 4K Box wurden auch die neuen Werte 941 / 267 MBit/s angezeigt.

     

    In der Fritzbox 5530  Fiber dagegen wurden noch die alten Werte 566,5 / 123,6 Mbit/s angezeigt.

     

    Und der AVM Zack Speedtest im Browser ergab die Werte 929, 937 / 6,035 MBit/s.

     

    Also habe ich die 5530 über System > Sicherung > Neustart neu gestartet.

     

    Und siehe da: Nun zeigt die Box die Werte 1,00 GBit/s / 283,2 MBit/s an. Auch der Zack Speedtest ergibt nun nach dem Neustart die Werte 930,400 / 249,874 MBit/s.

     

    Fazit: Sinnvoll ist es die 5530 Fiber nach einer Tarifänderung unbedingt neu zu starten um korrekte Werte im Down- und Upload zu erhalten.

    21-11-11_5530_Werte.jpg

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Ich hatte das Problem mit der reduzierten Bandbreite bei meiner 5530 ebenfalls.

     

    Ich nutze auch die Apple TV 4K mit der Speedtest App zur Kontrolle.

     

    Bei dem Einbruch der Bandbreite hilft als erste Maßnahme immer die 5530 so 10 Sekunden vom Strom zu nehmen.

     

    Aktuell nutze ich die Beta Software 07.27-90957 vom 24.09.21 welche bisher problemlos läuft.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    ok - dann werde ich mal die BETA von der akt. 7.27 installieren und testen ...

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