Solved
FritzBox-Fehlermeldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung"
1 year ago
Seit heute Nacht (27.1. um 22:56:41) ist mein DSL-Anschluß wieder gestört. Ohne jeden Grund auf meiner Seite wurde IPv6-Verbindung getrennt, die seit dem 9.1. zuverlässig bestanden hat. Die Fehlermeldung lautet: "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung".
Beim letztmaligen Auftreten des Problems hat mir die Hotline empfohlen, die FritzBox vom Strom zu trennen. Danach habe ich noch einmal angerufen und der Hotline-Mitarbeiter konnte das Problem lösen. Danach wurde auch noch eine Langzeitüberwachung der DSL-Leitung aktiviert, die keine Probleme berichtet hat.
Heute haben mir die Telefonate mit der Hotline den Tag verdorben. Von der Telekomseite wurde das Gespräch z. B. zweimal einfach beendet. Die Spracherkennung ist einfach nur schlecht. Auch können die Kollegen mit dem Begriff Juniper-Router oder BNG (ausgesprochen auf Deutsch) nichts anfangen.
Ich habe also auch heute die FritzBox mehrfach vom Strom getrennt und wieder angeschaltet. Immer ist wurde die DSL-Synchronisierung erfolgreich durchgeführt, genau so zuverlässig kam dann die bekannte Fehlermeldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung".
Nach 7 Telefonaten mit einer Gesamtdauer von mehr als einer Stunde konnte ich nur erreichen, dass am Dienstag jemand vorbeischaut. Das wird eine teure Aktion sein, die nix bringen wird. Mein Hinweis auf das zugrunde liegende Problem wurde einfach immer ignoriert.
Warum konnte ich nicht erreichen, dass die Hotline-Mitarbeiter das Problem an das Experten-Team weiterleiten? Dies wurde z. B. im letzten Jahr gemacht.
Ich arbeite in der Telekommunikationsbranche und mir ist bekannt, wie das Netz der Telekom aufgebaut ist. Ich hatte heute aber wiederholt den Eindruck, dass ich nicht ernst genommen worden bin - ich habe ja auch nichts erreicht.
Kann ich auf diesem Wege jemanden Kompetenten auf das Problem aufmerksam machen? Das würde der Telekom sogar Geld sparen.
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1 year ago
Das Ende der Störung ist genau so unbefriedigend wie der ganze Verlauf.
Wie gesagt hat sich das Problem wie von selbst gelöst, seit gestern morgen funktioniert der Anschluss wieder, es gibt keinerlei Einträge in den Protokollen der FritzBox - auch nicht, nachdem ich den Powerline -Adapter wieder dazugeschaltet habe.
Ich wollte dann das Ticket schließen, das war aber online nicht möglich. Also wieder die Hotline angerufen - soweit so gut.
Irgendwann rief dann der Techniker an, ob er wirklich nicht zu kommen braucht - das habe ich ihm bestätigt. Für seine Statistik hat er dann aber doch noch ein Prüfprotokoll erstellt und mir zugeschickt, in dem er das ordnungsgemäße Funktionieren bestätigt - ein richtiger Hellseher!
Bis jetzt habe ich keine Bestätigung bekommen, dass der Fehler behoben ist und auch eine Entschädigung wurde mir nicht angeboten.
Das einzig Positive: Es wurde nicht versucht, mir noch irgendwas anzudrehen.
Einfach schade ...
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1 year ago
Ich wollte dann das Ticket schließen,
Und dann
Bis jetzt habe ich keine Bestätigung bekommen, dass der Fehler behoben ist
Wenn Du den Techniker absagst ist doch alles klar.
und auch eine Entschädigung wurde mir nicht angeboten.
Es gibt auch keine....
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1 year ago
Hallo @der abgehängte Kunde,
freut mich, dass der Fehler behoben ist. Eine Bestätigung gibt es da nicht, wie auch von @falk2010 geschrieben.
Konntest du den Anschluss in der Zeit nicht nutzen?
Viele Grüße Türkan Ü.
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1 year ago
Es geht um etwa eineinhalb Tage.
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