Gelöst

Fritz!Box 5690 pro - kein Glasfaseranschluss erkannt

vor 21 Tagen

Hallo.

Das Thema gab's zwar vor 6 Monaten von @kvnk  schon mal - leider nur mit dem Hinweis auf einen Technikereinsatz und ohne abschließende Erläuterung der Lösung/des Fehlers.

Der Gf-TA wurde bei mir am 01.12. montiert und geschaltet. Lt. Techniker soll er an dem Tag mit seinem Test-Modem auch funktioniert haben. Einrichtungslink kam am selben Tag. 

Seither versuche ich vergeblich, den Router am Glasfaser-Anschluss einzurichten. (Glücklicherweise funktioniert der DSL-Anschluss für's Homeoffice über einen anderen Router noch.)

Der Verbindungstest des Glasfaser-Einrichtungs-Assistenten meldet nach ca. 25% Fortschritt: 

"Es ist ein Fehler aufgetreten! Der Status von Ihrem Gerät ist: OFFLINE"

Die Fritz!Box meldet über die MyFritz!App: "Keine Verbindung zum Glasfaseranschluss"

In der Weboberfläche der Fritz!Box heißt es: "Die Fritz!Box hat Ihren Anschluss geprüft und konnte keinen Glasfaseranschluss erkennen."  Lt. Weboberfläche der Box sind auch keine Probleme am SFP-Modul zu erkennen.

Fritz!Box 5690 Pro ist neu (Fritz! OS 8.03);  SFP GPON ist gesteckt 

Im Telekom-Gf-Einrichtungsassistenten wurde "Router und Einsteckmodem (SFP-Modul)" ausgewählt.

Gibt es noch einen Trick? Oder muss sich das ein Techniker/eine Technikerin ansehen?

Danke vorab!

158

0

22

    • vor 21 Tagen

      Eine 5590 Pro gibts nicht. Meinst du die 5690 Pro?

      0

      2

      von

      vor 21 Tagen

      Danke für den Hinweis. Hab's korrigiert.

      von

      vor 21 Tagen

       @Optimus Prime 

       

      Ohne das Pro gibt es eine 5590 😉

       

      --

      Cu

      Chris

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Tagen

      Hi @hak_ha 👋

       

      wurde für die Fritz!Box (Glasfaser Modem) die Freischaltung  vorgenommen?

       

      --

      Cu

      Chris

      0

      2

      von

      vor 21 Tagen

      Im Einrichtungsassistenten der Telekom habe ich die Modem-ID der Fritz!Box eingegeben, um diese zu registrieren. 

      Wo genau müsste ich noch was freischalten?

      0

      von

      vor 21 Tagen

      @hak_ha 

      siehe bitte den Vorschlag von @froeschi62 

       

      --

      Cu

      Chris

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Tagen

      @hak_ha 

      Der Link dürfte inzwischen abgelaufen sein.

      ich würde folgendes machen:

      1. Box auf Werksreset setzen.

      2.  Bei Erstanmeldung an GF Glasfaserhotline anrufen, Tel: 0800 2 266100  (Falls neuer Link, nur mit Mobilfunk nutzen, kein WLAN!)

      3. Dann die Box händig über Esysupport einrichten:

       

      Prinzipiell läuft die Box mit der derzeit aktuellen 8.03 Firmware.

       

      1

      von

      vor 21 Tagen

      Bei dem Tauschassistenten muss ich die bisherige Modem-ID angeben.

      Außer meinem Router habe ich ja bisher nichts versucht, zu registrieren. 

      Und wenn ich diese Nummer eingebe, kommt die Meldung: "Ihr aktuelles Glasfasermodem konnte nicht ermittelt werden."

      Die ID des Testmodem des Technikers kenne ich ja nicht.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 21 Tagen

      @hak_ha Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Der Tauschassistent funktioniert nur, wenn du vorher ein anderes Glasfasermodem genutzt hast und nun tauschen willst.

      Aber du möchtest die 5690 Pro komplett neu anmelden, dann musst du über die Glasfaserhotline gehen.

      Tel: 0800 2 266100 

      Falls dir ein neuer Link geschickt wird, diesen nur mit dem Smartphone ohne Wlan nutzen, als nur Mobilfunk.

      12

      von

      vor 21 Tagen

      Chris2023

      Warten wir bis es läuft dann fassen wird das zusammen am Schluß

      @froeschi62 

      froeschi62

      Aber natürlich, es war auch letztendlich nicht die Lösung😄

      Aber natürlich, es war auch letztendlich nicht die Lösung😄
      froeschi62

      Aber natürlich, es war auch letztendlich nicht die Lösung😄

      Doch, doch die gehört für mich schon dazu weil der Service-Anruf etwas erreicht hat.

