Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Fritz!Box 5530 Fiber tauschen
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe einen einen Glasfaseranschluss der Telekom ( FTTH )
An diesem muss ich meine Fritz!Box 5530 gegen eine andere Fritz!Box 5530 tauschen (defektes Wlan). Heute wurde meine neue Fritz!Box geliefert. Ich habe die Fritz!Box angeschlossen, die Zugangsdaten inkl. ONT eingegeben, aber die Fritz!Box verbindet sich nicht.
Mein Theorie, vielleicht muss da zuerst das neue Modem oder GPON-Modul bei der Telekom registriert werden...
Also habe ich heute beim Kundenservice der Telekom angerufen, dort konnte man mir aber nicht weiterhelfen.
Ich hoffe das sich hier jemand findet, der mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank
1573
0
15
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1498
0
5
818
0
1
2093
0
2
vor 3 Jahren
4688
0
1
402
0
2
Stefan
Community Guide
vor 3 Jahren
trage einfach die MODEM-ID der alten FB in das support.lua Menü der neuen FB ein.
http://fritz.box/support.lua
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan
Antwort
von
Stefan
vor 3 Jahren
@Re:M
in das Feld ONT -Kennung oder irgend etwas mit GPON...
0
Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @Re:M
Wenn das Wlan der ersten 5530 defekt ist...
Mach das doch ganz einfach :
Per LAN an Rechner, Einstellungen der 5530 exportieren,, und abspeichern .. Neue 5530 dann an den Rechner, die Sicherungsdatei importieren und alle Einstellungen sind da...
Fritzbox Menü: System - Sicherung - Sichern
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5530/4_Einstellungen-sichern-und-in-derselben-FRITZ-Box-wiederherstellen/
Normalerweise sollte das funktionieren. Das einzige , was dann neu verbunden werden muss, sind DECT -Telefone, und ggf FritzRepeater nochmal die Mesh-Übernahme aktivieren.
Notfalls 2 Anleitungen:
https://www.antary.de/2021/02/16/avm-fritzbox-5530-fiber-am-telekom-ftth-anschluss-in-betrieb-nehmen/
https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-telekom-glasfaseranschluss-einrichten/#:~:text=Die%20FRITZ!Box%205530%20Fiber,FRITZ!Box%2DBenutzeroberfl%C3%A4che%20ein.
0
1
Stefan
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Dadurch ändert sich die Seriennummer des Modems aber nicht.
0
Luca Br.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hat es mit den Tipps funktioniert?
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
0
9
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan
Antwort
von
Luca Br.
vor 3 Jahren
Im Pinzip ist das Gegenteil der Fall.
Ein Rediscovery ist bei der Telekom nur in der alten Glasfaserwelt erforderlich.
Sie stammt aus der Zeit, als es noch keine Fremdmodems am Glasfaseranschluss gab.
Das Modem wurde bei defekt vom Techniker getaucht und der hat dann einen Rediscover angestoßen.
Die Hotline war da nicht involviert, deswegen kennen nur wenige das Problem.
Seit einiger Zeit nutzt die Telekom in neuen FTTH Gebieten eine andere Technik, die keinen Rediscover mehr braucht.
Das neuen Vorgehen wird auch von der Hotline unterstützt, auch da könnte der Wissensstand aber besser sein.
Fakt ist aber dass die alte Techniker migriert werden soll und damit der Rediscover ausstirbt.
Die neue Technik wird no ausgebaut werden und hat das Ziel, dass der Kunde das ganze per SelfService machen kann.
Das ist auch der Grund, warum immer er's klärt werden muss ob man in der alten oder schon in der neuen FTTH Welt ist
0