Solved

Fritzbox 7590 + Speedphone 10 kein Rufton und kein Gespräch bei abgehenden Anrufen aus der Liste "Unsere Kontakte" möglich

4 years ago

Wir haben unseren Speedport Router durch eine Fritzbox 7590 ersetzt. Die Firmware ist auf dem neuesten Stand.

Problem:  Mit unseren zwei Speedphone 10 kann man keine Anrufe aus der Liste "Unsere Kontakte" tätigen. Mit dem Speedphone 11 funktioniert es jedoch.

Wenn ich mit dem SP 10 jemand anrufe dann höre ich in meinem Telefon keinen Rufton. Jedoch das Telefon des Angerufenen klingelt. Wen der Angerufene meinen Anruf annimmt dann hört keiner von uns den Anderen.

 

Wenn ich in die Liste "Meine Kontakte" wechsle funktioniert alles und ich kann jeden anrufen. Kann diese Funktion aber nicht benutzen weil ich nicht alle Kontakte aus "Unsere Kontakte" in "Meine Kontakte" bekomme da nur 100 Kontakte im Telefon möglich sind.

Somit müssen wir die Funktion "Unsere Kontakte" benutzen.

 

Hat jemand einen Tip was ich machen bzw. einstellen muß damit es mit dem Speedphone 10 genauso funktioniert wie mit dem Speedphone 11?

 

Danke im voraus für jeden Tip

534

4

    • 4 years ago

      @ato.service.gmbh 

       

      Mit SpeedPhones gibt es immer wieder Probleme an Fritzboxen, genau, wie es Probleme mit Fritz!Fons an Speedports gibt.

      Wenn man auf der sicheren Seite sein will und auch vom Telefon die Box erreichen oder Dinge nutzen möchte, die auf der Fritz!Box eingerichtet sind, dann sollte es schon ein Fritz!Fon sein.

      Schau mal bei Amazon zum Beispiel. So teuer sind die Geräte nicht.

      Ein Fritz!Fon C6 kostet 63 €, ein C5 kostet 55 €.

       

      Das ältere Fritz!Fon MT-F würde auch genügen und vollständig funktionieren, gibt es aber offenbar nicht mehr so zu kaufen, höchstens im Kleinanzeigenmarkt von eBay.

       

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @ato.service.gmbh ,

      beim Speedphone10 würde ich als erstes mal die Akkus für ca.10 Min. aus dem Gerät nehmen und in der Zwischenzeit einen Routerneustart machen. Sollte das nicht funktionieren, daß Speedphone aus dem Router löschen, zurücksetzen und neu Anmelden.

       

      Wie @BigWoelfi2 bereits geschrieben hat, ist es immer besser wenn man bei einem Hersteller bleibt.

       

      Gruß

      renner281064

      Answer

      from

      4 years ago

      @renner281064 

       

      Das update der Firmware der Fritzbox habe ich erst heute erneuert. Danach waren beide Speedphone 10 komplett abgemeldet.Das SP 11 jedoch nicht. Ist ja auch nicht normal. Oder? 

      Habe dann beide SP 10 aus der Fritzbox wieder gelöscht und neu angemeldet. Jedoch mit dem oben beschriebenen Effekt.

       

      Was ich Eingangs vergessen hatte zu erwähnen ist folgendes... zu Versuchszwecken hatte ich meine private Handynummer in die Liste eingetragen. Wenn ich die aus der Liste "Unsere Kontakte" dann anrufe bekomme ich auch einen Rufton in den SP 10. Bei allen anderen Rufnummern wie oben beschrieben.

      Auch wenn ich von einem SP 10 das andere SP 10 anrufe (beide haben eine unterschiedliche Nummer)... kein Rufton und nichtmal ein Klingeln. Auch sehe ich nicht die Nummer die ich anrufe sondern die, von wo ich anrufe. 

      Das ist doch alles nicht normal

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @ato.service.gmbh,

      bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

      Leider können wir zum Zusammenspiel der Speedphones mit einer Fritz!Box nicht wirklich viel sagen. Eventuell hat der Hersteller VTech hier noch Informationen. Allerdings ist der Produktstatus der Telefone schon seit Anfang 2017 EOL (End of Life). Es ist also nicht zu erwarten, dass hier vorhandene Interoperabilitätsprobleme noch angegangen werden.

      Viele Grüße
      Henning H.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from