Gelöst
FRITZ!Box 7590 von VDSL auf Glasfaser umstellen
vor 2 Jahren
Hallo,
meine (technisch nicht sehr versierten) Eltern bekommen in kürze Glasfaser. Dazu eine Detailfrage: muss nach dem Einrichten des Telekom-Glasfasermodems auch der Anschluss in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box neu konfiguriert werden, oder reicht schon das bloße Verbinden mit dem Modem?
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vor 2 Jahren
DSL Stecker rausziehen -> Modem LAN Kabel in die Blaue Buchse
danach
Beim Assistenten "Internetzugang einrichten": Telekom -> Glasfaseranschluss -> Automatische Einrichtung (EMPFOHLEN)
Dann löppt das.
0
vor 2 Jahren
@KarlGK
Eigentlich nur das Glasfasermodem mit Port 1 am Router verbinden und in den Einstellungen auf Zugang über Externes Modem umstellen.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Eigentlich nur das Glasfasermodem mit Port 1 am Router verbinden und in den Einstellungen auf Zugang über Externes Modem umstellen.
1. Port 1 ist bei der 7590 ein normaler LAN Port. Sie hat einen eigenen WAN Anschluss.
2. Bei dem reinen umstellen der Zugangsart kann es Probleme mit der Einwahl oder der Telefonieeinstellungen geben.
Antwort
von
vor 2 Jahren
1. Port 1 ist bei der 7590 ein normaler LAN Port. Sie hat einen eigenen WAN Anschluss. 2. Bei dem reinen umstellen der Zugangsart kann es Probleme mit der Einwahl oder der Telefonieeinstellungen geben.
1. Port 1 ist bei der 7590 ein normaler LAN Port. Sie hat einen eigenen WAN Anschluss.
2. Bei dem reinen umstellen der Zugangsart kann es Probleme mit der Einwahl oder der Telefonieeinstellungen geben.
Einfach probieren,
erst mal über den Assistenten den Zugang von DSL auf WAN umstellen,
wenn das nicht klappt, FB aus, DSL Signaturkabel entfernen und FB neu starten,
wenn das auch nicht klappt, GF-Modem aus, FB auf Werkseinstellung zurücksetzen (warten bis die fertig ist),
dann GF-Modem starten und warten bis es grün leuchtet,
dann die FB ausschalten mit dem GF-Modem über WAN verbinden und neu starten,
dann über den Assistenten neu als Router mit ext. GF-Modem einrichten
(Achtung alle persönliche Einrichtungen, DECT , Rufnummerverteilung, VPN oder PORT-Einstellungen, MESH, Smart-Home müßen neu eingerichtet werden.)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
1. Port 1 ist bei der 7590 ein normaler LAN Port. Sie hat einen eigenen WAN Anschluss. 2. Bei dem reinen umstellen der Zugangsart kann es Probleme mit der Einwahl oder der Telefonieeinstellungen geben.
1. Port 1 ist bei der 7590 ein normaler LAN Port. Sie hat einen eigenen WAN Anschluss.
2. Bei dem reinen umstellen der Zugangsart kann es Probleme mit der Einwahl oder der Telefonieeinstellungen geben.
Einfach probieren,
erst mal über den Assistenten den Zugang von DSL auf WAN umstellen,
wenn das nicht klappt, FB aus, DSL Signaturkabel entfernen und FB neu starten,
wenn das auch nicht klappt, GF-Modem aus, FB auf Werkseinstellung zurücksetzen (warten bis die fertig ist),
dann GF-Modem starten und warten bis es grün leuchtet,
dann die FB ausschalten mit dem GF-Modem über WAN verbinden und neu starten,
dann über den Assistenten neu als Router mit ext. GF-Modem einrichten
(Achtung alle persönliche Einrichtungen, DECT , Rufnummerverteilung, VPN oder PORT-Einstellungen, MESH, Smart-Home müßen neu eingerichtet werden.)
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von