FritzBox 7490

vor 4 Jahren

Bei meinem FritzBox - Router schaltet sich die WLan-Verbindung seit der Trennung von der Stromspannung vor einem Gewitter immer wieder aus. Es erscheint die Meldung "Es besteht keine Netzverbindung. Aktivieren Sie WLan oder das mobile Netzwerk."

Das versuche ich, aber es nutzt nichts. Der Handyempfang und das Fernsehen sind gestört. Das Internet kann ich nutzen.

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    • vor 4 Jahren

      @Hans-Joachim.Ochmann warst Du im Menü des Router? Browser: fritz.box

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    • vor 4 Jahren

      @Hans-Joachim.Ochmann 

      Das kann man machen. Man kann aber auch einen Überspannungsschutz in die Telekommunikationsleitung einbauen (lassen). Dann ist das Risiko der Zerstörung um einiges geringer. Z.B. DBX TC B 180 von Dehn.

      Die Niederspannungsanlage sollte sowieso gegen Überspannung geschützt sein. Im Rahmen der aktuellen VDE-Normen ist Überspannungsschutz seit Oktober 2016 Pflicht. Die Übergangsfrist ist seit dem 14. Dezember 2018 verstrichen.

      Das Nachrüsten wird erst dann zur Pflicht, wenn eine Schaltanlage verändert oder erweitert wird.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Thunder99 

      Wobei Überspannungsschutz nicht gleich Überspannungsschutz ist!

      Was dann also, aufgrund der Potentialtrennung,  definitiv für die Glasfaser spricht. Egal, ob man die Geschwindigkeit braucht oder nicht. Denn das kann nicht nur den Router schrotten, sondern ggf. auch die dahinter liegende Hardware.

       

      Warum sollte man sonst bei Gewitter den Router vom Netz, auch Niederspannung, nehmen?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @NoOneElse  @Thunder99  

      Kann ich aus praktischer Erfahrung bestätigen: Die gelbe DehnBox TC B 180nimmt bei meinem SuperVectoring35b nix an Datenrate weg. Genial! Dieser Überspannungsschutz bleibt in meiner Endleitung .

      [Bei meinen Tests sind wegen zu hoher Dämpfung durchgefallen: graue DehnBox TC 180, Brieselang P-301DSL]

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Megahertz 

      Klingt gut. Danke für die Info.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Hans-Joachim.Ochmann,

      sollte die Problematik noch aktuell sein, wenden Sie sich bitte direkt an AVM.


      Grüße Detlev K.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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