Gelöst

Fritzbox 7490 keine Synchronisation Telekom angeblich nicht Schuld!

vor 7 Jahren

Moin,

 

ich habe eine FB 7490 und die Telekom sagt es läge nicht an Ihrem Anschluss!

Nun schreibt mir AVM aber das genaue Gegenteil. Ich bin auch schon an die Telekom-AVM Hotline verbunden worden!

Wie kann mir denn nun geholfen werden?

Die Verkabelungstipps habe ich natürlich schon probiert etc....Splitter schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Einsatz da IP Basierter Anschluss. Keine Drosseel oder Awado etc im Einsatz! Auch ohne Überspannungsschutz kien Besserung.

 

Wie komme ich an einen neuen Port was ich der Telekom auch schon vorgeschlagen hatte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß Macnugget

 

 

Hier der Inhalt aus der Email ohne Namen:

 

AVM)

12. Feb., 14:18 CET

Guten Tag Herr , 

vielen Dank für Ihre Geduld. 

Nach der Analyse der übermittelten Daten scheint der Anschluss leider von den eingestellten Synchronisationswerten sehr grenzwertig zu sein. 

Die minimale Datenrate, mit der an dem Anschluss synchronisiert werden kann, liegt bei 12096 Kbit/s. Die bei Ihnen funktionierende FRITZ!Box 7390 synchronisiert knapp darüber mit 12394 Kbit/s, also mit 200 Kbit/ mehr als das Minimum. 

Wir vermuten aktuell, dass die FRITZ!Box 7490 bei Ihnen aufgrund der widrigen Leitungseigenschaften knapp unter der minimalen Datenrate liegt und daher keine DSL-Verbindung aufbauen kann. 

Zunächst empfehle ich Ihnen hier noch ein Problem bei der Verkabelung möglichst auszuschließen. 
Dazu bitte ich Sie auf folgende Punkte zu achten: 

- Die FRITZ!Box bitte direkt an der ersten TAE -Dose betreiben. Keine zusätzlichen Verlängerungen verwenden. 
- Kabel die das DSL-Signal übertragen bitte nach Möglichkeit nicht von anderen Kabeln kreuzen lassen. 
- Die TAE -Anschlussdose überprüfen und ggf. reinigen bzw. erneuern (lassen). 
- Testweise einen anderen, nicht baugleichen Splitter verwenden. 
- Zur Verbindung zwischen TAE und FRITZ!Box testhalber ein STP (Shielded Twisted Pair = geschirmt) verwenden (rotes oder gelbes mitgeliefertes Kabel). 
- Schauen Sie ob eventuell elektrische Bauteile (AWADO-Schaltung, Drossel, Überspannungsschutz) diese Störungen auslösen 
- Sofern es sich um einen IP-basierten DSL-Anschluss handelt den Splitter komplett weglassen. 

Sollten diese Schritte kein Erfolg bringen, bzw. trotz optimierter Verkabelung bei Ihnen kein Verbindungsaufbau stattfinden, würde ich Ihnen nochmals den Kontakt zu Ihrem Anbieter empfehlen um hier nachzufragen, ob diese den DSL-Port von Ihrem Anschluss wechseln können. 

Freundliche Grüße aus Berlin 
(AVM Support) 

8630

24

    • vor 7 Jahren

      Wenn es mit einer 7390 funktioniert, mit einer 7490 dagegen nicht, spricht einiges dafür, dass die 7490 nicht ganz unschuldig ist. 

      18

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren


      @Macnugget schrieb:
      Ich habe jetzt die 7490 mit Splitter 

      Laut den Bildern aber die 7390

       


      @Macnugget schrieb:
      Was meinst du mit siehe oben?


      siehe oben =

      Ich würde mit einem Speedport Smart und ohne Splitter gegentesten, würde mich nicht wundern wenn der Anschluss dann läuft.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Nö!

      Ich hatte am Anfang die 7390 direkt an der tae Dose. Wollte die 7490 einfach dran anschalten. Die hat sich nicht auf Synchronisiert. Dann habe ich heute den Tipp bekommen Mal den Splitter dazwischen zu schalten bei der 7490 und siehe da es hat funktioniert!

      Also früher:
      7390 an tae
      Und heute:
      7490 an Splitter

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Das kann so sein, muss aber nicht. Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Macnugget,

      da Sie Ihre Daten im Profil hinterlegt haben, habe ich mir einmal die letzte Störungsmeldung angeschaut die zugegeben etwas suboptimal abgeschlossen wurde.

      Daraufhin habe ich mir die Leitung angeschaut und ein paar Messungen gemacht. Ich wundere mich gerade, dass die Leitung synchron ist. haben Sie da vll wieder die 7390 angeschlossen? Wenn sich ein anderer Router synchronsiert, ist die Leitung bzw. der Port auch in Ordnung. Ich wüsste in dem Fall nicht, was ein Techniker prüfen sollte. ...

      Gruß
      Sören M.

      3

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Natürlich habe ich die FB 7390 abgeschlossen sonst hätte ich ja kein Internet. Dieser synchronisiert Stück auch ohne Probleme innerhalb kürzester Zeit auf. Aber nicht die 7490 . Ich kann auch nur schreiben was nur der Techniker von AVM geschrieben hatte! Deswegen neuer Port! Das war damals auch so als ich von normalen 16000er zum Entertainv Anschluss gewechselt bin. Da bin ich auch auf einen anderen Port  gewechselt worden .

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Macnugget hatten Sie auch AVM Geschrieben, dass die 7390 synchronisiert und nur die 7490 nicht? Wäre die Leitung bzw. der Port defekt würde ich eigentlich auf die 7390 nicht synchronisieren.

      Gruß
      Sören M.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ja hatte ich! Und daraufhin Protokolle erstellt etc und da ist gesehen worden dass es aa der Leitung liegen soll...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Soooooooooooo....nun habe ich einen sehr netten motivierten Kollegen von der Telekom heute am Telfon gehabt...um 9 Uhr Morgens....an einem Samstag! (Damit ist nicht gemeint das hier mir nicht versucht worden ist zu helfen!!!!) Vielen Dank an alle!

       

      Aber Herr M (...)* (Ich habe gefragt ob ich seinen Namen nennen durfte!) hat sich der Sache noch einmal angenommen und herausgefunden, dass ich hier nur einen Anex B Anschluss habe und auch nichts anderes bekommen werde da es hier nichts anderes gibt. Das hat er mit dem Vetrieb oder eine anderen Instanz herausgefunden. Und ER hatte dann die Idee das ich doch einmal den Splitter WIEDER dazwischen packen soll....und siehe da! Es funktioniert seit dem tadellos! Er sagt das ein Anex B Anschluss wohl immer mit Spiltter betrieben werden soll/muss! Um so sonderbarer das ich den entfernen sollte als ich ich die Umstellung auf den komplett IP basierten Anschluss vollzogen habe!

       

       

      Vielen Dank an alle hier und vor allem Herrn M (...)* für die gute Idee.

       

      *(...) Vielen Dank für das Lob, aber bitte nennen Sie keinen Mitarbeiternamen in der Öffentlichkeit. Der Kollege wurde von uns informiert.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen