Fritz!Box 5530 Fiber tauschen

vor 3 Jahren

Hallo,

 

ich habe einen einen Glasfaseranschluss der Telekom ( FTTH

An diesem muss ich meine Fritz!Box 5530 gegen eine andere Fritz!Box 5530 tauschen (defektes Wlan). Heute  wurde meine neue Fritz!Box geliefert. Ich habe die Fritz!Box angeschlossen, die Zugangsdaten inkl. ONT eingegeben, aber die Fritz!Box verbindet sich nicht.

Mein Theorie, vielleicht muss da zuerst das neue Modem oder GPON-Modul bei der Telekom registriert werden...

Also habe ich heute beim Kundenservice der Telekom angerufen, dort konnte man mir aber nicht weiterhelfen.

Ich hoffe das sich hier jemand findet, der mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank

1573

15

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    trage einfach die MODEM-ID der alten FB in das support.lua Menü der neuen FB ein.

     

    http://fritz.box/support.lua

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Re:M 

     

    in das Feld ONT -Kennung oder irgend etwas mit GPON...

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @Re:M 

     

    Wenn das Wlan der ersten 5530 defekt ist... 

    Mach das doch ganz einfach :

     

    Per LAN an Rechner, Einstellungen der 5530 exportieren,, und abspeichern .. Neue 5530 dann an den Rechner, die Sicherungsdatei importieren und alle Einstellungen sind da...  

    Fritzbox Menü:  System - Sicherung - Sichern

    https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5530/4_Einstellungen-sichern-und-in-derselben-FRITZ-Box-wiederherstellen/

     

     

    Normalerweise sollte das funktionieren. Das einzige , was dann neu verbunden werden muss, sind DECT -Telefone, und ggf FritzRepeater nochmal die Mesh-Übernahme aktivieren.

     

     

    Notfalls 2 Anleitungen:

    https://www.antary.de/2021/02/16/avm-fritzbox-5530-fiber-am-telekom-ftth-anschluss-in-betrieb-nehmen/

     

    https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-telekom-glasfaseranschluss-einrichten/#:~:text=Die%20FRITZ!Box%205530%20Fiber,FRITZ!Box%2DBenutzeroberfl%C3%A4che%20ein.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Marcel2605  schrieb:

    Hallo @Re:M 

     

    Wenn das Wlan der ersten 5530 defekt ist... 

    Mach das doch ganz einfach :

     

    Per LAN an Rechner, Einstellungen der 5530 exportieren,, und abspeichern .. Neue 5530 dann an den Rechner, die Sicherungsdatei importieren und alle Einstellungen sind da...  

     


    Dadurch ändert sich die Seriennummer des Modems aber nicht.

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen! @Re:M

    Hat es mit den Tipps funktioniert? Fröhlich

    Mit freundlichen Grüßen
    Luca Br.

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @utzer  schrieb:
    Diese Technik (Glasfaser) scheint in Deutschland so selten zu sein, dass die Mitarbeiter an der Hotline damit sehr selten konfrontiert sind und die dahinterliegendene Dokumentation scheint den Betreff Modem- und Routertausch nicht ausreichend abzuhandeln, deswegen ist es schwierig sowas durchzuführen.

    Im Pinzip ist das Gegenteil der Fall.

    Ein Rediscovery  ist bei der Telekom nur  in der alten Glasfaserwelt erforderlich. 

    Sie stammt aus der Zeit, als es noch keine Fremdmodems am Glasfaseranschluss gab.

    Das Modem wurde bei defekt vom Techniker getaucht und der hat dann einen Rediscover angestoßen.

    Die Hotline war da nicht involviert, deswegen kennen nur wenige das Problem.

     

    Seit einiger Zeit nutzt die Telekom in neuen FTTH Gebieten eine andere Technik, die keinen Rediscover mehr braucht.

    Das neuen Vorgehen wird auch von der Hotline unterstützt, auch da könnte der Wissensstand aber besser sein.

    Fakt ist aber dass  die alte Techniker migriert  werden soll und damit der Rediscover ausstirbt.

    Die neue Technik wird no ausgebaut werden und hat das Ziel, dass der Kunde das ganze per SelfService machen kann.

     

    Das ist auch der Grund, warum immer er's klärt werden muss ob man in der alten oder schon in der neuen FTTH Welt ist

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1498

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

2093

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

4688

0

1