Gelöst
FritzBox 7490 - VDSL2 Vectoring - CRC Errors ausgelöst durch LAN Ports
vor 9 Jahren
Hallo,
als Besitzer einer FritzBox 7490 ( FW 6.51) an einem Magenta L Anschluss (VDSL2 Vectoring) habe(hatte) ich oft viele CRC Errors und habe weiterhin des öfteren einen Verlust der DSL-Synchronisation.
Das Problem mit der DSL Synchronisation, habe ich hier bei Telekom hilft, schon in einem anderen Thread gemeldet. In diesem Thread hier möchte ich meine Erfahrungen schildern, die mit dem benutzen der Lan-Ports der FritzBox 7490 und das dadurch CRC errors ausgelöst werden.
Nun das nicht jemand auf die Idee kommt, welche ja nicht von der Hand zu weisen wäre, das meine DSL-Sync Verluste von den CRC-Errors welche widerum durch die LAN Ports ausgelöst werden kommen, kann ich folgendes sagen. Genau die Störung am 27.01.2016 ab 08:00 Uhr die ich auch hier gmeldet habe:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-antwortet-nicht-Keine-DSL-Synchronisierung/m-p/1683176#M539822
war niemand Zuhause und zu diesem Zeitpunkt waren KEINE LAN Kabel gesteckt. Bin seit Tagen auch mit dem Desktop nur per WLAN verbunden. Mag sein das die CRC errors vom LAN Kabel einen Verlust des Sync fördern, aber ohne LAN KAbel sind sie auch die Sync Verluste nicht nicht weg ;-).
Nun zu meinen Erfahrungen mit CRC Errors ausgelöst durch den LAN-Port:
Mir ist schon vor ein 1-2 Wochen aufgefallen, das wenn ich einen meiner beiden Desktops einschalte die per LAN verbunden waren die CRC errors in die Höhe schnellen. Also bei mir von den "üblichen" <= 20 in den letzten 15 Minuten auf über 500 in den letzten 15 Minuten. Das beruhigt sich zwar wieder etwas bleibt aber dennoch wesentlich höher <=100 errors in den letzten 15 Minuten.
Gut lies sich dies vom Laptop aus kontrollieren der nur per WLAN verbunden ist
Um heraus zu bekommen, was die Ursache ist, habe ich zuerst alle LAN Kabel abgezogen (2*PC + 1*Drucker) und habe per Laptop die CRC errors beobachtet. Alles ok im üblichen Rahmen <= 20 pro 15min.
- LAN Kabel (Cat.6 S/STP) vom Desktop1 am Port 4 angeschlossen >> crc errors schnellen in die mehrere 100er Höhe
- LAN Kabel entfernt und warten bis errors wieder runter kommen
- LAN Kabel (Cat.6 FTP) vom Desktop2 an Port 3 angeschlossen >> crc erros schnellen in die Höhe
- LAN Kabel entfernt und warten bis errors wieder runter kommen
- LAN Kabel ausgetauscht auf 0815 Cat.5e und Desktop1 am Port 4 angeschlossen >> errors schnellen in die Höhe
- LAN Kabel NICHT entfernt und gewartet bis es sich, wie auch schon oben geschrieben, auf die <= 140/15min errors "einpegelt".
- Nun ganz geil und kurios, in der FritzBox die LAN Ports in ihrer Geschwindigkeit von 1 Gbit auf 100Mbit umgeschaltet (funktioniert auch anderst herum) >>> crc errors schnellen in die Höhe
- Nun wieder LAN Kabel entfernt und warten bis errors wieder runter kommen
- LAN Kabel (Cat.6 S/STP) auf der Seite vom Desktop1 mit Klebeband an den Kontakten der Schirm umgeklebt um keine Erdung der Schirmung mehr zu haben und dann am Port 4 angeschlossen >> crc errors schnellen in die Höhe
- Nun wieder LAN Kabel entfernt und warten bis erros wieder runter kommen
- Nun das Kabel (Cat.6 S/STP) auf beiden Enden mit Klebeband isoliert und um den Kontakt zur Schirmung aufzuheben und nur in die FritzBox gesteckt>>> crc erros schnellen in die Höhe
Aus meiner Sicht ist die FritzBox wirklich ein eigenartiges Ding. Absolut für mich unverständlich warum sich das so verhält. Das sieht nach EMV Vodoo für mich aus. Im Augenblick bleibt mir nur, mich ausschließlich per WLAN zu verbinden.
Hilft mir zwar nicht mit meinen DSL Snyc. Verlusten unbedingt weiter, aber zumindest die CRC errors sind weniger.
Was mich auch ein wenig tröstet ist, das ich nicht alleine mit dem Problem bin. Hier beschreiben andere FritzBox User dasselbe Problem:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2346635#post2346635
Vielleicht hat jemand noch eine Idee was man testen könnte. Zumindest die Telekom sollte hier hellhörig werden und AVM kontaktieren. Sollte ja kein Problem sein, AVM ist ja einer der Haus und Hoflieferanten der Telekom. Wer weiss schon genau, wie oft ein Techniker raus muss, weil vielleicht ein Kunde ein Problem gemeldet hat, welches genau diese Ursache hat.
So genug geschrieben. Habe fertig, Flasche leer :-).
Gruß
Alex
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Alex-Marbach
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Alex-Marbach
vor 9 Jahren
habe mittlerweile die Beta FW 6.55-32711 von AVM installiert und getestet gehabt. Mit dieser FW war es mir nicht mehr möglich durch das Stecken des LAN Kabel einen Sync. Verlust der DSL Verbindung zu provozieren. CRC errors gehen aber weiterhin (etwas verringert) nach oben.
Somit warten bis eine offizielle nicht beta kommt und auf weitere Verbesserung. Scheint aber der richtige Weg zu sein. Da ich aber grundsätzlich DSL Verbindungsprobleme habe, ist und bleibt bei mir der Speedport W724V auschließlich im Einsatz, um keine "Angriffsfläche" für die Telekom zu bieten. Erst wenn meine DSL Leitung 100% Stabil ist, woran ich z.Z. nicht glaube, werde ich vielleicht die FB wieder einsetzen.
Bis dahin ist für mich das Problem quasi gelöst.
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von
Alex-Marbach