Gelöst

Fritzbox 7490 hinter SP 4 nach Firmware Update Fritzbox auf 7.56 Probleme Telefonie

vor einem Jahr

Meine Fritzbox (7490) hängt hinter den Speedport und ist nur für die Telefonie zuständig. Bis zum 08.08.23 ging das problemlos mit der Fritzbox Firmware 7.29! Dann erfolgte ein automatisches Update auf 7.56! Danach gab es häufig (nicht immer) Probleme mit der Telefonie. Angerufen werden konnte ich immer, aber Anrufen schlug oft fehl mit verschiedenen Einträgen im Protokoll der Fritzbox (Beispiel:  Internettelefonie mit xxxxxxxx  über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403).

Habe natürlich die Einstellungen geprüft, waren aber wir es bisher funktioniert hat. Und, nochmals wichtig, manchmal geht es eine Zeit lang und dann wieder nicht...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder evtl. eine Lösungsidee?

 

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  • Akzeptierte Lösung

    2 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Ich möchte hier einen kurzen Zwischenstand zu meinem Problem geben und auch eine, seit einigen Tagen, (scheinbar) stabile Lösung angeben.

    Zunächst, der Service von AVM hat mir nur teilweise weiterhelfen können (Aber immerhin war er gut erreichbar und hilfsbereit). Die Lösungsansätze zielten dann auf folgenden Artikel: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3605_Telekom-Internetrufnummern-hinter-Speedport-Hybrid-nicht-registriert?t_id=5802159.

    Die Einschränkung in dem Artikel (kein SIP-Trunk) verwirrten mich und ich habe leider keine Ahnung, welchen Anschlusstyp ich habe (sicherlich kann man bei der Telekom nachfragen, aber das habe ich bisher nicht getan).

    Also habe ich ein wenig experimentiert.

    Nochmals das Problem in Kürze: Nach Einrichten der Rufnummern (bei mir 10 Stück) waren alle „Fritzbox-Anzeigen“ für die Nummern auf „grün“. Man konnte dann ein paar mal Telefonieren, dann war Schluss (mit 403 im Protokoll). Weiterhin alle Nummern auf "grün". Angerufen konnte man immer werden. 

    Zur Lösung (hoffentlich dauerhaft!):

    • Eine (oder alle) Rufnummer unter „Eigene Rufnummern“ löschen
    • Dann „neue Rufnummer“ wählen
    • Hier bei „Telefon-Anbieter“ „SIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern“ wählen
    • Bei „Rufnummer für die Anmeldung“  die Vollständige Rufnummer mit Vorwahl eingeben - z.B. 03012345678
    • Bei „Interne Rufnummer in der FRITZ!Box**“ Die Nummer ohne Vorwahl eintragen - z.B. 12345678
    • Bei „Zugangsdaten“ unter „Benutzername“ und „Authentifizierungsname“ jeweils der Telekom-Zugangsname den man bei der Telekom z.B. für die Anmeldung im Kundencenter nutzt
    • Unter „Kennwort“ das zugehörige Kennwort eintragen
    • Unter „Registrar“ bitte „tel.t-online.de
    • „Proxy-Server“ leer lassen
    • Unter „Registrar“ bitte „stun.t-online.de“
    • „Rufnummernformat“ aufklappen
    • „Landesvorwahl“ auf „Keine“ stellen
    • „Ortsvorwahl“ auf „Mit Präfix (030)“ stellen
    • Ins Feld „Suffix für Rufnummern“ den Text aus der AVM-Hilfe kopieren „00*;0*49;0*0#CbC#“ (ohne die Anführungszeichen am Anfang und Ende)
    • „Weitere Einstellungen“ aufklappen
    • „Transportprotokoll“ auf UDP stellen
    • Nicht weiter ändern
    • Dann „Weiter“ …

     

    Das hat bei mir funktioniert (Obwohl SIP-Trunk) als Wort vorkommt. Auch bei FAX und bei Anbietervorwahlen für Call by Call in der Rufbehandlung (z.B. für Auslandsgespräche). Ich hoffe das bleibt so….

     

    Wenn hier fähige Forum-Mitglieder bessere Vorschläge oder Anmerkungen haben, dann würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für alle Hilfe

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @freudensprung & danke für deinen Beitrag hier. 

     

    Freut mich, dass du durch unsere Community Hilfe bei deinem Problem gefunden hast. 👏 Das ist unser Ziel. 😊

     

    VG & eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit 🎄 

    Ina B. 

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