Fritzbox5530 Glasfaseranschluss

vor 3 Jahren

Guten Abend,

 

Gründonnerstag und kein WLAN, was gibt's schönes :).

Folgende Ausgangslage, neuer Glasfaser-Anschluss der Telekom plus eine AVM 5530.

 

Heute wollte ich alles in Betrieb nehmen, erst die 5530 und dann den Anschluss per Telekom Link regestriert. (hat im zweiten Anlauf geklappt, Bestätigungs Email kam)

Dann die Fritzbox mit alle Daten gefüttert.

 

Und dann baut die 5530 leider keine Verbindung auf. Die Hotline sagt es liegt an der Leitung der Telekom, jenes ich kaum glauben kann.

 

Ich füge einmal das Fritzbox Protokoll an. Ab und zu gibt's da wohl doch eine Verbindung.

 

Hat wer eine Lösungen über die Feiertage?

 

Danke und liebe Grüße

475

8

    • vor 3 Jahren

      @Hannover1896 

      Warum soll das nicht an der Telekom Leitung liegen? Melde eine Störung. Bitte ausserdem Deine Kontaktdaten hier im Forum in Deinem Account hinterlegen und angeben, wann Du erreichbar bist.

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Hannover1896

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier. 

       

      Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast. 

       

      Sicherheitshalber frage ich mal:

      Bist Du mit der Einrichtung nach dieser Anleitung durchgegangen? 

       

      https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-telekom-glasfaseranschluss-einrichten/

       

      Ansonsten würde ich eine Störung bei der Hotline melden. 

       

      Viele Grüße 

      Marcel 

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja genau, nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen.

      Beim ersten Mal vermeldete die 5530 auch noch, dass sie eine Verbindung hat.

      Seit dem baut sie die Verbindung für max 2sek auf und bricht diese sofort wieder ab.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Tja, Glasfaser ist halt etwas empfindlich. Knick in der Optik, oder so.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Schick mal ein Bild wie das Glasfaserkabel verlegt ist/in die Fritzbox reingeht.

       

      Glasfaser reagiert schnell beleidigt, wenn der Biegeradius zu klein wird oder wenn die Faser anderweitig gestresst wird. Dann hilft (falls es noch nicht zu einem Faserbruch gekommen ist) eine geringfügig andere "Verlegung".

       

      Die Stelle wo die Glasfaser beleidigt reagiert kann natürlich auch im Glasfaser- APL für Dich nicht sichtbar sein.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke vielmals für den Tipp. Das Problem mit der Leitung habe ich schon umgangen, ich habe schon zwei andere Leitung direkt am Glasfaser Übergangspunkt der Telekom getestet.

      (direkt im Keller mit einem 1m Kabel)

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Hannover1896,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

      Du hast ja bereits eine Störung gemeldet.

      Die Messergebnisse deuten darauf hin, dass sich das Problem ein Techniker vor Ort anschauen muss.

      Der Termin dazu wurde bereits für den 19. April gebucht.

      Bitte gib uns Bescheid, wie es danach aussieht.

       

      Viele Grüße

      Markus Km.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von