      Warten wir bis es läuft dann fassen wird das zusammen am Schluß🥳

       

      --

      Cu

      Chris

      Chris2023

      Warten wir bis es läuft dann fassen wird das zusammen am Schluß

      Prima, so passt es...😄

      von

      vor 16 Tagen

      Das Problem ist gelöst! - Es lag tatsächlich an der Omelcom-Verlängerungsbox, wie der Techniker an der Hotline vermutet hatte. 

      Ich hatte mir mit dem neuen LWL-Patchkabel auch einen simplen LWL-Tester (der schickt Licht im sichtbaren Rot auf die Leitung) mitbestellt und mit diesem mal die Leitung der Box getestet. Und siehe da: es leuchtete IN der Box. 

      Heißt: der ganze von mir abgewickelte Teil der Faser war beim Verlegen heil geblieben. Aber der noch aufgewickelte Teil in der Box war defekt. 

      Also: Omelcom-Verlängerung raus, neues LWL (dieses Mal keine neue Box, sondern eine normale, vorkonfektionierte und etwas stabilere Leitung) rein. Danach hat die Einrichtung dann funktioniert.

      Wobei mich wundert, warum es vor dem Telefonat mit der Hotline direkt am Hausanschluss dann auch nicht funktioniert hat.

      Ggf. war die defekte Box nicht der einzige Fehler und es gab auf der Netz-Seite auch noch was nachzujustieren.

      Immerhin funktioniert es jetzt.

      Mal sehen, ob ich die Box jetzt noch reklamiert bekomme.

        von

        vor 16 Tagen

        Nabend @hak_ha 👋

         

        hak_ha

        Das Problem ist gelöst! - Es lag tatsächlich an der Omelcom-Verlängerungsbox, wie der Techniker an der Hotline vermutet hatte. 

        Das Problem ist gelöst! - Es lag tatsächlich an der Omelcom-Verlängerungsbox, wie der Techniker an der Hotline vermutet hatte. 

        Ich hatte mir mit dem neuen LWL-Patchkabel auch einen simplen LWL-Tester (der schickt Licht im sichtbaren Rot auf die Leitung) mitbestellt und mit diesem mal die Leitung der Box getestet. Und siehe da: es leuchtete IN der Box. 

        Heißt: der ganze von mir abgewickelte Teil der Faser war beim Verlegen heil geblieben. Aber der noch aufgewickelte Teil in der Box war defekt. 

        Also: Omelcom-Verlängerung raus, neues LWL (dieses Mal keine neue Box, sondern eine normale, vorkonfektionierte und etwas stabilere Leitung) rein. Danach hat die Einrichtung dann funktioniert.

        Wobei mich wundert, warum es vor dem Telefonat mit der Hotline direkt am Hausanschluss dann auch nicht funktioniert hat.

        Ggf. war die defekte Box nicht der einzige Fehler und es gab auf der Netz-Seite auch noch was nachzujustieren.

        Immerhin funktioniert es jetzt.

        Mal sehen, ob ich die Box jetzt noch reklamiert bekomme.

          hak_ha

          Das Problem ist gelöst! - Es lag tatsächlich an der Omelcom-Verlängerungsbox, wie der Techniker an der Hotline vermutet hatte. 

          Das freut mich sehr🥳

           

          Magst du den "Kommenta" noch mal als "Antwort" posten - als Kopie ganz unten die Eingabe nutzen.

          Dann kann ich ihn auch direkt als gelöst makieren.

           

          Wünsche dir viel Spaß und ein schönen Abend noch🤠

           

          --

          Cu

          Chris

          0

          Uneingeloggter Nutzer

          von

        1. Akzeptierte Lösung

          akzeptiert von

          vor 16 Tagen

          Das Problem ist gelöst! - Es lag tatsächlich an der Omelcom-Verlängerungsbox, wie der Techniker an der Hotline vermutet hatte. 

          Ich hatte mir mit dem neuen LWL-Patchkabel auch einen simplen LWL-Tester (der schickt Licht im sichtbaren Rot auf die Leitung) mitbestellt und mit diesem mal die Leitung der Box getestet. Und siehe da: es leuchtete IN der Box. 

          Heißt: der ganze von mir abgewickelte Teil der Faser war beim Verlegen heil geblieben. Aber der noch aufgewickelte Teil in der Box war defekt. 

          Also: Omelcom-Verlängerung raus, neues LWL (dieses Mal keine neue Box, sondern eine normale, vorkonfektionierte und etwas stabilere Leitung) rein. Danach hat die Einrichtung dann funktioniert.

          Wobei mich wundert, warum es vor dem Telefonat mit der Hotline direkt am Hausanschluss dann auch nicht funktioniert hat.

          Ggf. war die defekte Box nicht der einzige Fehler und es gab auf der Netz-Seite auch noch was nachzujustieren.

          Immerhin funktioniert es jetzt.

          Mal sehen, ob ich die Box jetzt noch reklamiert bekomme.

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        Uneingeloggter Nutzer

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